Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

mitstrom
  • Danke erhalten: 390 Mal
read
holgioniq hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Wie genau hast Du beim Nachladen angeschlossen?

Wenn die Batterie abgeklemmt war oder das Ladegerät direkt an den Polen angeschlossen war, dann hat der Sensor die externe Nachladung nicht mitbekommen und vermutet einen niedrigeren SoC als tatsächlich der Fall ist. Das würde Deine obige Beobachtung erklären.
Direkt an den Polen. Das Auto bekommt aber die externe Nachladung auf jeden Fall mit, denn nach dem Aufladen bekomme ich ja 99% SOC für die 12V übermittelt.
Überzeugt mich noch nicht...

Die Frage ist doch, was genau wird übermittelt (Du redest vermutlich von Bluelink?). Wenn da zB ein Spannungswert übermittelt wird und die App daraus SoC macht, dann ist das das Eine.

Das Ladeverhalten für die 12v wird sich aber nicht rein nach der Spannung richten sondern die vom Batterie-Sensor verpassten Coulombs mit einbeziehen wollen, was dann
Über den folgenden Tag fällt das dann so auf 85%-90%, um dann über Nacht "abzustürzen"...
erklären würde.
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE
Anzeige

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
@mitstrom

Das überzeugt mich wiederum nicht ;)

Über den Tag merkt er ja dass ihm der SOC zu niedrig ist und lädt nach. Nachts lädt er nicht nur nicht nach, sondern irgendwas verbraucht Strom. Und gerade gestern hat das ein anderer User unabhängig auch mit dem Battery Guard beobachtet, ohne externes Nachladen.

Irgendwas saugt nachts die Hütte leer, und gleichzeitig wird nicht nachgeladen, obwohl tagsüber alles funktioniert. Das verstehe wer will...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Hier die erste Nacht mit dem Battery Guard:
- 12V getauscht vor 1 Monat
- 3. ICCU Update
- Auto in TG ohne Empfang
- Bluelink nur im Auto registriert, keine App angebunden, keine 3rd Party API (HA, etc.)

Am Anfang der Spannungsmessung habe ich öfter die Tür auf und zu gemacht, Kofferraum, etc. um zu schauen, wie schnell BatteryGuard reagiert.
10min und 30min war eine Autofahrt.
Dateianhänge
Screenshot_20250430-081103_Trebuchet.png
Screenshot_20250430-081045_Trebuchet.png
Screenshot_20250430-081052_Trebuchet.png
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

mitstrom
read
holgioniq hat geschrieben: Und gerade gestern hat das ein anderer User unabhängig auch mit dem Battery Guard beobachtet, ohne externes Nachladen.
Jetzt bitte nicht zu viele Aspekte durcheinanderwürfeln. Das von Dir geschilderte Szenario war "externes Nachladen". Für dieses Szenario habe ich Dir eine denkbare (und aus meiner Sicht auch sehr wahrscheinliche) Erklärung geliefert.

Über den Tag merkt er ja dass ihm der SOC zu niedrig ist und lädt nach. Nachts lädt er nicht nur nicht nach, sondern irgendwas verbraucht Strom.
Das ist das was Du siehst und aus dem Gesehenen hineininterpretierst.

Offensichtlich gehst Du davon aus, dass es im Gesamt-System nur einen einzigen SoC-Wert gibt und alle beteiligten Komponenten diesen einzigen wahren Wert verwenden. Wobei Du bei "Gesamt-System" auch Bluelink und Deinen HomeAssist mit einbeziehen musst.

Ja, das würde Sinn machen, und ja: jeder Entwickler der nur halbwegs bei Sinnen ist würde das auch so machen. Wobei spätestens die HA-Entwickler mit einem Handicap zu kämpfen haben.

Aber nein: das ist keineswegs selbstverständlich. Unterschiedliche Komponenten wurden ggf durch unterschiedliche Teams entwickelt. Üblicherweise nimmt man Komponenten von anderen Teams einfach als "Black-Box" und kümmert sich nicht unbedingt um jedes Detail dieser Fremdkomponenten. Oft hat man auch keinerlei Einblick in andere Komponenten. Betrachte in diesem Zusammenhang mal Bluelink und Deinen HomeAssistant einfach mal als Komponenten, die im Gesamtsystem mit drinhängen.

Denkbar wäre sogar, dass Dein HA-Modul einfach die Bordspannung in einen SoC-Wert umrechnet und entsprechend anzeigt. Das wäre ein Szenario, bei dem die Hyundai-Entwickler ausnahmsweise mal vollkommen unschuldig wären. Zurecht würden sie darauf verweisen, dass Du hier mit nicht freigegebenen Erweiterungen arbeitest.

Hier könnte evtl ein Blick in Dein HA-Modul und/oder die BL-Api Klarheit schaffen.

Ich versuche diese denkbare Erklärung noch einmal ausführlicher zu schildern. Gehe an dieser Stelle einfach mal davon aus, dass nicht alle Komponenten Zugriff auf den "wahren" SoC-Wert haben. Zur besseren Verständlichkeit gebe ich den beiden Werten auch unterschiedliche Namen.

• Nehmen wir mal an, dass der SoC-HA der in Deinem HA angezeigt wird rein nur anhand der Bordspannung geschätzt wird, wo auch immer diese Schätzung erfolgt. Folglich wird auch der höhere Wert angezeigt, der sich aufgrund der Nachladung ergibt
  • die Laderegelung hingegen verlässt sich nicht auf die Spannung, sondern zieht in die eigene Berechnung des SoC-LR die gezählten Coulombs des Batteriesensors mit ein. Genau dafür ist dieser Sensor ja auch verbaut. Während Du also aufgrund der Spannung zB noch SoC-HA = 90% angezeigt bekommst, geht die Ladelogik aufgrund der fehlenden Coulombs von zB SoC-LR = 60% aus und fängt somit bereits bei (Dir angezeigten) SoC-HA = 90% an zu laden. Nach mehreren Ladezyklen gleichen sich diese beiden SoC-Werte an (man spricht auch vom "Einlernen des Batterie-Sensors"), und Du siehst folglich auch im HA die Nachladung bei niedrigeren SoC-Werten.
Irgendwas saugt nachts die Hütte leer, und gleichzeitig wird nicht nachgeladen, obwohl tagsüber alles funktioniert. Das verstehe wer will...
Eine weitere denkbare Erklärung wäre dass Hyundai hier eine Ladelogik gebaut hat die abhängig ist von Mondphase, Wetter und Sonnenstand. Vermutlich unbeabsichtigt.

Welche dieser denkbaren Erklärungen die grössere Wahrscheinlichkeit hat darf gerne jeder für sich entscheiden.

mitstrom
read
Tobiaskaminsky hat geschrieben: Hier die erste Nacht mit dem Battery Guard:
Bitte beim Einstellen von Grafiken daran denken, dass die Auflösung so sein sollte, dass man auch etwas herauslesen kann.

Interessant finde ich am 30.4., dass die Spannung über einen längeren Zeitraum bei Roundabout 100% verbleibt. Das würde Hoffnung geben, dass wir nach einigen Update-Runden vielleicht doch noch Verbesserungen in der Ladelogik bekommen.

Kannst Du mal den 30.4 mit höherer Auflösung einstellen? Bitte SoC, Spannung und Temperatur.

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
@mitstrom

Im Moment gibt es sowieso noch einen Unsicherheitsfaktor, und das ist die ICCU die AC-seitig defekt ist. Es kann durchaus sein dass sie auch DC-seitig nicht mehr die volle Leistung bringt oder das sonst irgendwelche Auswirkungen auf das Ladeverhalten hat. Dazu kommt, dass mir der 12V-SOC Abfall früher nicht aufgefallen ist weil ich sehr oft AC geladen habe und dabei die 12V ja mit geladen wird.

Da ich heute meine neue ICCU bekomme werde ich das erstmal weiter im Auge behalten wie sich das mit dem 12V-SOC entwickelt...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Tobiaskaminsky
read
mitstrom hat geschrieben:
Bitte beim Einstellen von Grafiken daran denken, dass die Auflösung so sein sollte, dass man auch etwas herauslesen kann.
Du kannst die Dateianhänge in einem neuen Tab öffnen. Dann sind sie deutlich größer.
Interessant finde ich am 30.4., dass die Spannung über einen längeren Zeitraum bei Roundabout 100% verbleibt. Das würde Hoffnung geben, dass wir nach einigen Update-Runden vielleicht doch noch Verbesserungen in der Ladelogik bekommen.
Spannung? Du meinst SoC? Dem würde ich "noch" nicht so trauen, da der Battery Guard noch zu kurz installiert war.
Zumindest schreiben sie in den FAQ, dass der Algorithmus die Batterie kennenlernt und sich immer besser anpasst.
Kannst Du mal den 30.4 mit höherer Auflösung einstellen? Bitte SoC, Spannung und Temperatur.
Sind angehängt, bitte auf den Link klicken für "Vollbild".
Dateianhänge
Screenshot_20250430-122042_Trebuchet.png
Screenshot_20250430-121957_Trebuchet.png
Screenshot_20250430-122002_Battery Check.png
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

mitstrom
read
Tobiaskaminsky hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben:
Du kannst die Dateianhänge in einem neuen Tab öffnen. Dann sind sie deutlich größer.
Das ist nur ein einfacher Zoom. Wenn die X-Achse nur drei Striche im Abstand von 24 Stunden enthält, ist das halt Banane...

Spannung? Du meinst SoC?
Ähm, ja. Ich meinte durchaus Spannnung, schrub aber "SoC" und "%".

Dem würde ich "noch" nicht so trauen, da der Battery Guard noch zu kurz installiert war.
Zumindest schreiben sie in den FAQ, dass der Algorithmus die Batterie kennenlernt und sich immer besser anpasst.
Bei den (aus dem anderen Schaubild entnommenen) 20°C bedeutet 12.8V einen SoC von 100%. Die Spannung zwischen 4:20 und 8:00 sinkt zwar, befindet sich aber durchgehend oberhalb 12.8V. Es ist also nicht abwegig, 100% anzunehmen.

Irritierend sind aber auch die nahezu unveränderlichen 20°C mitten in der Nacht. Hast Du eine beheizte Garage?

Tobiaskaminsky
read
Ah, du meinst das Diagramm, und nicht die Auflösung in Pixel.
Ja, da war der erste Screenshot über 3 Tage nicht aussagekräftig.

Wir haben eine Tiefgarage. Wie warm es da ist, kann ich nicht sagen.
Aber mit Sicherheit nicht 20°C, evtl. 8-10°C aktuell?

Den BatteryGuard habe ich mittig auf den 12V Akku geklebt.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

mitstrom
read
holgioniq hat geschrieben: Im Moment gibt es sowieso noch einen Unsicherheitsfaktor, und das ist die ICCU die AC-seitig defekt ist.
Das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm...

Es kann durchaus sein dass sie auch DC-seitig nicht mehr die volle Leistung bringt oder das sonst irgendwelche Auswirkungen auf das Ladeverhalten hat.
Hmmm... Also von "ein bisschen schwanger" haben wir bislang noch keine Berichte gehabt...

Dazu kommt, dass mir der 12V-SOC Abfall früher nicht aufgefallen ist weil ich sehr oft AC geladen habe und dabei die 12V ja mit geladen wird.
Ich würde doch hoffen, dass auch beim DC-Laden die 12v mitgeladen wird. Bei DC sind zwar die Ladezeiten weitaus kürzer, aber es kommen ja noch die hin- und Rückfahrt als Ladezeit für die 12V hinzu.

Da ich heute meine neue ICCU bekomme werde ich das erstmal weiter im Auge behalten wie sich das mit dem 12V-SOC entwickelt...
Gute Idee...

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag