Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Umfrage für alle IONIQ 5 mit Allrad (AWD):

Mein Auto ist betroffen.
41%
63
Auto ist in Werkstatt.
5%
8
Warten auf Ersatzteil...
5%
7
Der Frontmotor wurde getauscht.
6%
9
Der Fehler wurde behoben.
1%
2
Der Fehler besteht auch mit dem neuen Motor weiter.
3%
4
Mein Auto ist nicht betroffen.
40%
61
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

Agnostiker
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Im September wurde der neue Motor geordert, im Dezember geliefert, beim Einbau die Ölkühlung geschrottet, im Januar diese neu eingebaut, dabei das Geräusch des hinteren Motors aufgenommen und den hinteren Motor neu geordert. Der kam nun im März und wurde eingebaut.

Autohaus Nau in Giessen hat ihn verkauft und kümmert sich auch gut.

Leider hat der Frontmotor gestern nach zusammen 2,5 Stunden Autobahnund 20 Minuten Ionity wieder mit dem Scheppern angefangen, diesmal klingt es allerdings ein bisschen anders, verschwindet aber auch wieder sobald man auf Sport/ Allrad schaltet. Habs der Werkstatt gemeldet, mal schauen wann Motor #3 kommt....
Anzeige

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Oh nein, das hört sich nicht gut an! Welche Außentemperatur war bei dir gestern? Mein neuer Frontmotor ist zum Glück noch in Ordnung.

Allerdings hat die Werkstatt beim Motorenwechsel das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet. Irgendwann fiel dann den Kühlmittelstand plötzlich ab und es fehlte Kühlflüssigkeit.
heute keine Signatur

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

Agnostiker
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Muss mich korrigieren glaube ich. Hab es eben auch bei Allradantrieb gehört denke ich. Gestern Außentemperatur 16 Grad bei 34 Grad Akku Temperatur nach hpc. Könnte also auch mal was neues sein. Yay!

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

feldstärke
read
Hier mal mein "Meß-Setup" für den Heckmotor:
aufzeichnung.jpg
Das ist ein UMIK-1.

Wer sich die Straßenbahn mit offensichtlich eingebautem Rotax-Zweitakter als Range-Extender anhören will (insbesondere ab 01:30):

Die heutige Aufnahme mit angewandter Kalibration (dennoch bei Gegenverkehr leider übersteuert) liegt auf meiner GMX-Cloud: Brummen_Trunk.mp3

Natürlich werde ich da beim Händler vorstellig. :x

Für das Geklacker vorne war es hier noch nicht warm genug. Aber das werde ich mit Glück auch noch diese Woche einfangen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Mann-o-mann, das hörte sich zuerst nach einer Strahlturbine aus einem Düsenflieger an (mit Schalldämpfer), dann jedoch nach einem defekten Staubsauger, das gibts ja gar nicht.

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

feldstärke
read
feldstärke hat geschrieben: Für das Geklacker vorne war es hier noch nicht warm genug. Aber das werde ich mit Glück auch noch diese Woche einfangen.
Hat mit den Temperaturen ja doch ein wenig gedauert. Aber heute war es soweit:

klackern_01.mp3 (GMX Cloud Link)

Schon ab Sekunde 15 - ca. 25 hört man einen Sägezahn wie wenn etwas nicht ganz eingespurt ist. Das Klackern selbst ist dann nach Einbiegen in einen Kreisel und Durchfahrt desselben bei 01:19 bis 01:25 zu hören (dann biege ich ab).

Aufgenommen im Innenraum, Fußraum vorne, mit dem UMIK-1.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

USER_AVATAR
read
Das Klackern ab Minute 1:21 habe ich auch und das macht mir Sorgen. Bei steigenden Temperaturen nimmt es zu und ich habe es bei ca. 20 km/h - 35 km/h. Heute hatte ich auch das Gefühl, dass es bei einer Linkskurve intensiver zu hören ist.
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

feldstärke
read
Kamikaze hat geschrieben: Heute hatte ich auch das Gefühl, dass es bei einer Linkskurve intensiver zu hören ist.
Ist so ja. Immer wenn das linke Vorderrad entlastet wird, ist es deutlicher. Am Besten hörbar, wenn man einen Kreisel dauerhaft umrundet...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

USER_AVATAR
read
... und ganz böse Geräusche bekomme ich aus dem hinteren Fahrzeugbereich wenn er richtig schwer beladen ist.
Da habe ich aber keine Ahnung ob das ggf. nicht schon überladen ist und ich es besser nicht bei Hyundai anspreche ;-)
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: Motorschaden vorne -- komisches Geräusch beim IONIQ 5 mit Allrad

USER_AVATAR
read
feldstärke hat geschrieben:
Kamikaze hat geschrieben: Heute hatte ich auch das Gefühl, dass es bei einer Linkskurve intensiver zu hören ist.
Ist so ja. Immer wenn das linke Vorderrad entlastet wird, ist es deutlicher. Am Besten hörbar, wenn man einen Kreisel dauerhaft umrundet...
.
Hm. Rechtes vorderes Radlager? Bei der Laufleistung, die ein ioniq5 bisher drauf haben sollte, an sich unwahrscheinlich, aber es hat schon Radlager gegeben, die ab Werk defekt waren (ist mir bei Mercedes mal passiert, kaum getauscht, musste ich schon wieder 'ran).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag