IDA (integrated drive axle) als weiteres Alleinstellungsmerkmal der E-GMP

IDA (integrated drive axle) als weiteres Alleinstellungsmerkmal der E-GMP

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Moin.
Da es vom Auto an sich im Moment wenig Neuigkeiten gibt, hab ich ein bisschen zur Plattform recherchiert.

Dabei ist mir ein spannendes Detail aufgefallen, dass in den meisten Reviews bisher gar nicht erwähnt wurde: Der ioniq (bzw. wohl alle Fahrzeuge auf Basis der E-GMP) hat eine neue Achskonstruktion, die ohne klassische Antriebswellen auskommt. Hyundai nennt das IDA - integrated drive axle.
Ich finde das gerade vor dem Hintergrund der hohen Drehmomente und der existierenden Antriebswellenproblematik z.B. bei Tesla sehr interessant. Effizienter soll es darüber hinaus auch sein.

Nachzulesen hier:
http://www.businesskorea.co.kr/news/art ... dxno=28578

VG vom Tanzbär
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021
Anzeige

Re: IDA (integrated drive axle) als weiteres Alleinstellungsmerkmal der E-GMP

rreich
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 18:26
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ab Ziffer 4 (scrollen) wird Ida vorgestellt

https://tech.hyundaimotorgroup.com/arti ... the-e-gmp/

Ich finde den Ansatz sehr interessant. Scheinen erheblich weniger Teile verbaut zu sein.
IONIQ 5 P45 GGM ab 07/2021

Re: IDA (integrated drive axle) als weiteres Alleinstellungsmerkmal der E-GMP

USER_AVATAR
read
Solange das noch einigermaßen reparaturfreundlich bleibt...
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: IDA (integrated drive axle) als weiteres Alleinstellungsmerkmal der E-GMP

mike61
read
Gute Idee.
Antriebswelle und Radnabe sind also nur noch 1 Teil.
Wird die Federung dann durch die Elastizität der Welle ausgeglichen oder ist am Motor ein Gelenk?
Konnte nix sehen oder lesen.

Re: IDA (integrated drive axle) als weiteres Alleinstellungsmerkmal der E-GMP

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Da sind weiterhin 2 Gelenke wie bei einer normalen Antriebswelle auch, nur dass das äußere Gelenk nun Teil der Radnabe ist.

Bild
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: IDA (integrated drive axle) als weiteres Alleinstellungsmerkmal der E-GMP

USER_AVATAR
read
IDA soll besseres Kurvenhandling bringen, ich freu mich schon drauf , meinen durch die Kurven zu prügeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
vlcsnap-2021-04-17-07h11m03s665.png
vlcsnap-2021-04-17-07h09m47s376.png
vlcsnap-2021-04-17-07h09m09s981.png
Dateianhänge
vlcsnap-2021-04-17-07h20m32s105.png
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag