Serviceintervall / -umfang

Serviceintervall / -umfang

shortman
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Hat von Euch schon jemand etwas hierzu aufgeschnappt? Ich habe ein bissl Sorge, dass und Hyundai wieder alle 15tkm mit einem schikanösen Serviceumfang zur Ader lässt bzw. die lange Garantie refinanziert.
Anzeige

Re: Serviceintervall / -umfang

MB_IONIQ5
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:36
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo, obwohl ich über 40000 km im Jahr unterwegs bin, halte ich die 15 tkm weder für schikanös noch für einen Aderlass. Mir ist die regelmäßige Vorstellung beim freundlichen Servicepartner für rd. 60 Euro lieber als zahlreiche Mängel an den so fortschrittlichen Autos, die keiner interessiert. Augen zu und auf die Dummheit der Kunden warten gibt es eben bei HYUNDAI nicht. Da habe ich Ansprechpartner und keine dumme HOTLINE. Wer das nicht mag, hat genug andere (schlechtere) Alternativen.
IONIQ premium seit 2/2019, 75 tkm

Re: Serviceintervall / -umfang

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Naja, 60 € ist schon sehr geschönt... für den kleinen Service 50% draufschlagen und für den großen 100-150%, dann kommt das wohl eher hin. Beim Ioniq AE. Beim Ioniq 5 bin ich auch sehr gespannt...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Serviceintervall / -umfang

gekfsns
read
@MB_IONIQ5 Bei einer täglichen Arbeitszeit von über 10 Stunden finde ich es nicht gerade prickelnd, mir für einen unnötigen Service extra Zeit freizuschaufeln. Bei 2 Fahrzeugen im Haushalt macht es da schon einen dramatischen Unterschied für mich, ob ich damit jeweils alle 2 Jahre oder alle 6 Monate 2-3 Stunden investieren muss.
Bei meinem ehemaligen Passat TDI und auch jetzt auch mit dem ID3 reichen 2 Jahre bei meinem Fahprofil, so schlecht ist Hyundai in der Langzeitqualität wirklich nicht, dass ich damit 4, so oft zur Werkstatt müsste. Kann ich jetzt nach über 4 Jahren/100tkm eindeutig bestätigen, bis auf Innenraumluftfilter war da noch nichts.
Tesla und VW setzen meiner Meinung momentan den Benchmark beim Serviceintervall.

Re: Serviceintervall / -umfang

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Sehe ich ähnlich. Mit geht es weniger um die Kosten, sondern um die Zeitersparnis, die man hat, wenn das Serviceintervall größer ist. Sollte Hyundai beim Ioniq 5 weiter beim 15.000 km bzw. einmal pro Jahr (je nachdem was eher eintrifft) bleiben, werde ich keinen Vertrag für einen Ioniq 5 unterschreiben.

Wir reden hier um keinen Verbrenner, der einen Ölwechsel braucht, um weiter funktionieren zu können. Die 15.000 km bei einem Elektroauto sind ziemlich altmodisch....

Aber ich habe immer noch Hoffnung, dass Hyundai beim Ioniq 5 es richtig macht und umdenkt. Dann kann ich auch meine von Hyundai bestätigte Vorreservierung nutzen und einen Project 45 bestellen.

Re: Serviceintervall / -umfang

shortman
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Wie soll ich das in Erfahrung beingen vor Unterschrift? Hoffentlich klappt das. Und sorry, den fix eingeplanten Kühlmitteltausch beim Kona finde ich schikanös

Re: Serviceintervall / -umfang

USER_AVATAR
read
Ich meine im einen Konkurrenzumfeld wo Tesla im Grunde keinen verpflichtenden Service hat und sogar die ID-Fahrzeuge von VW 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung (dann ist halt Bremsflüssigkeit fällig) kann Hyundai nicht mehr mit festem KM-Intervall kommen.

Und schon gar nicht 15k. Das fände ich unzeitgemäß. Warum soll ich zum Service, wenn da gerade mal die Türbänder gefettet werden. Oder was soll da bitte sonst sein?
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Serviceintervall / -umfang

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Geht von 15k km aus und jährlich wie bisher auch... Damit refinanziert man dann halt die Garantie... Ist leider einfach so

Wer keine Zeit dafür hat (verstehe ich) fragt lieb beim Händler ob nicht 70€ im Tausch gegen einen Stempel auch möglich sind...

Re: Serviceintervall / -umfang

Kiuence
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:17
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Tesla und VW setzen meiner Meinung momentan den Benchmark beim Serviceintervall.
Nee, das macht der Aiways U5. Der muss erst nach 100.000km zur Inspektion.

Re: Serviceintervall / -umfang

MB_IONIQ5
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:36
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ob das aber für eine nachhaltige Nutzung der richtige Weg ist wird sich noch zeigen. Jeder Motor, jede Technik braucht Wartung. Nur so kann man auch bei verschleißarmer Technik frühzeitig Probleme erkennen. Wenn keiner schaut findet man auch nix.
Da lasse ich lieber nachschauen. Der Hauptgrund ist doch: bei AIWAYS und TESLA gibt es keinen, den man nachschauen lassen könnte.
IONIQ premium seit 2/2019, 75 tkm
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag