Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

misemaan
  • Beiträge: 294
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Meine erste ICCU war nach ca. 1 1/2 Jahren defekt, zuvor ist beim AC -PV Überschussladen einige Male der Fi Schalter gefallen. Anschließend habe ich ein halbes Jahr auf eine neue ICCU gewartet- DC Laden hat die ganze Zeit funktioniert. Die neue ICCU ist jetzt seit 15 Monaten in Betrieb und läuft bisher fast ohne Probleme, nur der Fi Schalter fiel bisher 4 mal, jeweils beim beenden der Ladung. Letzte Woche wurden drei ausstehende Service durchgeführt und im Mai wird noch die 12V Batterie getauscht, obwohl ich mit dieser bisher keine Probleme hatte. Zur Zeit lade ich nur mit PV-Überschuss (EVCC) mit Phasenumschaltung Leistung zwischen 3,5 und 11KW.
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB
Anzeige

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Benutzeravatar
read
Meine ICCU starb zu einer Zeit als das Wort noch gar nicht bekannt war.
Hege nach einige Pannen ein gesundes Misstrauen gegenüber dem Fahrzeug.
Hat sich gezeigt das dieses Misstrauen seinen Grund hat.
War Ende März bis Anfang April im Urlaub, zum Flughafen sind wir nicht mit dem I5, sondern dem i3(BMW) gefahren.
Der I5 wurde vor dem Urlaub auf 80% SoC geladen, Ladekabel abgesteckt, Fahrzeug verschlossen, Garage verschlossen.

Aus dem Urlaub zurück, Garage geöffnet, der I5 ist "tot".
Dachte an 12V, aber falsch gedacht, Batteriewächter zeigte etwas über 12V an.
Mit dem Notschlüssel geöffnet, Haube auf, 12V nachgemessen, alles OK

Wollte schon den Pannendienst anrufen, obwohl Auto in der Garage steht, habe dann den 10er Schlüssel Trick verwendet, vorher die Hochvolt Sicherung gezogen, 30 Minuten 12V abgeklemmt ....
Wieder angeklemmt, Hochvolt rein und der I5 erwachte wieder zum Leben
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

DaOptika
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mo 7. Okt 2024, 06:39
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ich hab bei meinem MY25 heute mal den OBD Dongle angehängt und eine Sache kommt mir komisch vor:
Die ICCU Felder für Aux Battery SOC, Voltage und Current bleiben leer.

Könnte es vielleicht sein dass Hyundai beim MY25 die 12V Batterie nicht mehr über die ICCU lädt?!
Vielleicht ist das ihre "Lösung", ICCU bleibt wie sie ist, aber 12V Lader in einem separaten Steuergerät?
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

DaOptika
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mo 7. Okt 2024, 06:39
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hier noch der Screenshot dazu:
Screenshot_2025-04-12-09-41-54-12_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47~2.jpg
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Thomas.70
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 11. Jun 2024, 00:15
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Gute Idee 👍
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

mitstrom
  • Beiträge: 1504
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 384 Mal
read
Ja, die haben bestimmt die HV mit Stromdieben angezapft, um die 12V zu laden. Oder eine Lichtmaschine in den Antriebszweig gebastelt, das würde auch das Entladen der 12V bei Ampelstopps erklären. Möglich wäre auch ein Seitenläuferdynamo.

Was gibt es sonst neues aus der JugendForscht-Werkstatt?

PS: SCNR!!
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

DaOptika
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mo 7. Okt 2024, 06:39
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Alter...
Ich würde mal als Ingenieur ganz dreist behaupten dass ein Auslagern einer Funktionalität ein durchaus legitimer Weg ist um in einem starken Facelift ein Problem zu lösen. Nen Kabelbaum zu ändern ist dabei auch kein Problem, auch wenn es ein HV Kabelbaum ist.

In erster Linie war das aber eine Beobachtung zu der ich eine Meinung hören wollte.

Hätte ich hier im Forum was zu melden wärst du schon 10 Mal gekickt, deine Beiträge sind menschlich und inhaltlich einfach absoluter Sondermüll, du trägst in keinster Weise zu Themen bei, die perfekte Definition eines Trolls.
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 358
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
@DaOptika gibt es denn andere register, die neu sind?
Wäre ja komisch, wenn es neues System dann nicht überwacht werden kann, also keine Sensoren hat.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

DaOptika
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mo 7. Okt 2024, 06:39
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Soweit ich weiß nutzt Car Scanner nur die bereits im Profil hinterlegten Register?

Der 12V-SoC taucht aktuell im Carscanner nirgendwo mehr auf...
Zuletzt geändert von DaOptika am So 13. Apr 2025, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

DaOptika
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mo 7. Okt 2024, 06:39
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
@chris_11 : du kennst den Aufbau der ICCU mittlerweile ja aus dem FF:
Hältst du es für möglich, dass die 12V DC/DC Wandlung in der ICCU ungenutzt bleibt und nun extern ausgelagert wurde? Wie könnte man das am besten rausfinden?
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag