Kühlmittelstand niedrig

Kühlmittelstand niedrig

Cherry
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hallo, habe heute die Mitteilung erhalten "Kühlmittelstand niedrig". Die rote Flüssigkeit ist bei "min". Kann man da einfach ein bisschen Wasser nachfüllen? Zudem läuft beim 11kw Laden die Lüftung und er lädt nur mit 5.3 kw.
Anzeige

Re: Kühlmittelstand niedrig

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 561 Mal
read
Das ist ein Scherz, oder? Ist kein Scheibenwischwasser oder Verbrenner-Kühlflüssigkeit was immer mal weniger wird.

Ab in die Werkstatt mit dir, da ist was undicht. Hast du eventuell Flecken am Stellplatz unter dem Auto? Dass deine Akkulüftung bei AC Laden läuft deutet stark darauf hin, dass der Akku wegen fehlendem Kühlmittel nicht ordentlich gekühlt wird.
Kühlmittel.png
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 55 120 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Kühlmittelstand niedrig

Helfried
read

Cherry hat geschrieben: Kann man da einfach ein bisschen Wasser nachfüllen?
Jein. Bei meinem Auto anderer Marke wird destilliertes Wasser empfohlen!

Re: Kühlmittelstand niedrig

Marcel2020
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 324 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
das rote zeug ist doch nicht die Akkukühlung, blau ist doch die nicht konduktieve sorte für Akkukühlung...dennoch würde ich nachschauen lassen was da los ist denn es muss irgendwo bleiben. Eher kein Wasser, lieber eine flasche Kühllmittel kaufen, die rote sorte ist fast überall erhältlich.

Bei 5Kw statt 11Kw mal nachschauen ob die Wallbox (?) OK ist und nicht nur eine Phase benutzt wird...anders ab in die Werkstatt
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: Kühlmittelstand niedrig

Cherry
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Jetzt ist er grade in der Werkstatt, mal sehen was da rauskommt.

Re: Kühlmittelstand niedrig

Cherry
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es wurde jetzt Kühlflüssigkeit ausgefüllt, mehr konnte nicht festgestellt werden. Bin hier in den Niederlanden in Urlaub. Lt. niederländische Hyundai-Händler komme ich sicher nach Hause. Versuche gerade nochmal AC-Laden, er lädt jetzt zwar mit 11 KW, aber der Lüfter läuft auch wieder.
Kurz nach dem losfahren erfolgte die Meldung "Elektrisches System" prüfen und im Display steht "Fehlfunktion des Motorkontrollsystem". Der Händler sagt das sie auch nicht mehr machen können, ich solle in D nochmal in die Werkstatt.

Re: Kühlmittelstand niedrig

Marcel2020
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 324 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Der Lüfter ist mE nicht so gravierend, der läuft 'des öfterens'' beim Laden. Hoffe du hast einen guten Heimfahrt!
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: Kühlmittelstand niedrig

Cherry
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
So, jetzt haben wir den Salat. Wir waren grade noch bei einem anderen Hyundai-Händler in Holland. Dort wurde festgestellt das die Wasserpumpe getauscht werden muss und wir nicht mehr damit fahren können. Vom Händler haben wir ein Auto bekommen, bis zum WE hält. Hyundai Deutschland hält sich raus, keine Unterstützung lt. telefonischer Auskunft. Nur viel Glück und ein schöner Tag würde gewünscht. Wie wir nach Hause kommen wissen wir noch nicht, ebenso unser zukünftig ehemaliger Ioniq 5 der irgendwann mal repariert ist auch nicht.

Re: Kühlmittelstand niedrig

USER_AVATAR
read
Wie sieht es bei dir mit der Mobilitätsgarantie von Hyundai oder deiner Versicherung aus?
Viel Glück
Frank

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Kühlmittelstand niedrig

Marcel2020
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 324 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Mit dem Auto vom Händler, das ist doch wohl aus der Mobilitätsgarantie?
Ansonsten ist wohl die Hyundai Deutschland Mobilitätsgarantie zuständig, ansonsten vielleicht über die hier probieren?

Hyundai Alarmnummer:
+31 88 366 39 99
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag