Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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Genau das lese ich immer wieder hier. Wagen war in der Werkstatt und ein paar Wochen später ist die 12 V kaputt. Ich habe bald den Verdacht, dass manche extra kein 12 V Ladegerät anschließen, wenn sie ihre Tätigkeiten machen und lassen die 12 V mal bluten. Dann am nächsten Tag vor Auslieferung kurz auftoppen und dem Kunden geben, geht ja alles... Diese Verdiensttricks sind da nicht leicht erkennbar, aber so hat man die Haltbarkeit der 12 V Batterie mal eben um 2 Jahre verkürzt, in einer Nacht.
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

chris_11
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Damit kommen die Werkstätten in der Verbrennerwelt mit 220A+ Lichtmaschinen und deren "dummen" Reglern auch davon. Die E-GMP "cycled" die 12V Batterie jedoch dauernd und ein dauerhaft hoher SOC stellt sich oft nicht mehr ein. Ein schwache Batterie ist beim Verbrenner bei jedem (nicht)Starten erkennbar. Mit einer fast defekten Batterie kann man im BEV noch oft mit dem Pannendienst flirten.
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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Ja, gestern beim Schnellladen die ganze Zeit mit laufender Klima, aber ohne Abblendlicht im Wagen gesessen. Zigarettenanzünder-Voltmeter zeigte brave 14,8 V Bordspannung. Mit Carscanner 12 V SOC kontrolliert stand da nur 76% die ganze Aufladungsdauer von 37 kWh in die Hochvoltbatterie. Nach Ladeende war sofort nur noch 12,3 V an der Anzeige. Fiel dann innerhalb einer Minute auf 12,0 V ab. Also wurde die 12 V während des Hochvoltbatterieladens nicht auch geladen. Die 76% SOC für die 12 V waren unverändert im Carscanner. Ich hatte ja gedacht, dass zumindest 78% nach den 20 Minuten DC laden da steht.

Ich habe noch nicht das letzte Update. Bei mir sind noch offen:
NE, CE Verbesserter Regellogik für Batteriekontrollsystem - Kampagnencode: 40D240
NE CE ICCU aktualisieren und ggf. ICCU und Sicherung erneuen (3. Software) - Kampagnencode: 40D236

In zwei Wochen ist Termin, wegen erster HU. Bin ja mal gespannt.
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

chris_11
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Hast Du ein Battery guard? Die Spannungswerte hören sich komisch an. Eine gesunde Batterie fällt nicht innerhalb von 1 Minute von 14,8V Ladespannung auf 12,0V unter Belastung. Vielleicht auf 12,7V oder 12,5V. Frische AGM?
HU war beim TÜV Nord erwartungsgemäss unspektakulär.
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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Keinen BatteryGuard. Messung wie geschrieben über 12 V Buchse mit Steck-Volt/Temp-Meter.

So ein Ding:
Bild_2025-05-08_215546462.png
Angabe 76% vom OBD-Datenwert ausgelesen per Carscanner, also Wert vom Fahrzeug.
Nach Ladung wird Hochvolt deaktiviert und statt 13,6 Volt hatte die Batterie nur 12,3 Volt an der Buchse.
Sprich: Die 14,8 Volt Bordstrom existieren für die Verbraucher, die 12 V wird währenddessen aber nicht geladen.

Die 12 V Batterie ist erst ein halbes Jahr alt, da wegen der 12 V Batterie Serviceaktion gratis von Hyundai getauscht.
Aber mit den obigen Werten ist die ja schon wieder fast hinüber...
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

chris_11
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IMG_9239.png
Und genau das glaube ich nicht, das das Bordnetz von der Batterie getrennt wird. Es gibt jede Menge sicherheitstechnischer Gründe, warum man das nicht tut. Ich würde die 20 Euro für einen Battery Guard investieren, da sich deine Werte nicht gut anhören. Die Spannung geht nach dem Laden runter aber nicht auf Werte nahe 12,0V.
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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Ja, hatte ich auch gedacht, dass die 12 V immer an der "Lichtmaschine" aka ICCU dran ist an der 12 V Versorgung.

Aber 76% laut Datenauszug per ODB-Messung sind halt ca. 12,4 Volt. Das passt.
Bild_2025-05-08_222750669.png
Und dann zwei Minuten später nur noch 12,0 V durch ACC, also "Zündung" an, aber Hochvolt aus nach dem Ladevorgang und CCS-Stecker noch drin.
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Thomas.70
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Zündung an ohne Bremse treten zieht ungefähr 16A, wenn das Klima Gebläse aus ist. Sieht man im Car Scanner unter Björn Style am besten. Brauchst da weniger, als 10 Minuten auf weniger als 12V, ist das mehr als komisch. Geht Richtung Notfall. Da ist nichts entkoppelt, wenn am Zigaretten Anzünder 14V anliegen, gibt's das gleiche auch an der Batterie.

Wenn das mit dem Multimeter bei offener Motorhaube gemacht wird, kommt nichts gescheites raus. Das Auto schläft nicht bzw. wacht immer mal auf.

Den SoC braucht man fast nicht gucken, von 70 auf 100 laden dauert ca. 45 Minuten. Je nach ladespannung. Ähm, die 12V, nicht HV.

Bild von heute mit 4h an PV Überschuss

P.S.
Gibt's von Intact oder Amazon eigentlich Foren Rabatt.
Für den Umsatz, der hier mit den Batterie Wächtern gemacht wird?🫎👀🤣
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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Gearsen hat geschrieben: Ja, hatte ich auch gedacht, dass die 12 V immer an der "Lichtmaschine" aka ICCU dran ist an der 12 V Versorgung.
.
Ist auch so. Die 12 V Batterie hängt fix am 12 V Stromkreis. Die "Lichtmaschine" auch.

Wenn an der Zigarettenanzünderbuchse 14,8 V anliegen, dann liegen die (näherungsweise) auch an der Batterie an.

Die Werte, die der Bordcomputer Deines Autos ermittelt (und nur die zeigt Carscanner an, er bekommt ja nichts anderes über OBD), sind falsch. Dass der Bordcomputer aus 12,4 V korrekt 76% SoC ermittelt passt doch dazu. Ihm steht offenbar ein falscher Messwert zur Verfügung und er macht das Beste daraus.

Ich frage mich langsam, ob der Batteriesensor, den Hyundai verbaut, zu Defekten neigt.
Gruß
Werner
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Thomas.70
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Der Sensor ist auch einer der üblichen Verdächtigen. Der lässt sich aber total besch... überprüfen. Soll/Ist in V haben eine große Spanne. Da gibt es garantiert keinen Fehlercode.

Anhaltspunkte wären evtl große Unterschiede von Batterie Temperatur zu Außentemperatur nach Standzeit über Nacht oder eine Differenz bei der Spannung zwischen Car Scanner und Multimeter. Bei abgezogenem Stecker gibt es eine Batterie Temperatur von 200°. Also Killer, da weiß das Auto, der ist bekloppt und beachtet den nicht mehr.

Und zur bespassung ein Screenshot vom Batterie Wächter.
Noch Fragen?😸
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