Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
@Roccom

Hast Du noch die erste ICCU?

Meine Kiste hat nach dem Update der Ladelogik und der alten ICCU (die kurz nach dem Update AC-seitig kaputt gegangen ist) auch den ganzen Tag versucht die 12V nachzuladen ohne am Ende auf einen vernünftigen SOC zu kommen. Jetzt, mit der neuen ICCU (aber der gleichen 12V-Batterie) ist das Verhalten völlig anders, die 12V-Batterie bleibt die meiste Zeit auf über 90% SOC.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige

Roccom
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
holgioniq hat geschrieben: @Roccom

Hast Du noch die erste ICCU?

Meine Kiste hat nach dem Update der Ladelogik und der alten ICCU (die kurz nach dem Update AC-seitig kaputt gegangen ist) auch den ganzen Tag versucht die 12V nachzuladen ohne am Ende auf einen vernünftigen SOC zu kommen. Jetzt, mit der neuen ICCU (aber der gleichen 12V-Batterie) ist das Verhalten völlig anders, die 12V-Batterie bleibt die meiste Zeit auf über 90% SOC.
Danke holqioniq für deine Antwort!

Ja ich habe noch die erste ICCU. Bis jetzt hatte ich mit dem auch keine Probleme. Also kann es sein, das meine ICCU schon defekt ist oder mit dem alten Update nicht richtig funktioniert?
IONIQ 5 LR RWD UNIQ Galactic Grey
Bestellt: 22.08.2022 Produziert: 28.02.2023 | BHV: 18.04.2023 | Auslieferung: Mai 2023

Überschussladen mit myenergi Zappi
9,88kW PV

read
Kurz: Ja. Sogar ziemlich sicher.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
@Roccom

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war, mit der alten ICCU ständig Abfall des SoC auf 60% über Nacht, ständig Luftklappe offen, und das obwohl ich alle 3-4 Tage noch extern nachgeladen habe.

Mit der neuen ICCU (gleiche 12V) jetzt immer stabiler SOC um die 90%, und die Luftklappe habe ich seitdem kein einziges Mal offen gesehen, außer beim Laden natürlich.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

read
Nur so ein Gedanke:
Die neuen (2025) ioniq 5 sollen ja AGM Batterien bekommen haben und ich kann feststellen, dass nach dem ICCU Update und gleichzeitigem Batterie Tausch, die 12V doch sehr schnell gealtert ist. Nun habe ich noch immer eine alte ICCU drin aber eine neue AGM Batterie und der ioniq hat mehrere Tage gestanden, 0% vom HV Akku gezogen und scheint auch sonst eher nicht nach zu laden. Währe es denkbar, dass aus Gründen der Personal Optimierung es nur eine aktuelle ICCU Software gibt und die nur bei AGM Batterien hinreichend funktioniert?
Ich halte das nicht für so abwegig, in Anbetracht, dass bei konkurrierende Automarken die Batterie Sorte Software seitig gezielt programmiert wird. Natürlich spricht dagegen, dass eine Fabrik neue ICCU wieder die alte Batterie ordentlich lädt, aber logisch ist das nicht, der Batterie Sensor wurde ja nicht getauscht.

Noch eine Frage in die Runde: weiß jemand, ob die defekten ICCU zu Hyundai zurück müssen, oder ob die im Rahmen der Müll Entsorgung auch heraus gegeben werden können?
Ich interessiere mich doch sehr für die Themen: Wärmeableitung (typischer Killer für die mosfet) und ESR der elkos (typisch für ein emv Problem) der defekten ICCU. Das würde ich doch gerne selbst mal analysieren.
Ioniq 5 RWD 72kWh TECHNIQ (09/2021) - ICCU vom 16.08.2022 - 22kW Ladeziegel

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Woher weißt du dass die 12v Batterie altert?
Ein battery guard würde von subjektiv auf objektiv erhöhen und kostet nicht viel.

Kann doch sein, dass außerhalb der iccu gespeichert ist, ob es agm oder Blei ist?

Soweit ich es hier im Forum gelesen habe, werden die kaputten iccus nicht rausgegeben, da sie Hyundai gehören, da auf Garantie getauscht.
Das wäre wohl anders, wenn du selbst zahlen müsstest.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Thomas.70
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Woher weißt du dass die 12v Batterie altert?

Ach, menno

Das Batteriemanagement garantiert das regelrecht. Der Batterie Tod ist in der 5 Jahresgarantie enthalten. Eine AGM verträgt das ganze nur länger
Dateianhänge
Screenshot_20250508_000242_Opera.jpg
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

read
Tobiaskaminsky hat geschrieben: Woher weißt du dass die 12v Batterie altert?
Ein battery guard würde von subjektiv auf objektiv erhöhen und kostet nicht viel.

Kann doch sein, dass außerhalb der iccu gespeichert ist, ob es agm oder Blei ist?

Soweit ich es hier im Forum gelesen habe, werden die kaputten iccus nicht rausgegeben, da sie Hyundai gehören, da auf Garantie getauscht.
Das wäre wohl anders, wenn du selbst zahlen müsstest.
Alterung soll bei 12V blei Akkus durch niedrige Spannung auftreten. Also habe ich die Werte vom Car Scanner mit dem Multimeter nachgemessen. Ohne relevante Last hat die eine Spannung von nur 12,4V noch gehabt. Das soll nach Literatur Angaben nicht mehr fit und frisch sein. Ich muss ja nicht warten, bis die Batterie nur noch 4V hat, darauf habe ich keinen Bock. Auch die Zunahme der Fehlermeldungen ist ein beschriebenes Symptom beim ioniq 5 für einer überforderte 12V Batterie. Also mein Fazit: die Batterie ist gealtert - nicht kaputt - und gut für mein Gas Auto.
Ioniq 5 RWD 72kWh TECHNIQ (09/2021) - ICCU vom 16.08.2022 - 22kW Ladeziegel

HolyHit
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Roccom hat geschrieben: Ich habe mittlerweile total 12v Probleme. Hatte die letzte Woche 3x den ADAC da der mein Auto wiederbelebt hat. Und heute, obwohl gestern der ADAC da war und ich 4h das Auto in READY gehalten habe um die 12v zu laden, steht das Auto tot vor der Garage. 12v Batterie wieder leer. Ich hab zum Glück morgen einen Werkstatttermin.
Ich habe das Gefühl, das es nach meiner 1. Inspektion nach 30tkm angefangen hat in der 2. April Woche. Dort wurde ein Update aufgespielt. 1 Woche später dann der erste 12v Totalausfall und seit letzter Woche, ist die Karre eigentlich nicht mehr fahrtüchtig ohne Starthilfe.

Hat noch jemand diese Probleme? Woran kanns liegen?

Ich vermute das im Hintergrund Prozesse nicht richtig abgeschaltet werden, dadurch dann die 12v in kurzer Zeit leergesaugt wird oder kann es tatsächlich sein, dass nach den ganzen Tiefenentladungen die 12v nun echt selbst tot ist?
Hallo Roccom,

bei mir ist es ähnlich, nach knappen 2 Jahren, hatte das Auto letzten Dezember eine neue Batterie im Zuge der Aktion erhalten, diesen März dann, kam die erste Inspektion. Bis dato, hatte ich nicht eine Panne mit meinem Ioniq 5. Nach der Inspektion, ca. 1 Woche?, fingen die Probleme mit der 12 V Batterie an. Nach dem ersten Ausfall wurden noch 2 Updates in der Werkstatt aufgespielt. Diese sollten das Problem beheben, und einige Tage später hatte ich wieder das gleiche Problem. Also ab zur Werkstatt. Diese konnte nichts feststellen. Alles im grünen Bereich. Die Batterie ist gut, es gibt keinen erhöhten Verbrauch, wenn das Auto ausgeschaltet ist. Also bin ich ohne echten Befund wieder heim. Heute morgen hat es mich wieder erwischt.... Das Auto stand genau 7 Tage rum. Ich habe noch die erste ICCU. Mir ist auch aufgefallen, dass das Auto manchmal mehrmals in der Stunde sich selbst weckt und dann diese Luftklappen immer wieder auf und zu fährt. Die Werkstatt sagt, das wäre ganz normal.
Bei mir ist Bluelink aktiviert, wird aber nicht von 3ten genutzt. Ich habe jetzt schon keinen Nerv mehr bei der Werkstatt anzurufen... Falls mir jemand Eine gute im Bereich 56377 empfehlen kann, dann gerne.

P.S. Irgendwann hatte mir der Mitarbeiter vom ADAC mal vorgeschlagen, diese Willkommensfunktion, bei der sich das Auto automatisch entriegelt und verriegelt zu deaktivieren. Das hatte ich nach dem letzten Werkstatttermin mal gemacht. Das Auto hielt dann mehrere Tage durch, falls es nicht bewegt wurde. heute jetzt das erste mal wieder, dass die Batterie ausgefallen ist. Ob es da einen eindeutigen Zusammenhang gibt, keine Ahnung. Nach den 2 letzten Updaten und vor dem letzten Werkstatttermin aber, war die 12 Volt Batterie tot, wenn ich nicht täglich mindestens 1h mit dem Auto unterwegs war.

Viele Grüße
Hyundai Ioniq 5 77,4 kWh RWD

chris_11
read
Bau erstmal einen 20 Euro Battery-Guard an die Batterie, dann siehst Du genauer was passiert. Hat die Werkstatt eine neue AGM Batterie eingebaut? Kann gut sein, das dir die Werkstatt die "neue" Batterie bei der Inspektion ohne Stützung geschrottet hat. Beim Verbrenner merkst Du sofort, wenn die Batterie schwach ist. Beim E-GMP machst du eine elende Odyssee der Fehlersuche die mit einer neuen120 Euro AGM verschwinden. Viele Werkstätten sind damit überfordert, und diagnostizieren noch in der Verbrennerwelt.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag