Frequenzselektive Stoßdämpfer

Frequenzselektive Stoßdämpfer

sealpin
read
Hi @ all,

Die aktuelle Ioniq 5 Generation hat ja diese frequenzselektiven Stoßdämpfer, mein P45 leider nicht.

Dazu ein paar Fragen:

- sind die an allen vier Rädern oder nur hinten?
- hat mal jemand das Fahrverhalten mit den normalen vergleichen können und wenn ja, was bringen die frequenzselektiven Stoßdämpfer?
- kann man diese nachrüsten oder müssen dann ggf. auch weitere Bauteile mit getauscht werden. Gerne kann @MG-G hierzu ja etwas schreiben und ggf. die Teilenummern und Preise angeben :)

Merci
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige

Re: Frequenzselektive Stoßdämpfer

USER_AVATAR
read
@sealpin
Alle vier Dämpfer sind selektiv.

Ich kann nur vom EV6 sprechen, Kopfsteinpflaster merkt man fast gar nicht. Ich finde, beim zügigen Kurvenfahren merkt man, wie die Karosse erst "einknickt" beim Einlenken und sich dann stabilisiert.

USER_AVATAR
read
Siehe diesen Beitrag für die Teilenummern:
Teilenummern für die frequenzselektiven Stoßdämpfer des MJ 23:

RWD mit kleiner Batterie: 55307GI240
RWD mit großer Batterie: 55307GI250
AWD egal welche Batterie: 55307GI270

Preise habe ich gerade nicht zur Hand, sind aber 1 zu 1 ohne weitere Umbauten in 22er Modellen nutzbar.
Und diese Niederlandische Beitrag:
Die Dämpfer sollten passen, sind aber noch nicht über mobis erhältlich. Das 2021er Modell kostet 150 Euro das Stück und man muss nur die 2 hinteren tauschen. Also lass sie 2x so teuer sein, du bist bei 500 bis 600 Euro für das Upgrade. Es lohnt sich, wenn der Komfort viel besser wird.

USER_AVATAR
read
Warum nur hinten tauschen ?
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

sealpin
read
Stimmt, ich hatte früher danach schon mal gefragt (werde langsam alt :) ).

Aber die andere Frage warum nur hinten ist berechtigt…
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

feldstärke
read
sealpin hat geschrieben: Aber die andere Frage warum nur hinten ist berechtigt…
Weil selbst Hyundai schreibt:
Die Funktion der Smart Frequency Dampers (SFD) verbessert das Ansprechverhalten der Hinterradaufhängung, um somit den Fahrkomfort weiter zu optimieren.
Dass alle vier Dämpfer frequenzselektiv sind, halte ich daher für eine Fehlinformation. Aber der Teilemensch sollte im Teilekatalog ja Unterschiede zw. den Modelljahren feststellen können.

Beim Ioniq 6 sind sie lustigerweise nur vorne...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

feldstärke
read
Ich habe gerade im Teilekatalog gestöbert und für einen P45, also AWD mit großer Batterie und Solardach hat sich - soweit ich das sehe - nach dem magischen Datum "20220501" doch einiges mehr am Fahrwerk geändert.

Dämpfer vorne links: 54650GI170 -> 54650GI370
Dämpfer vorne rechts: 54651GI170 -> 54651GI370

Dämpfer hinten: 55307GI070 -> 55307GI270

Federn hinten: 55330GIAB0 -> 55330CU030

Die Federn vorn sind gleich geblieben (54630GIAB0).

Das ist aber alles mit Vorsicht zu genießen, denn nach dem 20220501 wurde seitens Hyundai das Solardach nicht mehr verbaut und die Traktionsbatterie wurde ja größer. Vergleich ist daher zu "H.V. BATTERY EXTEND" mit "VISION ROOF (FIXED)" und "GRADE TOP".

Mit einem anderen "GRADE", ohne Glasdach und kleiner Batterie sieht das wieder anders aus.

(OHNE GEWÄHR, bin kein Teile-Experte und das ist wegen der Variantenvielfalt extrem unübersichtlich!)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

USER_AVATAR
read
Ich bin von P45 auf MJ23 gewechselt und merke keinen Unterschied. Meine Kinder auch nicht.

1ck
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Ich hatte neulich ne Woche einen MJ23 Ersatzwagen und der Unterschide war sehr deutlich.
Auf welligen Bahnen wie der A66 zwischen Gelnhausen und Bad Soden denkt man mit dem P45 bei 130 man fliegt gleich aus der Kurve weil er hinten extrem nachwippt - mit dem MJ23 war das deutlich entspannter.

Das ist immer noch kein perfektes Fahrwerk im Ioniq 5, aber zumindest besser
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

USER_AVATAR
  • Rommos
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Ich würde mich freuen, wenn z.B. von KW / Bilstein / Koni / Sachs…. passende Stoßdämpfer angeboten würden (ohne Tieferlegung)….

Da würde ich schon ins Grübeln kommen, weil manchmal kommt es einem schon wie auf “schwerer See” vor….
IONIQ5-LR+AWD+Uniq+Solar+Relax+11/21
Bonnet - 9€ für beide https://bonnetapp.page.link/mfYUrYDZ9Lriz8sbA
&Charge - sammle km für kw/h https://and-charge.com/#/invite-friends?code=MBVVMR
Be Charge Einladungscode NJB6D9U
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag