Allrad oder nicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Allrad oder nicht

pavlos100
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:28
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Meine Ioniq 5 mit Allrad kommt voraussichtlich Januar 2022.
meine Händler hatte mich heute angerufen und gesagt das eine RWD mit grosser Batterie wäre eventuell nächste Monat frei (der andere Käufer möchte eventuell stornieren).
Ich habe Pferde unddas Auto wird später den Pferdeanhänger ziehen müssen(paar mal im Jahr).
Was meint ihr,reicht ohne Allrad? Wäre ich damit glücklich?Ich wohne in Hannover und der Winter ist nicht so toll bei uns.
Oder lieber auf Allrad warten?
Danke im voraus
LgPavlos
Hyundai ioniq 5, AWD, 72,6KWH, Uniq, cyber Grey.
Bestellt 27 Juli 2021
Anzeige

Re: Allrad oder nicht

USER_AVATAR
read
Gerade mit Pferdehänger, wo Du dich auch mal auf feuchten Wiesen bewegst, würde ich nur AWD nehmen.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Allrad oder nicht

USER_AVATAR
read
Wer nicht jeden Cent dreimal umdrehen muss, sollte unbedingt Allrad nehmen. Sicherer beschleunigen geht nicht.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Allrad oder nicht

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Sicherer und leistungsfähiger Bremsen auch nicht, den der IO5 benutzt beide Motoren zum Bremsen.
Schwere Hänger und nicht asphaltierte Straßen würde ich immer den Allrad nehmen.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Allrad oder nicht

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Naja Reku ist nur eine coole, aber schwache Hilfsbremse im Verhältnis zu den Scheibenbremsen. Und die sich ja immer All-Wheel.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Allrad oder nicht

USER_AVATAR
read
Aber Rekuperation ist bei eAutos die wichtigere Bremse - ohne zusätzliche Erwärmung der Erdscheibe... Und der angehängte Gaul kann seine Energie beim Rekuperieren auch wieder in den Akku zurückstopfen.

Apropos Hilfsbremse: beim Passfahren sind die Scheibchenbremsen eher die Hilfsbremsen - die tatsächliche Verhinderung der Beschleunigung bergab erledigen rekuperierenden Motoren viel besser - ohne daß am unteren Ende des Passes die Scheiben glühen und die Beläge qualmen.

Grüazi, MaXx

Re: Allrad oder nicht

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Unbestritten. Aber auch bei der Passabfahrt habe ich gerne vier richtig leistungsfähige Bremsen in Reserve ;-)
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Allrad oder nicht

uk73
  • Beiträge: 528
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Aber Rekuperation ist bei eAutos die wichtigere Bremse - ohne zusätzliche Erwärmung der Erdscheibe... Und der angehängte Gaul kann seine Energie beim Rekuperieren auch wieder in den Akku zurückstopfen.

Apropos Hilfsbremse: beim Passfahren sind die Scheibchenbremsen eher die Hilfsbremsen - die tatsächliche Verhinderung der Beschleunigung bergab erledigen rekuperierenden Motoren viel besser - ohne daß am unteren Ende des Passes die Scheiben glühen und die Beläge qualmen.

Grüazi, MaXx
Das ist schon klar, aber wer fährt denn den Pass runter und bremst aktiv? Selbst beim Verbrenner gibt es dafür doch Gänge. Ich fahre beispielsweise im zweiten, dritten, oder vierten Gang und lasse es einfach rollen, je nach Gefälle. Aber stimmt, es gibt auch Fahrer, die permanent auf der Bremse stehen. Ich wundere mich dann immer darüber und frage mich, wie oft diese Leute wohl die Bremsscheiben wechseln müssen?
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Allrad oder nicht

pavlos100
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:28
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich denke ist doch besser wenn ich auf die AWD Version warten.
Zuletzt geändert von pavlos100 am So 1. Aug 2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai ioniq 5, AWD, 72,6KWH, Uniq, cyber Grey.
Bestellt 27 Juli 2021

Re: Allrad oder nicht

Helfried
read
Wie verhält sich denn der Ioniq 5 mit RWD auf rutschigem Terrain? Dreht der sofort durch wie der alte Ioniq oder wird vielleicht sogar das "schuldige" Rad abgebremst, damit das besser greifende Rad etwas machen kann?
Wenn er ähnlich bescheiden geht wie der alte Ioniq, sollte man mit Pferd wohl schon zum AWD greifen. Zumindest sofern man das Pferd tatsächlich in rutschigem Terrain abstellen oder dort abholen muss, da kenn ich mich nicht so tierisch gut aus in der Praxis. :)

Ansonsten finde ich AWD komplett sinnlos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag