Turtle Mode

Turtle Mode

USER_AVATAR
read
Hi,

neues Thema aus dem Grenzbereich des IONIQ 5:


Gestern (unfreiwillig) Bekanntschaft mit dem Turtle Mode ("Kriechgang") gemacht, s. Beitrag im NAVI Thread.

Bin ca. 5 Minuten mit verminderter Geschwindigkeit zur Ladestation gekrochen und hab mich gefragt:

Sonst noch wer im Turtle Mode (mit dem putzigen Schildkröten Icon im Display) unterwegs gewesen?

Bin max. 45 km/h gefahren, welche Geschwindigkeit ist hier das Limit?

Ich selbst hatte bei Ankunft bei Ionity @Brenner 2 Minuskilometer auf der Uhr, beim Range Test in Norwegen waren es angeblich sogar 50 km, bei Bergabfahrt, wie berichtet wurde.

Wie viele Kilometer seid Ihr noch gefahren im Turtle Mode, was ist wohl das Maximum der "Tankreserve"?

(Hab das Handbuch gerade nicht zur Hand, deshalb meine Frage an die Community)
Born electric.
Anzeige

Re: Turtle Mode

sealpin
read
Ich traue mich nicht, dass auszuprobieren…ich habe keinen, der mich abschleppt, wenn ich in der Pampa liegenbleibe.

Aber ich lese gerne hier mit, wenn es einer austestet 😁
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Turtle Mode

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Vorsicht, da darf man keine pauschalen Aussagen treffen. Hängt alles von Faktoren wie Temperatur, Leistungsanforderung wegen Steigung und so weiter ab. Im Winter ist meine Erfahrung mit den Hyundai - Kia's, dass die Batterie unter 10% rapider entleert wird als im Sommer, scheinbar wegen der Temperatur.

Bin Mal fast im Winter gestrandet mit dem E Soul bei 2%. Im Sommer bin ich hingegen auf 2% ohne merklichen Leistungseinschränkungen heruntergefahren.

Auch bergauf ist es eine Challenge mit sehr niedrigem Ladestand (unter 5%), da mehr Energie für die Höhendifferenz aufgewandt werden muss.

Re: Turtle Mode

USER_AVATAR
read
sealpin hat geschrieben: Ich traue mich nicht, dass auszuprobieren…ich habe keinen, der mich abschleppt, wenn ich in der Pampa liegenbleibe.

Aber ich lese gerne hier mit, wenn es einer austestet 😁

Haha, ich rechne jetzt auch nicht mit so vielen Beiträgen hier ... aber falls es mal vorkommt, dann bitte hier berichten.

Wenn der Ioniq 5 erst mal zu Tausenden rumfährt, werde ich das nächste Mal in so einer Lage hier oder bei FB direkt fragen, ob jemand zufällig in der Nähe ist und mir per V2L ein bisschen Strom spenden kann ;-)
Born electric.

Re: Turtle Mode

le_fly
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:48
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Sorry für OT, aber da ich grade Brenner lese: Bist du letztes Wochenende zufällig Richtung Gardasee gefahren? Uns kam ein Gravity Gold mit M Kennzeichen entgegen, fällt natürlich sofort auf ;)

Re: Turtle Mode

USER_AVATAR
read
Nur mal so für alle Mitleser: unter 10% SOC noch wild im Schildkrötenmodus bis 0% und weiter herunterfahren kann bei älteren Batterien schnell zum Stillstand, sprich Liegenbleiben führen. Zur Not auf Landstraßen kann man das schon mal machen, aber im Winter oder auf der Autobahn oder Bergauf keine gute Idee. Und vor Allem: Sofort laden, nicht am Ziel erst mal übernachten und nächsten Tag laden. Auto-Start-Verweigerung wegen Tiefentladung könnte passieren.

Also bitte keinen Sport draus machen! Die Youtuber machen das meist mit nagelneuen Autos, also auch nagelneuen Batterien. ;-)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Turtle Mode

USER_AVATAR
read
le_fly hat geschrieben: Sorry für OT, aber da ich grade Brenner lese: Bist du letztes Wochenende zufällig Richtung Gardasee gefahren? Uns kam ein Gravity Gold mit M Kennzeichen entgegen, fällt natürlich sofort auf ;)
Haha, Treffer! Das war ich, erst nach Verona, dann in die Cinque Terre … das Auto ist wirklich nicht unauffällig ;)
Born electric.

Re: Turtle Mode

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Nur mal so für alle Mitleser: unter 10% SOC noch wild im Schildkrötenmodus bis 0% und weiter herunterfahren kann bei älteren Batterien schnell zum Stillstand, sprich Liegenbleiben führen. Zur Not auf Landstraßen kann man das schon mal machen, aber im Winter oder auf der Autobahn oder Bergauf keine gute Idee. Und vor Allem: Sofort laden, nicht am Ziel erst mal übernachten und nächsten Tag laden. Auto-Start-Verweigerung wegen Tiefentladung könnte passieren.

Also bitte keinen Sport draus machen! Die Youtuber machen das meist mit nagelneuen Autos, also auch nagelneuen Batterien. ;-)

LG
Gearsen
… danke für den Hinweis, auch wenn ich glaube, dass hier alle über 18 sind und verstehen, dass der Turtle Mode eher für den Fall der Fälle gedacht ist.

Trotzdem wäre es gut zu erfahren, wieviel Reservekilometer möglich sind, denn im Ernstfall - und das war es in meinem Fall - ist das schlicht hilfreich zu wissen. :)
Born electric.

Re: Turtle Mode

USER_AVATAR
read
Jo, ist ja bei deiner neuen Batterie auch kein Problem. Ein Kia E-Niro-Fahrer ist schon bei 5% SOC liegen geblieben, daher hier nur meine Info für alle Mitleser.

Viel Spaß und immer eine Handbreit Luft unter der Batterie. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Turtle Mode

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
LesenReitenSchwimmen hat geschrieben:
… danke für den Hinweis, auch wenn ich glaube, dass hier alle über 18 sind und verstehen, dass der Turtle Mode eher für den Fall der Fälle gedacht ist.

Trotzdem wäre es gut zu erfahren, wieviel Reservekilometer möglich sind, denn im Ernstfall - und das war es in meinem Fall - ist das schlicht hilfreich zu wissen. :)
Wie schon oben geschrieben, da kann man keine verlässliche Aussage treffen. Die Norweger sind noch 50 km gefahren im motor.no Test.

Aber die vorherige Generation von Kia und Hyundai hat um Winter auch schon Mal bei 2% die Leistung so stark beschränkt, dass es kaum mehr voranging. Hängt von vielen Faktoren ab. Im Sommer keine Einschränkungen bei 2%
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag