Bremsen im Segelmodus

Bremsen im Segelmodus

KillerTV
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 1. Aug 2020, 22:19
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich habe irgendwo gelesen, dass im Segelmodus beim Bremsen nur die mechanischen Bremsen verwendet werden und keine Rekuperation stattfindet. Kann das jemand bestätigen oder (hoffentlich) dementieren?

Derzeit fahre ich e-Golf und e-up, beide IMMER im Segelmodus. Die VW-Konzernfahrzeuge bremsen auch im Segelmodus immer über die Rekuperation und erst unter 6km/h geht die mechanische Bremse rein. Für meinen Fahrstil/Fahrgefühl ist das perfekt und sollte auch beim nächsten Auto (IONIQ5?) so sein.
Passat GTE (bestellt, wird wohl 2/2022)
e-up 2021 (seit 2/2021, wird 2/2022 zum Passat GTE)
e-Golf 2020 (seit 3/2020, bleibt "für immer")
Passat B7 Variant TDI (bis 8/2021)
Polo IV (bis 3/2020)
Anzeige

Re: Bremsen im Segelmodus

micstriit
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich kann nur über den Urioniq berichten, der rekuperiert definitiv auch im Segelmodus (jedem Modus) wenn man die Bremse verwendet. Deshalb muss man von Zeit zu Zeit ein paar "vollbremsungen" machen, so dass die mechanische Bremse mal verwendet wird.
Würde mich stark wundern, wenn dies beim I5 anders ist.

Re: Bremsen im Segelmodus

Olego
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 18. Apr 2021, 14:16
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Wenn ich richtig mit bekommen habe, sind die erste 10 Bremsvorgänge im Ioniq 5 im Segelmodus Mechanisch zum reinigen, danach greift wieder die Rekuperation ein.
9,72kWp PV seit 2018
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Bremsen im Segelmodus

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 9840
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 2077 Mal
read
Ein Fahrzeug mit einem definierten Segelmodus recuperiert am Bremspedal. Wenn man aber das Segeln mittels der Schalthebelstellung N vornimmt, dann wird nur über die Reibbremse gebremst. Daher kommt vielleicht die Verwirrung.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 120.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Bremsen im Segelmodus

ChristopherH
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Nein daher kommt sie nicht! Der Ioniq 5 bzw meine beiden Fahrzeuge recuperieren NICHT auf Stufe 0. sich nicht nach 100 Bremsvorgängen….

Re: Bremsen im Segelmodus

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 9840
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 2077 Mal
read
Ich weiß, das hast du schon am Freitag gesagt. Mit dieser Aussage stehst du aber zu allen anderen Beobachtungen und auch gegen die Betriebsanleitung. Vielleicht solltest du mit Deinen Fahrzeugen mal zur Werkstätte fahren...

Ich wollt auch vorsichtig erwähnen, dass die Recu Stufe 0 des Inoiq 5 nicht gleich ist wie das Segeln Deines Q7. Dort wird durch das Betätigen der Bremse der Segelmodus verlassen und am Fahrpedal wird wieder die Motorbremse spürbar. Der Q7 bremst also sofort nach Betätigung des Bremspedals wieder am Fahrpedal. Der IONIQ 5 nicht. Der verändert das Fahrpedal und dessen Segeleigenschaften nicht durch betätigen der Bremse. Unbemerkt wird aber die Bremsenergie beim Drücken des Bremspedal in den Akku geleitet und nicht in Wärme vernichtet. Der Fahrer sollte keinerlei Unterschied erkennen ob die Bremsenergie die er über das Bremspedal anfordert durch die Reibbremse oder durch den Antriebsmotor erzeugt wird.
Den Unterschied kann man durch Temperaturen an den Bremsen erkennen, gegebenenfalls durch Geräusche aber am sichersten durch die Leistungsanzeige des Antriebs, die sollte auch bei Recu Stellung 0 beim Betätigen des Bremspedals negativ werden. (So habe ich das auch bei einer Testfahrt gesehen).
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 120.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Bremsen im Segelmodus

ChristopherH
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Fährst du einen Ioniq 5?

Beide I5 gewinnen definitiv auf Stufe 0 beim Bremsen keine Energie zurück. !Außer! Es wird weder negativ in der Leistungsanzeige gezeigt noch im Menü unter den Genauen derzeitigen Energie Verbräuchen….

Ich weis sehr gut was er macht und nicht macht. Ich weiß auch das sich der I5 NICHT wie der Kona verhält, den wir mal bissal gefahren haben.

Ich kenne hier keinen im Forum, der bisher wirklich bestätigt hat, dass der I5 auf Stufe 0 beim Bremsen Energie zurück gewinnt.

Was in der Anleitung steht, weis ich, nur da steht auch noch vieles andere…

Ich fahr gern in die Werkstatt, aber erst wenn ich weiß, dass es bei anderen I5 anders ist.

Und ich weis net was der Q7 damit zu tun hat…

Re: Bremsen im Segelmodus

Qinoi 5
  • Beiträge: 925
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 400 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ich weiß, das hast du schon am Freitag gesagt. Mit dieser Aussage stehst du aber zu allen anderen Beobachtungen und auch gegen die Betriebsanleitung. Vielleicht solltest du mit Deinen Fahrzeugen mal zur Werkstätte fahren...
Der aufmerksame Forumleser hätte längst den Wahrheitsgehalt dieser korrekten Information von ChristopherH und anderen Ioniq 5 Besitzern hier im Forum nachlesen können.
So...nochmal, frei nach dem Motto: es ist alles gesagt, nur noch nicht von Allen.

Er rekuperiert NICHT im Segelmodus.
....
Mir persönlich ist es relativ egal, da ich eh fast ausschließlich die Paddles zum bremsen benutze.
Das Pedal hat bei mir reine Notbremsfunktion.
Zuletzt geändert von Qinoi 5 am Mo 19. Jul 2021, 14:25, insgesamt 4-mal geändert.
Ø 17,1 kWh - 5218 km


--- Tausche meine 20 Zöller gegen 19er ---

Re: Bremsen im Segelmodus

Qinoi 5
  • Beiträge: 925
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 400 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Olego hat geschrieben: Wenn ich richtig mit bekommen habe, sind die erste 10 Bremsvorgänge im Ioniq 5 im Segelmodus Mechanisch zum reinigen, danach greift wieder die Rekuperation ein.
Nein...
dies soll wohl nur die, etwas verunglückte, Beschreibung dessen sein, was zu tun ist, wenn die Bremsscheiben Flugrost angesetzt haben.
Sehr missverständlich ausgedrückt das Ganze.
Ø 17,1 kWh - 5218 km


--- Tausche meine 20 Zöller gegen 19er ---

Re: Bremsen im Segelmodus

KillerTV
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 1. Aug 2020, 22:19
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich hatte heute das Privileg, eine längere Probefahrt machen zu dürfen. Dabei habe ich auch mein Thema "Bremsen im Segelmodus" getestet.
Resultat: Im Stadtverkehr (alles bis 60km/h) nimmt er bei Rekuperationsstufe 0 die mechanische Bremse zum Bremsen. Als ich von der Autobahn abgefahren bin (ich kam so von 140km/h), hat er allerdings rekuperiert beim Tritt auf die Bremse. Interessant. Für mich aber eher unschöne Eigenschaft.
Passat GTE (bestellt, wird wohl 2/2022)
e-up 2021 (seit 2/2021, wird 2/2022 zum Passat GTE)
e-Golf 2020 (seit 3/2020, bleibt "für immer")
Passat B7 Variant TDI (bis 8/2021)
Polo IV (bis 3/2020)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag