Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Umfrage für alle IONIQ 5 mit Allrad (AWD):

Mein Auto ist betroffen.
41%
63
Auto ist in Werkstatt.
5%
8
Warten auf Ersatzteil...
5%
7
Der Frontmotor wurde getauscht.
6%
9
Der Fehler wurde behoben.
1%
2
Der Fehler besteht auch mit dem neuen Motor weiter.
3%
4
Mein Auto ist nicht betroffen.
40%
61
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

USER_AVATAR
read
Quatsch. Je nach Güte der Vertragswerkstatt kümmert die sich. Bei der einen oder anderen Werkstatt wird, je nach Auftragslage, natürlich versucht den Kunden zu vertrösten und/oder auf Eigenverantwortung irgend ein Mist erzählt. Lasst euch da nicht verrückt machen und bleibt am Ball.

Ihr habt 8 Jahre Garantie auf den Ioniq 5. Jeder gedeckelte Defekt wird dann auch gratis repariert. Teils müssen teurere Reparaturen vom Servicemanager (da gibt es zwei/drei von bundesweit) direkt kontrolliert werden. Diese machen Termine mit den Vertragswerkstätten, zu denen das Fahrzeug vor Ort sein muss. Dann ist der Servicemanager vor Ort und entscheidet, ob eine Garantieleistung vorliegt und dann wird sie genehmigt und die Werkstatt darf handeln. Alles schon gut organisiert. Das funktioniert. Macht euch nicht verrückt!

Echtes Beispiel:
Bei meinem vorherigen Auto (Kona Elektro) war die Heckschürze ab Werk mit 14 Knicken in der Lackierung versehen. Konnte man nur im Sonnenlicht erkennen. War aber da. Das hat sich der regionale Servicemanager angesehen und die Reparatur genehmigt. Schürze wurde neu bestellt und bei lokaler Vertragslackiererei meiner Hyundai-Werkstatt lackiert und von der Hyundai-Werkstatt eingebaut. Natürlich auf Garantie gratis für mich.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

Udomann
  • Beiträge: 1291
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 625 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Teils müssen teurere Reparaturen vom Servicemanager (da gibt es zwei/drei von bundesweit) direkt kontrolliert werden. Diese machen Termine mit den Vertragswerkstätten, zu denen das Fahrzeug vor Ort sein muss. Dann ist der Servicemanager vor Ort und entscheidet, ob eine Garantieleistung vorliegt und dann wird sie genehmigt und die Werkstatt darf handeln. Alles schon gut organisiert. Das funktioniert.
Klar funktioniert das so, das ist aber nun auch wirklich nichts neues in der Automobilbranche, als ich in den frühen 80er Jahren einen 3er BMW (E 30) neu gekauft hatte, und der hintere Auspufftopf von Außen sichtbar, starken Rostbefall nach nur 9 Monaten aufwies (damals gab es nur 1 Jahr Garantie), bemängelte ich dies und ein Kundendienstmann musste kommen und sich das ansehen. Der meinte dann, das sei normal, dieser Rostbefall wäre nur äußerlich, der würde noch lange halten, was er dann auch tat, allerdings sagte er mir, dass ich neue Stoßstangen bekäme, weil die im unteren Teil verrostet wären und das dürfe nicht sein (sah man so nicht).

Warum sollte dieses Verfahren heute bei Hyundai anders laufen?

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

USER_AVATAR
read
Unseren hat es jetzt auch erwischt 😏. Vor ca. 2 Wochen ist uns dieses "Sirren/Surren" zum ersten Mal aufgefallen, es wird allmählich auch schon lauter. Der I5 ist knapp 9.000 km gelaufen.

Da wir eine längere Urlaubsfahrt vor der Brust haben werden wir unseren Händler darüber noch nicht informieren. Nachher dreht man uns noch einen Strick daraus, so nach dem Motto, "wie konnten Sie bloss damit noch in den Urlaub fahren?" Und diese Risiko gehen wir lieber nicht ein 😉!
IONIQ 5 AWD LR, SSG

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

USER_AVATAR
read
Mein Hyundai Dealer hat das Geräusch gestern protokolliert und an Hyundai gemeldet.

Derzeit gibt es hier in der CH nur die Möglichkeit den Motor zu tauschen - von einem Service Bulletin oder einem Rückruf hat hier noch niemand gehört.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

TylerH
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 29. Jun 2022, 20:40
read
codeheld hat geschrieben: Ist mit dem Kupplungsdefekt schon mal jemand liegen geblieben oder ist es "nur" ein Geräuschproblem bisher?
Vielleicht:
https://www.kiaevforums.com/threads/awd ... post-29664
2022 Preferred AWD LR Ioniq 5 (Canada)

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

USER_AVATAR
read
Meine Werkstatt konnte das Geräusch nachvollziehen. Jedoch hat sie keine Lösung für dieses Problem parat.
Hinweis war, dass bislang nur bei bestimmte VIN etwas gemacht werden darf. Und meine (eine der allerersten) ist nicht dabei.
Ich fahre vorerst weiter und wenn es wieder mal schlimmer wird fahre ich vielleicht auch direkt mal nach Offenbach.
Fahren: IONIQ 5 P45 (VIN …0012xx, Gravity Gold, Leder Hellgrau, Innenraum Dunkelgrün/Hellgrau); EQ42 Cabrio (- 11/2021); BMW i3, 94 Ah (- 05/2019); id.3 Pro, 54 kWh
Laden: Webasto PURE 22kw
Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

dragy
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:24
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Erstmals hallo an alle hier im Forum :)

Mein Ioniq 5 ist seit Samstag (nach 5000km) auch betroffen und heute an der Garage gebracht. Nette Kundendienst hat das rasseln bei Probefahrt wahrgenommen und mir Ersatzauto gegeben mit dem Worten „Mit dem Auto dürfte es nicht weiter gefahren werden!! Sie werden es überprüfen und das ganze an Hyundai Schweiz melden“ Er weiss es nicht wie lange es dauern wird aber rechnet mit minimum 2 Wochen :cry:
Bis jetzt hatten die keinen Ioniq 5 mit solchen Problemen und deswegen wissen es selber nicht um was es geht.

Gruss
dragy
Ioniq 5
72,6kWh AWD Uniq,
Schwarz/Schwarz
Solardach, Relax Paket, 20“ Felgen
...........................................................................
Cupra Born
77kWh
Vapor Grey

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

feldstärke
read
dragy hat geschrieben: „Mit dem Auto dürfte es nicht weiter gefahren werden!!
Lach. Ich fahr schon 18.000 km mit dem Gerassel rum und der vordere Antrieb ist noch nicht einmal bestellt ... wir warten auf ein TSB.
dragy hat geschrieben: [ ... ] deswegen wissen es selber nicht um was es geht.
Merkt man. Zwei Wochen sind jedenfalls komplett unrealistisch, außer Du hast Glück und ein Frontmotor ist zufälligerweise gerade in einem europäischen Ersatzteillager.

Auf den Heckmotor warte ich jedenfalls schon 6 Wochen - ohne Liefertermin.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

dragy
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:24
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
feldstärke hat geschrieben:

Lach. Ich fahr schon 18.000 km mit dem Gerassel rum und der vordere Antrieb ist noch nicht einmal bestellt ... wir warten auf ein TSB.
Sorry, was ist TSB? Und weiss jetzt nicht wie ich diese Info einordnen sollte...Gut: 18000km und nichts schlimmeres ist passiert
Schlecht: Es dauert schon so lange und Du hast immer noch kein Lösung für den Problem...
feldstärke hat geschrieben:
Merkt man. Zwei Wochen sind jedenfalls komplett unrealistisch, außer Du hast Glück und ein Frontmotor ist zufälligerweise gerade in einem europäischen Ersatzteillager.

Auf den Heckmotor warte ich jedenfalls schon 6 Wochen - ohne Liefertermin.
Er hat minimum zwei Wochen gesagt, vom maximum war nie die Rede :oops: Es ist mir schon klar das es länger gehen wird, leider.
Auf jeden Fall werde ich berichten wie es weiter geht.

Gruss
dragy

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

feldstärke
read
dragy hat geschrieben: Sorry, was ist TSB? Und weiss jetzt nicht wie ich diese Info einordnen sollte...Gut: 18000km und nichts schlimmeres ist passiert
Schlecht: Es dauert schon so lange und Du hast immer noch kein Lösung für den Problem...
TSB = "Technical Service Bulletin". Sowas gibt Hyundai an Werkstätten raus, wenn der Hersteller ein Problem in der Serie identifiziert und eine Werkstattlösung erarbeitet hat. Bislang gibt es zu diesem Problem nichts von Hyundai und daher habe ich mit meiner Werkstatt vereinbart, dass wir "erstmal" warten, bis es was offizielles gibt.

Die einzige "Reparatur"-Möglichkeit ist der Komplett-Tausch der vorderen Antriebseinheit (also diese Kupplung, Getriebe und Motor). Da konstruktiv noch nichts verändert wurde, kann das Problem wieder auftreten.

Natürlich kann man auf Garantie den vorderen Antrieb theoretisch alle 20.000 km tauschen lassen. Wäre mir aber lieber, es gäbe einen andere Lösung. Daher warte ich. Noch.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag