Allrad auch beim rückwärts fahren?

Allrad auch beim rückwärts fahren?

Ioniqualizer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 19. Okt 2023, 22:51
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guten Abend,

weiß hier jemand, ob der Allradantrieb auch beim rückwärts fahren funktioniert? Und ob es da evtl. Unterschiede bei den Marken gibt?
Hintergrund meiner Frage: Wir haben eine kurze steile Auffahrt aus der Garage. Jetzt bei dünner Schicht Neuschnee fahre ich rückwärts völlig problemlos aus der Garage raus, rutsche keinen Millimeter mit meinem i5. Habe Allwetterreifen von Pirelli drauf, Scorpion SF2. Als würden die auf dem Schnee kleben.
Meine Frau fährt zurzeit einen Volvo XC 60 T8 PHEV, ebenfalls AWD u. mit Ganzjahresreifen, Michelin ClimateControl2. Rückwärts aus der Garage mit dem Volvo - eine einzige Rutschpartie!! Beide Fahrzeuge also mit Allrad, beide Ganzjahresreifen neuwertig und gehören bekanntermaßen zu den besten auf dem Markt.
Wie kann das sein? Ich verstehe es nicht…
Anzeige

Re: Allrad auch beim rückwärts fahren?

chris_11
  • Beiträge: 532
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 413 Mal
read
Ein Hybrid mit E-Maschine auf der Hinterachse und Verbrenner mit Automatik auf der Vorderachse ist nicht so einfach zu regeln. Möglicherweise gibt es für die E-Hinterachse einen Freilauf, der bei Rückwärtsfahrt den hinteren Antrieb ganz abkoppelt. Du kannst das ja mal im tieferen Schnee testen, was Rückwärts an Traktion noch geht.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Allrad auch beim rückwärts fahren?

USER_AVATAR
read
Hybrid? Ioniq 5?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Allrad auch beim rückwärts fahren?

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 698
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 414 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Ich denke, er meint damit den Vergleichs-Volvo.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 46 546, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Allrad auch beim rückwärts fahren?

USER_AVATAR
read
Ah, jetzt, ja ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Allrad auch beim rückwärts fahren?

Ioniqualizer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 19. Okt 2023, 22:51
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Ein Hybrid mit E-Maschine auf der Hinterachse und Verbrenner mit Automatik auf der Vorderachse ist nicht so einfach zu regeln. Möglicherweise gibt es für die E-Hinterachse einen Freilauf, der bei Rückwärtsfahrt den hinteren Antrieb ganz abkoppelt. Du kannst das ja mal im tieferen Schnee testen, was Rückwärts an Traktion noch geht.
Tatsache ist, dass auch bei normaler Fahrt vorwärts bei den winterlichen Witterungsbedingungen kein richtig sicheres Gefühl aufkommen will im Volvo. Er rutscht eben öfter mal bisschen weg… Das ist irgendwie schon echt traurig. Ich frage mich, ob der Wechsel von den besten Ganzjahresreifen auf die besten Winterreifen in der Hinsicht irgendwas verbessern könnte.

Re: Allrad auch beim rückwärts fahren?

USER_AVATAR
read
Kann das an der Qualität der elektronischen Helferlein liegen? Stichwort ESP (Stabilität), ASR (Antischlupf) usw.?

Oder auch an der Gewichtsverteilung, der Ioniq hat die perfekte Gewichtsverteilung Vorderachse/Hinterachse von ca. 50% zu 50%, was auch der Traktion und Spurstabilität zu gute kommt. Wie siehst das beim Volvo aus?
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Allrad auch beim rückwärts fahren?

Triple Treiber
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 24. Mai 2022, 23:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Im Hauptinstrument gibt es eine Anzeige welche die Kraftverteilung anzeigt. Beim vorwärtsfahren wird beim Anfahren immer die Vorderachse zugeschaltet, auch im Eco Modus. Ich würde mal vermuten beim Rückwärtsahren wird es genauso sein, habe aber noch nie beim Rückwärtsfahren vorne ins Instrument gesehen.

Re: Allrad auch beim rückwärts fahren?

dr_big
  • Beiträge: 1640
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 630 Mal
read
Ioniqualizer hat geschrieben: Wie kann das sein? Ich verstehe es nicht…
Es gibt zig Unterschiede. Erstens die Reifen, andere Dimension, anderer Gummi, anderes Profil. Dann lässt sich eine E-Maschine viel schneller und besser regeln als ein Verbrenner. Dazu längerer Radstand und niedrigerer Schwerpunkt, der Volvo schaukelt eventuell etwas mehr und verliert Grip. Dazu kann natürlich die Kraftverteilung Vorher-/Hinterachse komplett unterschiedlich sein. Fährt der Volvo nur elektrisch (Hybridmode), dann ist nur die Hinterachse angetrieben.

Re: Allrad auch beim rückwärts fahren?

Fab5ter
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:42
  • Hat sich bedankt: 202 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Also ich kann bestätigen, dass der IONIQ 5 auch im Rückwärtsgang den Allrad nutzt. Gestern gezwungener Maßen bei ca. 10% steigen und geschlossener Schneedecke (ca. 10cm) im Snowmode rückwarts den Berg wieder rauf. Kein Radschlupf, kein Schlingern....
Reifen: Winterreifen Hankook i*cept Evo mit ca. 6,5mm Profil, 2 Jahre alt.
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag