IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus

IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus

Lkor
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 7. Jun 2023, 08:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Seit Februar 2023 fahren wir einen IONIQ 5 RWD Batterie 77,4 kWh. Bei kurzen Fahrten Landstraße
gibt es keinerlei Probleme. Bei längeren Autobahnfahrten kommt fast schon reproduzierbar der Schildkrötenmodus.
Nach ca. 100 km mit Tempomat bei 115 km/h eingestellt und gelegentlichen Überholen mit 120-130 km/h
kommt fast sicher „ Motorleistung eingeschränkt „ und der IO wird langsamer und nimmt kein „Gas“ an.
Ein ungutes Gefühl. In der Regel geht die Anzeige wieder weg oder kommt wiederholt. s. anhang
Liegen geblieben sind wir noch nicht… Die Werkstatt konnte bisher keinen Fehler finden.
Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
Radebeul Jessern 28052023 2. Mal.jpg
Anzeige

Re: IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus

michelsberg
read
Nein, das ist doch lächerlich! Und zwar auch die Werkstatt.
Da wird doch irgendein (Temperatur-?)Sensor der Meinung sein, dass der (Temperatur-?)Zustand irgendeines Teils im kritischen Bereich ist. Entweder spinnt ein Sensor oder die Kühlung des Motors funktioniert tatsächlich nicht oder halt was anderes... :-)
Man könnte meinen dafür gibt es die Werkstatt.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus

USER_AVATAR
read
Lkor hat geschrieben: Die Werkstatt konnte bisher keinen Fehler finden.
Wechsel die Werkstatt.
Leider sind viele Hyundai Werstätten mit dem I5 überfordert
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Das ist definitiv nicht normal. Aus leidvoller Erfahrung sage ich auch: Wechsel direkt die Werkstatt. Wenns schon so anfängt, ist das nur Zeitverschwendung. Tut mir leid um alle ehrlich bemühten Mitarbeitenden, aber die finden sicher auch wieder einen Job bei den paar guten Werkstätten, die überleben werden. Um den Rest ists nicht schade.
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus

duc-jan
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 12. Jun 2023, 12:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe genau das gleiche Problem. Tritt immer bei längeren Fahrten auf der Autobahn mit Tempomat auf. Gestern waren dann nur noch 15 kmh möglich. Ich fahre nachmittags in die Werkstatt und werde berichten.

Re: IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Eigentlich kommt das ja nur dann wenn die Batterie fast ganz leer ist und daher keine Leistung mehr abgefragt werden kann. Sprich das BMS macht dann aus Sicherheit für den Akku dicht.
Selbst wenn man 30 Minuten Vollstrom fährt (also die max. Dauerbelastung ausnutzt) nimmt er dann zwar Leistung weg aber es kommt nicht diese Meldung.

Also tippe ich darauf, dass entweder der Akku nen Schuß hat und ne Zelle einbricht oder ein allgemeiner Fehler im BMS vorliegt.
Geht mal unter EV über die 3 Striche in den Energieverbrauch (Split-Screen aus oder man muss 2x über die 3 Striche gehen).
Da wäre interessant was das Auto in Normal/Sport an Leistung vei Vollstrom bringt. Einmal kalt nach dem Start und dann wenn das auftritt.

Akku sollte natürlich halbwegs geladen sein
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus

USER_AVATAR
read
nein, die Beschränkung der Leistung kann auch durch eine Übertemperatur von Motor oder Akku hervorgerufen werden.
Oder eben einem falschen Messwert... .
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus

TMoersch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 4. Nov 2021, 15:50
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hi, musste nicht bei den ersten Versionen der Akku entlüftet und zusätzliches Kühlmittel nachgefüllt werden. Nicht das er sich eine Luftblase im Akku eingefangen hat.
Thomas

Re: IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus

Lkor
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 7. Jun 2023, 08:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Der IONIQ 5 ist in nun der Werkstatt. Es wurde festgestellt, dass der Motor nach ca. 70 km
auf 100 Grad erhitzt. Sie haben einen neuen Motor bestellt. Er kommt am 03.07. und soll dann
ausgetauscht werden. Bis dahin können wir noch mit weiter fahren. Natürlich nur in der Umgebung.
Ich hoffe nun, dass es dann war.

Re: IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus

Lkor
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 7. Jun 2023, 08:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wieviel Grad Motortemperatur sind normal?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag