Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

holgioniq
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@mitstrom

Jetzt ist was total lustiges passiert: Das Auto ist ja seit heute morgen in der Werkstatt, und per Bluelink konnte ich sehen, dass es seit ca. 12 Uhr mit AC geladen wird, sprich die ICCU ist offensichtlich getauscht und anscheinend testen sie gerade die AC-Ladung.

Jetzt dachte ich mir, schaust Dir mal den 12V-SOC an, und der sieht jetzt so aus:
2025-04-30 13_37_21-Verlauf – Home Assistant.png
Man beachte die Skala links ;)

Das wird jetzt wahrscheinlich ne Weile brauchen bis sich das wieder kalibriert hat nachdem alles zurückgesetzt wurde und wieder ein SOC <= 100% angezeigt wird ;)
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Tobiaskaminsky
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255 ist ja ein Wert, den wir schon öfters gesehen haben, wenn kein definierter Zustand da war.
Besser wäre es, wenn das Auto/die API da undefined zurückgeben würde.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

mitstrom
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Da sind sich verschiedene Komponenten offensichtlich nicht einig, ob der 8-Bit-Wert vorzeichenlos oder vorzeichenbehaftet ist.

Die Datenquelle nimmt diese 8 Bit als vorzeichenbehaftet an (Wertebereich -128..+127), und schreibt da eine -1 hinein. Diese -1 wird gerne als in-band-signalling für "nicht definiert", "unbekannt", "ungültig" oder auch "ich habe keine Ahnung" verwendet. Die -1 wird in einem 8-bit-unsigned Wert als 8 gesetzte Bits (%11111111, 0xff) gespeichert

Die Datensenke (hier Bluelink und/oder HA) nimmt diese 8 Bits und interpretiert sie als vorzeichenlosen Wert mit einem Wertebereich von 0..255. Und %11111111 bedeuten in diesem Fall nun einmal 255.

Das ist ein schönes Beispiel dafür was passieren kann, wenn es Probleme bei der Abstimmung zwischen Entwickler-Teams gibt (siehe dazu auch hier)
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

holgioniq
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Thomas.70 hat geschrieben:
DaOptika hat geschrieben: Gerade mal nachgeschaut:
Meine ICCU Teilenummer: 364011XAB5
Gebaut: 18.12.2024
Seriennummer: 0241218IC03A0104

Kann das mal jemand zu seiner Tausch-ICCU vergleichen?
(Ausgelesen über Car Scanner / OBD2)
Ich habe hier
Nach Austausch 6/24

Teile Nr
364011XAB0

Gebaut:
26.12.2023

Seriennummer:
231226IC01A0433

Holgi, wenn Deiner repariert ist, wäre das interessant 😉💯

Natürlich alle, die diesen Winter dran waren, ebenfalls


Uuuund, falls es das noch gibt 😂, mit Ner ganz alten von Anno 21. ...
So ich habe meine ICCU Daten auch gerade ausgelesen:

4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)
SW Boot ver.: NEICCU50
SW ver.: NE1A039
ECU serial number: 250331IC01A0441
ECU part. num.: 364011XAB0
Idents string: NE1A039
Manufacturer spare part number: 364011XAB0
Manufacturer ECU software number: ENE1E3-IES14R000
ECU manufacturing date (ASCII): %1
System supplier ECU hardware version: 364011XAB0
ECU manufacturing date (HEX): 20250331
Programming date (HEX): 33363430313158414230


Interessant ist auch das Manufacturing Date, 31.03.2025. Denn die ICCU ist nur 10 Tage später beim Händler eingetroffen, d.h. die kann eigentlich nicht per Schiff gekommen sein. Entweder ist die per Luftfracht gekommen, oder es gibt mittlerweile eine europäische Produktion bzw. Instandsetzung für diese Teile...
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

michelsberg
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holgioniq hat geschrieben: @mitstrom

Jetzt ist was total lustiges passiert: Das Auto ist ja seit heute morgen in der Werkstatt, und per Bluelink konnte ich sehen, dass es seit ca. 12 Uhr mit AC geladen wird, sprich die ICCU ist offensichtlich getauscht und anscheinend testen sie gerade die AC-Ladung.

Jetzt dachte ich mir, schaust Dir mal den 12V-SOC an, und der sieht jetzt so aus:

2025-04-30 13_37_21-Verlauf – Home Assistant.png

Man beachte die Skala links ;)

Das wird jetzt wahrscheinlich ne Weile brauchen bis sich das wieder kalibriert hat nachdem alles zurückgesetzt wurde und wieder ein SOC <= 100% angezeigt wird ;)
Du postest ja hier immer häufig SOC-Plots aus Home Assistant. Mir kamen die immer recht wertlos vor, weil sie die hochfrequente Dynamik überhaupt nicht widerspiegeln.
Inzwischen habe ich nicht nur den 12V-Monitor direkt an der 12V-Batterie hängen, sondern auch Home Assistant, wo ich auch mal die Hyundai-Integration installiert habe.

Mein Gefühl war richtig. Hier mal für zwei Tage ein Vergleich: oben 12V-SOC wie Home Assistant das vom Hyundai-Server bekommt, unten die echte Batteriespannung, gemessen direkt an den Polen.
25.04.2025:
GridArt_20250501_231044588.jpg
01.05.2025:
GridArt_20250501_230828527.jpg
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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Ich habe Home Assistant seit 3.5 Jahren mit Ioniq 5 am laufen und stimme dem völlig zu.

Wann der update des 12V SOC erfolgt ist entweder komplett zufällig oder so ein geheimer Algorithmus, dass man daraus kurzfristig keinerlei Schlüsse ziehen kann.

Was ich allerdings über den langen Zeitraum sehe, ist der Fakt dass meine 12V so langsam auf die ewigen Jagdgründe zusteuert.
Im Jahr 1 und 2 habe ich oft SOCs von 95-97% gesehen - zur Zeit ist das Höchste der Gefühle so um die 80%.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

holgioniq
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@frank.beetz

So zufällig ist das Updateverhalten eigentlich nicht. Ich habe mein Add-On so eingestellt dass ein Forced Update nur alle 24h erfolgt und nicht zwischen 22 Uhr abends und 8 Uhr morgens. Sonst holt er sich die Werte alle 30 Minuten (wobei die natürlich auch gecached sein können). D.h. was nachts genau passiert bekomme ich nicht mit, aber tagsüber bekomme ich immer dann ein Update, wenn ich damit gefahren bin oder ihn an AC geladen habe (mit maximal 30 Minuten Verzögerung). Und natürlich bekomme ich mit ob sie sich über Nacht entladen hat.

Jetzt mit der neuen ICCU sieht es bisher besser aus, gestern war der Minimalwert 88%, und über den Tag hat er wieder auf 91% geladen. Und von gestern Abend bis heute morgen von 91% auf 93%, d.h. statt einem Abfall über Nacht habe ich jetzt das erste Mal wieder eine Zunahme des SOC über Nacht. Das ist übrigens ein gutes Beispiel dass das Update der Werte funktioniert, ich bin gegen 6 Uhr mit dem Auto gefahren, und um 06:30 Uhr kam das Update des Werts.
2025-05-02 06_38_27-Verlauf – Home Assistant.png
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, denn es spielen ja auch noch andere Faktoren mit rein, zum Beispiel die hohen Temperaturen die letzten Tage. Aber es sieht jetzt schon viel besser aus als mit der "alten" ICCU. Anscheinend hatte die 12V-seitig doch ein Problem.

Man muss sich halt bewusst sein dass man über Bluelink keine Echtzeitwerte bekommt, aber über längere Zeit kann man schon ganz gut sehen, was das Auto mit der 12V anstellt...
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

FR4NK
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Nextmove hat sich der ICCU Problematik angenommen. Die Angst fährt mit, lautet der Titel.

https://youtu.be/Mgh2RJTaGdk?feature=shared
Model Y + Ioniq 5 (Liefertermin KW 14)

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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Sehr gut, dass der objektivste und größte deutsche Youtube E-Mobilitätskanal das multipliziert. Seit knapp 4 Jahren keine abschließende Lösung. Nächstes Jahr muss dann die Real Garant Neuwagenanschlussversicherung die Kosten tragen. Die Zeit wird knapp für Hyundai, hier endgültig eine akzeptable Lösung zu finden.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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Ist hier schon mal jemand mit defekter ICCU im Ausland liegen geblieben? Wie läuft das in einem solchen Fall ab bzgl. Rücktransport des Fahrzeugs und Leihwagen?
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