Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

niho_de
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Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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michelsberg hat geschrieben: Früher war alles besser.
.
Vor allem die Zukunft! :D
Gruß
Werner
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Farsund
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niho_de hat geschrieben: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Öhm, meine neue ICCU läuft seit einem Monat ohne Probleme. Und die 12 V-Batterie ist auch noch am Leben. Obwohl sie schon einige Tiefentladungstode gestorben ist ;-) Ach ja, Modell 2023, knapp 3 Jahre alt, knapp 30000 km gelaufen.

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

michelsberg
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mitstrom hat geschrieben: Ich bin mir jetzt nicht so richtig schlüssig, in welchen Thread das sollte,
In diesen hier!
mitstrom hat geschrieben: denn es gehört sowohl in den 12v-Thread als auch in den ICCU-Thread.
also hierhin.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

niho_de
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Es wird ja hier (und in anderen Threads) sehr stark über die implementierte Ladelogik der 12V-Batterie gemeckert.
Sogar das aktuelle Update 40D236 bzw. 40D240 wird von einigen, die es bereits installiert bekommen haben als „Verschlechterung“ bewertet.
Meine Frage: Wie sollte denn eurer Meinung nach die 12V-Ladelogik beim I5 (oder bei BEV im Allgemeinen) aussehen?
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

holgioniq
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niho_de hat geschrieben: Meine Frage: Wie sollte denn eurer Meinung nach die 12V-Ladelogik beim I5 (oder bei BEV im Allgemeinen) aussehen?
So wie beim guten, alten Verbrenner auch:

Energieabgabe der 12V nur beim Startvorgang, ab dann Übernahme der 12V-Versorgung von der ICCU. Während der Fahrt lädt die ICCU die 12V wieder bis zu einem bestimmten SOC auf und fertig.

Aber da andere Hersteller auch "Probleme" mit der 12V haben, nehme ich an die verwenden die 12V ähnlich wie bei einem herkömmlichen Auto als Start/Stop-Puffer um den Verbrauch aus dem Fahrakku zu "optimieren"...
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

mitstrom
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michelsberg hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Ich bin mir jetzt nicht so richtig schlüssig, in welchen Thread das sollte,
In diesen hier!
Offensichtlich hast Du nicht verstanden was die Bilder bedeuten...
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

holgioniq
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Ich hätte da ne Idee für Hyundai um das LVDC Problem zu lösen:

Sie können mit dem HV-Akku einen kleinen Hilfsmotor antreiben. Der geht per Zahnrippenriemen auf eine gute, alte Lichtmaschine, und die macht die 12V. LVDC Problem gelöst und mehr Umsatz für Werkstätten weil es endlich ein Verschleißteil zum tauschen gibt :D
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Thomas.70
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Nein, mit Zahnriemen und Drehwinkel Verstellung. Um dran zu kommen, muss der HV Akku raus. Alle 60000 km
Ioniq5 4WD 72 kWh
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12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
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BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Thomas.70
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niho_de hat geschrieben: Es wird ja hier (und in anderen Threads) sehr stark über die implementierte Ladelogik der 12V-Batterie gemeckert.
Sogar das aktuelle Update 40D236 bzw. 40D240 wird von einigen, die es bereits installiert bekommen haben als „Verschlechterung“ bewertet.
Meine Frage: Wie sollte denn eurer Meinung nach die 12V-Ladelogik beim I5 (oder bei BEV im Allgemeinen) aussehen?
Konstante Spannung so gegen 14,2 V
Ab 5°C meinetwegen 14,5V
Das alles während der Fahrt. Und beim Laden


Und wenn die Karre steht, alles aus. Bluelink nur Manuel abfragen bzw starten. Nicht zwischendurch nach Hause telefonieren. Wer APPS die Freigabe dafür gibt, ist selber schuld...

Ab 12,4V im Stillstand evtl. Nachladen. Sollte eigentlich dann fast Geschichte sein.
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