Ausfall aller Systeme

Ausfall aller Systeme

DaOptika
  • Danke erhalten: 247 Mal
read
Gestern Abend wollte ich von der Arbeit aus nach Hause fahren, habe meinen Ioniq 5 gestartet und wurde von einem Blink- und Piepkonzert begrüßt:
18 Fehler sind in schneller Frequenz im Display aufgepoppt, darunter: Getriebefehler, Fehler Bremssystem, TPMS, Airbag, Assistenzsysteme, Rückfahrsensoren,...
Hab nicht alles sehen können, war aber total random.

Also Mobilitätsgarantie angerufen. Während ich gewartet habe, habe ich sämtliche Sicherungen gecheckt, die 12V abgeklemmt, mal ne Starthilfe angehängt, die Spannung kontrolliert (war absolut im grünen Bereich) und versucht Fehlercodes über OBD2 auszulesen (kein Steuergerät hat geantwortet).
Vermutung: Totalausfall Can-Bus.

Der vom ADAC hat dann vergeblich dasselbe probiert und nen Abschleppdienst beauftragt, Auto steht jetzt bei der Werkstatt.

Konnte online nix vergleichbares finden.
IMG20250605174438.jpg
IMG20250605174438.jpg (3.66 MiB) 897 mal betrachtet

https://m.youtube.com/watch?v=_JKkBUgQMHI
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025
Anzeige

Re: Ausfall aller Systeme

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1948 Mal
read
Hört sich für mich wie Maderbesuch an.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 134.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 62.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 11000km,G30D 750km

DaOptika
read
Das Auto parkt abwechselnd in ner geschlossenen Garage oder weit oben im Parkhaus, also Marder würde ich ausschließen!
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025

Akkon84
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Das erzähl mal dem Marder, der mein Auto regelmäßig in der 7. Etage eines Parkhauses besucht - glücklicherweise bisher nur, um von der Motorhaube über die Frontscheibe bis zur Antenne und zurück seine Spuren zu hinterlassen und gegen die Antenne zu pinkeln.

Die Vermutung CAN-Bus ist jedenfalls naheliegend, dem Auto fehlt ja offensichtlich sämtliche Kommunikation mit den Subsystemen.

webmantz
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Akkon84 hat geschrieben: Das erzähl mal dem Marder, der mein Auto regelmäßig in der 7. Etage eines Parkhauses besucht - glücklicherweise bisher nur, um von der Motorhaube über die Frontscheibe bis zur Antenne und zurück seine Spuren zu hinterlassen und gegen die Antenne zu pinkeln...
Moin,

sicher, dass das ein Marder ist? Das hört sich vielmehr nach einer Katze an, die lieben es nämlich, auf Autodächern (oder Motorhauben) zu sitzen. Habe ich bei mir in der Garage auch ständig. Und ich bin froh darum, denn solange die Katzen auf dem Grundstück sind, verjagen sie alle neugierigen Marder :D

Gruß, André
Ioniq 5 Uniq/19", Ultimate Red, 84KWh, AWD seit 06/2025

Thomas.70
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Wird auf alle Fälle ne lustige, händische suche für die Werkstatt.
Spannungsversorgung
Unterbrechung
Kurzschluss

Jede Komponente einzeln abziehen, muss man erstmal rankommen. Vlt. Gibt's irgendwo einen Knoten (aka Verteiler) . Das macht es einfacher.
Da das ganze Bus System tot ist (high,Low) Tipp ich auf Kurzschluss.

Im YouTube gibt's erklärbär Videos. Das sieht alles ganz einfach aus ☺️

https://youtu.be/YIb1yG8Fvgs?feature=shared

Den Kanal gucke ich mir gerne an
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

DaOptika
read
Update:
- Ausfall letzte Woche Donnerstag
- Zur nächsten Hyundai Werkstatt schleppen lassen
- Da die Werkstatt mir Freitag dann gesagt hat dass sie sich frühstens in 2 Monaten das Auto überhaupt mal anschauen in eine andere Werkstatt schleppen lassen
- Dort steht es jetzt auch ungesehen rum, evtl. schaffen sie es bis Ende der Woche es mal zu begutachten
- Mietwagen erstmal von Freitag bis heute, wurde dann bis kommenden Freitag verlängert, ab dann steh ich ohne Leihwagen da...

Hatte irgendwie gehofft dass ein 2 Monate altes Auto mit höherer Prio und Kulanz behandelt wird 😕
seit 03.04.2025

read
Mit einem solchen Service wird Hyundai die Zulassungszahlen nicht steigern.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

read
Unzufrieden mit dem Service deiner Werkstatt?
Ruf Hyundai Deutschland an und beschwere dich. Die melden sich hinten rum bei deiner Werkstatt und klären was Sache ist.
Telefonnummer steht im Impressum von hyundai.de

Und: Immer telefonisch!

Noch was, wenn sicher ist, dass der Wagen wegen Ersatzteil-Lieferverzug länger ausfällt, kann die Werkstatt bei Hyundai eine Leihwagenpauschale beantragen. Das muss die Werkstatt machen. Macht sie das nicht >> Hyundai Deutschland anrufen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Ist toll wenn hier immer wieder geraten wird bei Hyundai Deutschland anzurufen.
Ruf dort doch einfach an und staune.

Habe dort schon angerufen, wegen ähnlicher Problematik - Auto knapp drei Monate alt, in eine Werkstatt geschleppt, die hatten keine Lust und haben das offen gesagt.
Bei Hyundai Deutschland angerufen und was ist passiert ?
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag