Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

mitstrom
  • Beiträge: 1554
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Die Zeit wird knapp für Hyundai, hier endgültig eine akzeptable Lösung zu finden.
Nö, für Hyundai wird die Zeit nicht knapp.. Ganz im Gegenteil: mit Ablauf dieser 5 Jahre ist Hyundai aus der Sache raus.

Die Zeit wird knapp für die Kunden, die sich nach Ablauf dieser 5 Jahre mit Realgarant herumschlagen dürfen. Von der wir noch keine Idee haben, wie kulant die sich zeigen werden.
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE
Anzeige

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Ohne das nun Kleinzureden oder in Frage zu stellen.
Haben wir schon irgendwelche gesicherten Infos für ein nachhaltiges Problem bei der "neuen" iccu? Also bei MY25 oder bei einem Austausch nach dem 3. Update?
Ich denke nicht, da es noch zu früh ist.
Aber ich habe irgendwie den Überblick verloren.
Die Nachladelogik der 12V gibt ja begrenzten Grund zur Hoffnung.
Es wird also "irgendwas" gemacht.
Ob es reicht wird sich zeigen.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

michelsberg
read
Ich wüsste nicht, dass es Anlass für Optimismus gäbe.
Berichte zu ausgefallenen MY25 ICCUs finde ich eher bei Reddit und vermutlich zu US-Modellen:
https://www.reddit.com/r/Ioniq5/comment ... lly_has_a/
https://www.reddit.com/r/Ioniq5/comment ... _delivery/
https://www.reddit.com/r/Ioniq5/comment ... t/moyvizm/

Ich meine aber, dass wir hier im Forum auch schon mindestens einen Ausfall gehabt hätten.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

DaOptika
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mo 7. Okt 2024, 06:39
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Zur neuen ICCU gibt es bisher nur Berichte über Frühausfälle (Early Life Failures), diese können durchaus andere Ursachen haben.
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Hanno 2
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 13. Jan 2021, 13:49
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Welche soll denn die "neue" ICCU sein? ( Bei mir wurde Ende Februar noch eine 364011XAB0 eingebaut. )
- 2 Jahre Superb iV ; easee charge in MFH ; Ioniq 5 LR RWD Dynamiq seit 2022-Dez ; ICCU defekt @ 56 Mm
- Wer glaubt, dass Verbrauchsanzeigen Verbräuche anzeigen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

mitstrom
  • Beiträge: 1554
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
DaOptika hat geschrieben: Zur neuen ICCU gibt es bisher nur Berichte über Frühausfälle (Early Life Failures),
Was nicht weiter verwunderlich ist wenn man bedenkt, dass MY25 tendenziell weitaus weniger Laufleistung haben als ältere Semester.

Und ja: wer konkrete, belastbare Informationen zu einer überarbeiteten ICCU hat: immer her damit. Gerüchte hingegen bringen uns nicht wirklich weiter.
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

DaOptika
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mo 7. Okt 2024, 06:39
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Die neue ICCU hat die Teilenummer ...XAB5 oder ...XAA5.
Die Seriennummer hat in der Mitte eine IC03A statt eine IC01A.
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 194 Mal
  • Danke erhalten: 508 Mal
read
mitstrom hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Die Zeit wird knapp für Hyundai, hier endgültig eine akzeptable Lösung zu finden.
Nö, für Hyundai wird die Zeit nicht knapp.. Ganz im Gegenteil: mit Ablauf dieser 5 Jahre ist Hyundai aus der Sache raus.

Die Zeit wird knapp für die Kunden, die sich nach Ablauf dieser 5 Jahre mit Realgarant herumschlagen dürfen. Von der wir noch keine Idee haben, wie kulant die sich zeigen werden.
Selbst angenommen, mit Ablauf der 5 Jahre Garantie wäre es Hyundai wirklich egal, dann ist das noch eine ganze Weile hin. Denn unter der weiteren Annahme, dass die "neue ICCU" ab MY25 keine solchen Probleme mehr machen würde, dann wären die Fahrzeuge bis MY24 betroffen, damit Ablauf von deren 5 Jahren erst Ende 2029. Und ich denke, dass Realgarant dann Hyundai in Regress nehmen wird, wenn sie denen das Problem in Kenntnis des Fehlers "auf den Hof stellen". Das ist so wie wenn Du eine neue Krankenversicherung abschließt, aber die Gesundheitsprüfung ergibt, dass Du Krebs hast.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

niho_de
  • Beiträge: 1738
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1329 Mal
  • Danke erhalten: 982 Mal
read
Heute nach 6 Minuten Fahrt diese Meldung gehabt:
20250503_135029.jpg
Bin dann langsam nach Hause zurückgefahren und habe mit Car Scanner und Battery-Guard die Werte ausgelesen.
Battery-Guard:
Screenshot_20250503_135353_Battery Check.jpg
Screenshot_20250503_135400_Battery Check.jpg
Spannung war im Minimum bei ca. 11,5 V.
Car Scanner hatte keine außergewöhnlichen Werte.
Nach Neustart war der Fehler weg.
Hatte das jemand schon einmal?
Ist das eine Vorstufe zu einem ICCU-Defekt oder hat sich das System nur "verschluckt"?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

michelsberg
read
Dass das Problem nach Neustart weg war hatten wir in der Tat schon.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag