Radareinheit defekt - kein Garantiefall!?

Radareinheit defekt - kein Garantiefall!?

bendel80
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Seit einigen Tagen ist die Radareinheit vorne defekt, Warnung wird dauerhaft angezeigt und Abstandstempomat funktioniert nicht. Das Problem trat während einer Autobahnfahrt auf. Die erste ca. 50 km gab es dabei keine Probleme, dann ganz unvermittelt die Fehlermeldung. Heute war ich in der Werkstatt.

Die meinen, es sei kein Garantiefall, da die Radareinheit "verbogen" sei. Das Nummernschild sei ja auch verbogen. Prüfung dauerte ca. 15 Minuten.

Ich bin vor ca. 2 Jaren mal an Sträuchern hängen geblieben, seit dem ist das Nummernschild ganz leicht verbogen. Ich bin auch mal leicht in der Garage angedotzt, mit minimaler Geschwindigkeit gegen einen Styroporschutz. Werkstatt meinte, es könen ja auch ein unbemerkter Tritt oder ähnliches die Ursache sein.

Mit dem Autohaus / der Werkstatt habe ich keine guten Erfahrungen, u. a. haben sie mich definitiv schon angelogen, was Hyundai Deutschland dann bestätigt hat (nicht gestellter Garantieantrag, dadurch sind Fristen nicht eingehalten worden). Außerdem bearbeiten sie ausdrücklich ungerne Garantie- und Servicefälle/-aktionen. Daher möchte ich mich nur rückversichern, dass ich hier nicht über den Tisch gezogen werde.

Meine Fragen:
Ist die Radareinheit so empfindlich, dass geringe Stöße zum Defekt führen können?
Ist es plausibel, dass der Defekt dann erst Tage/Wochen/Monate später auftritt, mind. aber 50 km nach jeder Berührung auftritt?
Lässt sich eine "verbogene Radareinheit" innerhalb von 15-30 Minuten diagnostizieren (muss ja irgendwie angeschaut werden)?
Wäre es vielleicht sinnvoll, eine zweite Hyundai-Werkstatt zu befragen?

Das Ganze würde ca. 900 Euro inkl. Leihwagen kosten. Ich habe in der Vollkasko 1000 Euro Selbstbeteiligung und würde hochgestuft, daher würde es keinen Sinn machen, daraus einen Versicherungsfall zu machen.

Danke!
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

100 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780
Laden unter 20 ct, auch wenn noch kein Smartmeter vohanden
Anzeige

Re: Radareinheit defekt - kein Garantiefall!?

read
Wenn sich dem Hersteller bzw. der Werkstatt eine Gelegenheit bietet die Garantie zu verweigern .....
Recht haben und Recht bekommen war schon immer ein Thema
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Smiljan
  • Danke erhalten: 542 Mal
read
Willkommen im Club,
mir war die Radareinheit auch schon während einer Autobahnfahrt ausgefallen
und es gibt im Forum auch schon mehrere Meldungen dazu.

Bisher ist aber von noch keinem Forenmitglied gemeldet worden, dass die
Garantieübernahme versagt wurde, es hat nur wegen Lieferzeiten der
Radareinheit mancher länger warten müssen.

Mein Tip, wenn das Nummernschild auffällig ist, versuchen gerade zu biegen
und dann ab zu einer anderen Werkstatt aber aufpassen, nicht dass die zur
selben Kette gehört.

Wenn dir eine gute Werkstatt genannt werden soll mußt du uns aber auch deinen
ungefähren Standort verraten.
Grüsse von Smiljan

XPeng G6 Standard Range, Midnigth Black, EZ 04/2025,
IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

read
In jedem Garantiefall ist man zunächst der Werkstatt ausgeliefert, denn nur die Werkstatt kann den Antrag auf Garantie bei Hyundai stellen.
Das sich Hyundai manchmal störrisch verhält, kommt als Bonus oben drauf.
Wenn man bedenkt das die Werkstatt bei jedem Garantiefall Geld drauf legen muss, weil Hyundai nur sehr wenig zahlt, motiviert nicht unbedingt.

Hab das schon mehrmals durch, den Händler bzw. die Werkstatt gewechselt, inzwischen haben die beiden guten Werkstätten geschlossen, nur noch eine richtig miese Werkstatt ist mir hier an meinem Wohnort geblieben
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

SasPhi
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wie anfällig die Einheit ist, kann ich nicht beurteilen.
Grundsätzlich könnte aber ein Riss in dem Gehäuse sein und es geht erst viel später durch herein sickerndes Wasser kaputt.
Ebenso werden Stoßfänger bei weitem nicht mehr so robust gebaut wie früher und viele andere Teile in den Knautschzonen auch nicht.
Bei vielen Automodellen reicht gegentreten aus, dass Nasen abbrechen und es bei einer Leasingrückgabe Probleme geben kann, weil ein Unfall vermutet wird.

Aber trotzdem sollte hier die Garantie greifen, außer sie können wirklich aufzeigen, dass es ein Defekt durch Unfall/Tritt/Stoß ist.

Gibt es irgendwo nen anderen Händler, zu dem du fahren kannst? Bei 1000 Euro würde ich persönlich auch ein paar km mehr fahren, wenn es jemand anderes auf Garantie machen würde.

bendel80
read
Ja, es gibt in der Umgebung noch zwei, drei Werkstätten, natürlich auch Hyundai, aber keine Kette. Allerdings war ich da noch nie und die fragen sich ja dann auch, warum ich auf einmal da hin komme. Wenn die Radareinheit wirklich "verbogen" ist, spielt das ja auch keine Rolle.
Das Nummernschild ist schon relativ gerade geboten, besser bekomme ich das nicht mehr hin. Es gibt auch einen kleinen Kratzer unterhalb des linken Lüftungsschlitzes, den bekomme ich so ohne Weiteres auch nicht weg.

Zum Gute-Werkstätten-suchen hatte ich schon mal eine Thread aufgemacht. Bin für Tipps dankbar. Meine PLZ ist 51580.

Ich habe die Werkstatt auf Fotos angesprochen (z. B. für Versicherung). Das sei kein Problem. Umgekehrt sei es das Problem, das Hyundai ja auch Fotos wolle und die dass verweigern würden, wenn was auf manuelle Beschädigung hindeute.

100 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Hm.
Bei uns waren die Symptome identisch.
Nach 30km Autobahnfahrt mehrmals ausgefallen, ging zwischendurch immer wieder.
Anscheinend war ein Stecker undicht und durch Regen ist die Einheit dann verzögert ausgefallen.

Das könnte für Werkstatt prüfen.
Und dann kannst du ja entscheiden, was du machst.
Aber soweit ich weiß, ist es nicht so einfach an das Ding ran zu kommen.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

read
Also von den Meldungen über ein defektes Frontradar hier im Forum war soweit ich erinnere immer Wassereintritt im Spiel. Bei manchen ging das Radar tagelang nicht, wenn Regenzeit war. Und dann wenn es wieder drei Tage trocken war, ging es wieder. Wurde jeweils dann auf Garantie ausgetauscht.

Ist denn irgendwie von außen eine Delle um das Radarfeld herum ersichtlich? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das erst nach 50 km Fahrt ausfällt, bei einer starken Verformung zuvor dürfte es gar nicht gehen?!

Hat es vor/während der Autobahnfahrt geregnet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kennzeichen da einen Einfluss hat. Es sei denn das Kennzeichen steht vom Blech her höher und beeinflusst die Radarsignale. Aber bei verbogenem Kennzeichen wird das Radar nicht mitverbogen. Da muss ja dann die ganze Frontschürze schief stehen?!

Hier mal die Position vom Frontradar (aus dem Servicemanual):
Bild_2025-05-07_185025490.png

Was mir noch einfällt:
Hast du einen ODB2 Dongle und ein Android Handy mit "Car Scanner ELM OBD2" App? Dann könntest du die Fehlercodes auslesen im Falle des Ausfalls des Radars.

Zwei Codes wären da interessant:

C162078 Alignment Failed - Das wäre wirklich, wenn das Radar verdreht ist wegen Beschädigung
Bild_2025-05-07_190537598.png
C160404 ECU hardware error - Das würde ich erwarten, wenn das Steuergerät wegen eingedrungener Nässe komplett ausfällt.
Bild_2025-05-07_190644215.png
Und noch zwei Codes, die auf Probleme mit den Steckverbindungen hindeuten können:

C160A88 Local CAN Bus OFF
Bild_2025-05-07_191325528.png
C160C87 Local CAN Time-out
Bild_2025-05-07_191431371.png
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Gearsen am Mi 7. Mai 2025, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

comuki
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
bendel80 hat geschrieben: Mit dem Autohaus / der Werkstatt habe ich keine guten Erfahrungen, u. a. haben sie mich definitiv schon angelogen, was Hyundai Deutschland dann bestätigt hat (nicht gestellter Garantieantrag, dadurch sind Fristen nicht eingehalten worden).
Da wäre ich von vorneherein nicht mehr hingegangen. Wieviel schlimmer soll es denn noch werden? Geh zu einer anderen Werkstatt, und wenn die fragen warum, sag ihnen dass du nicht zufrieden warst. Solche schwarzen Schafe sind in der Gegend nicht unbekannt.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

bendel80
read
Ja, kann mal versuchen den Fehlercode auszulesen.
Probiere es mal bei einer anderen Werkstatt. Da wollte ich beim letzten Mal (ICCU...) auch schon hin. Die waren aber eher abweisend und da das Fahrzeug nicht fahrbereit war, kam es mir auch auf die Zeit an. Musste das aber mit 300 Euro für die in diesem Zusammenhang geschrottete Startbatterie bezahlen, ein weitere Gtund, warum ich gerne wechseln würde - wenn es denn woanders besser ist...

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag