Frontmotor abkoppeln im AWD

Frontmotor abkoppeln im AWD

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  • luig
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Frage an die AWD Besitzer:
Ich hab in einem deutschen YouTube Video gesehen dass sich der Frontmotor abkoppeln lässt. Allerdings nicht wie viele glauben im Eco Modus sondern bei aktiviertem Tempomat, unabhängig vom gewählten Fahrmodus, also auch im Sport-Modus.

Können die AWD Besitzer das bestätigen? Das hieße dann dass der AWD mit aktiven Tempomat ähnlich oder eigentlich gleich sparsam wie der RWD zu fahren ist?
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Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

Alfkam
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Bei aktivem Tempomat erscheint bei mir in der Reku Anzeige eco, denke das hat man vorher im Menü eingespeißt wie er da fahren soll, z.B. mit stark bremsen sanft bremsen etc. Da wird er den manuellen Fahrmodus eco / normal / Sport einfach ignorieren und den für den adaptiven Tempomaten nehmen daher dann auch den Motor vorne auskuppeln.
Somit ist er dann nicht im "Sportmodus" wenn der Tempomat an ist.
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

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  • luig
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Ok das klingt plausibel, wirklich entscheidend wäre aber ob sich durch den aktiven Tempomaten der Frontmotor quasi manuell abkoppeln lässt.
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Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

Qinoi 5
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Alfkam hat geschrieben: Bei aktivem Tempomat erscheint bei mir in der Reku Anzeige eco, denke das hat man vorher im Menü eingespeißt wie er da fahren soll, z.B. mit stark bremsen sanft bremsen etc. Da wird er den manuellen Fahrmodus eco / normal / Sport einfach ignorieren und den für den adaptiven Tempomaten nehmen daher dann auch den Motor vorne auskuppeln.
Somit ist er dann nicht im "Sportmodus" wenn der Tempomat an ist.
Das stimmt teilweise.
Bei aktivem Tempomaten machen die Modi ein Unterschied, wenn man mal gezwungen ist situationsbedingt zu beschleunigen.
Daher fahre ich meist den Tempomaten im Sport-Modus um dann auch die maximale Leistung zur Verfügung zu haben, für den Fall der Fälle.

Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

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Welcher Motor wie arbeitet oder auch nicht, kann man sich jederzeit ja leicht im Display anzeigen lassen.
Und beim Beschleunigen ist der Frontmotor in jedem Modi dabei. Je nachdem, wie stark die Beschleunigung ausfällt.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

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luig hat geschrieben: Ok das klingt plausibel, wirklich entscheidend wäre aber ob sich durch den aktiven Tempomaten der Frontmotor quasi manuell abkoppeln lässt.
Nein, lässt er sich natürlich nicht.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

manuelk
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Im Eco-Modus entkoppelt der Frontmotor. Kein Problem. Und im Standard-Modus schaltet er sich nur beim Beschleunigen aus dem Stand und unterwegs beim Kickdown zu.

Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

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Nicht ganz richtig.
Auch im ECO Mode schaltet der Frontmotor, beim Anfahren oder stärkerem Beschleunigen, dazu.
Und im Standard Mode beim Anfahren und bei jedem Beschleunigen und nicht nur bei sehr starkem Beschleunigen.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

quas
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Mal eine andere Frage zum entkoppeln des Frontmotors. Bisher fand ich an dem Konzept e-Auto auch das Weglassen von mech. Bauteilen wie Kupplung und Schaltgetriebe, vor allem im Hinblick auf Wartung(skosten) und Fehleranfälligkeit sehr interessant.
Wie ist dies nun beim IONIQ 5? Das Auskoppeln erfordert ja wieder eine (oder sogar 2, eine für links und rechts) Kupplungen. Auch erscheint mir der Aufbau der Frontantriebseinheit recht komplex (siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=ddACMcLyAfY).
Gibt es hierzu spezielle Wartungsintervalle oder Hinweise auf Tausch von Kupplungen oder Getriebeölen von Hyundai, z.B. im Service-Heft?

Gruß
Volker

Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

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Komplex ja, Kupplung, im herkömmlichen Sinn, nein.
Die E-Motore sind Öl gekühlt und das muss bei der Wartung gewechselt werden.
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