Starkes kurzes Ruckeln im Normal Modus beim manuellen Reku

Starkes kurzes Ruckeln im Normal Modus beim manuellen Reku

Keno
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute auf der A-Bahn von Eco in den normal Modus geschaltet. Alles gut bis nach einer Manuellen Rekuperation plötzlich ein starkes Rucken des Fahrzeuges wahrgenommen wurde.
Wie ein verschlucken bei einem Verbrenner vom Gefühl her.
Hatte das auch schon jemand?
Anzeige

Re: Starkes kurzes Ruckeln im Normal Modus beim manuellen Reku

USER_AVATAR
read
Was meinst Du mit "manuelle Rekuperation"? Hast Du die Bremse getreten oder am linken Paddel gezogen?

Wenn der adaptive Tempomat eingeschaltet war kenn ich das beim Kona nur in engen 30er-Zonen, wo geparkte Fahrzeuge mal rechts und mal links stehen und man im Slalom durchfährt. Da verhaspelt er sich manchmal und denkt einer von den geparkten ist direkt vor ihm in die Fahrbahn gesprungen. 1/10 Sekunde später merkt er daß er sich irrt. Dieses Verhalten würde ich als "Verschlucken" beschreiben. Aber auf der Autobahn ist das noch nie passiert.

Grüazi, MaXx

Keno
read
Guten Morgen.

Mit manueller Reku meine ich das Spiel mit den Reku-Pads auf der Autobahn zwischen Segeln und der notwendigen Stufe zum verlangsamen auf Grund des Verkehrs als Bsp.

LastRonin
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hab das Gleiche eben auch im Motorschaden vorne Threat gepostet, bevor ich deinen Beitrag hier entdeckt habe:

Ich hatte bei unserem P45 bislang zweimal so eine Art Ruckeln/Stottern als ob der Frontmotor zu spät einkuppelt oder von der sich ändernden Fahrsituation „überrumpelt“ wird. Einmal beim recht spontan rechts ranfahren, einmal im Kreisverkehr.

USER_AVATAR
read
Das hatte ich auch schon, wie ein leichtes Getriebe-Verschlucken. Passt alles auch ein bisschen zum Frontmotorschaden von dem hier berichtet wird. Bin ja gespannt, was da wann ausgetauscht oder repariert wird. Betrifft einfach zu viele.
Hyundai Ioniq 5 Project 45
Audi A3 Sportback TFSI e

Flip6
read
Hallo zusammen! Gibt es hierzu schon news??
Habe das "Ruckeln" seit längerer Zeit immer mal wieder mal sporadisch und mich nervt das extrem..!
Bei mir kommt das im Eco und Normal Modus vor...
Wenn ich zb. leichte Steigung hochfahre, Gas/Strom gebe und dann der vordere Motor zuschaltet...
Hatte ich aber auch schon Berg runter etc.
Im Sportmodus weiss ich gar nicht...

Was ist zu tun bzw. habt Ihr vielleicht Infos??
Mein Händler konnte mir bis dato nicht wirklich weiterhelfen...!

Danke

Gruss

MarcelW95
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Ich habe es in der kälteren Zeit gemerkt, in der Tiefgarage bei 5 grad los gefahren, bis ca 20 km/h beschleunigt, dann vom Gas und kam auch so ein Ruck und leider „Knall“ wie ein verbrenner abwürgen/verschlucken

Mein Händler meinte, es wäre eine normale Aktion vom Getriebe, dass es schaltet

Jedoch kann ich dies nicht glauben, da ich der Meinung bin, dass ein E-Auto keine Gänge hat
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

USER_AVATAR
read
Damit liegst Du auch ganz richtig.

Für das beschriebene Problem habe ich leider auch kaum eine Idee ... oder ... hmm, Tiefgarage - kann da der Notbremsassistent ein vermeintliches Hindernis wahrgenommen haben?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

USER_AVATAR
read
Hier das selbe Problem. Sporadisch. Lässt sich nicht provozieren. Meistens wenn von das Bundesstrasse auf der Abfahrt ausgerollt wird. Teilweise aber auch im ganz normalen Fahrbetrieb, manchmal auch bei geringerer Geschwindigkeit, besser zu merken aber bei höherer Geschwindigkeit.
Problem ist meinem Händler bekannt, es gibt aber noch keine Reaktion seitens Hyundai.
Die Fahrstufe und die Rekuperationseinstellungen haben -meine ich- keinen Einfluß auf das Verhalten.

Bin gespannt wann es richtig knallt und mir was um die Ohren fliegt.

grüßle
holgi
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

manuelk
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Wenn der Frontmotor einkuppelt, um zusätzlich zu beschleunigen oder auch zusätzlich zu rekuperieren, gibt es einen kleinen Ruck. Das liegt in der Natur der Konstruktion. Könnte es das sein?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag