Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

GeraldR
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Habe gerade Bloch's AMS Video zum ID4 GTX Langzeittest gesehen. Dort spricht er auch die 12V Thematik an
https://youtu.be/h3TJCOTpOFE?si=BI-kTbJM1jS8lahy&t=544
Mein Freundlicher hatte gerade einen Jeep Hybride in der Werkstatt, dort wurde auch schon das 2. mal die 12V getauscht.
Warum schaffen das die Hersteller nicht?
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall
Anzeige

read
Viellleicht sollte man bei EVs etwas einführen dass es bei bestimmten Systemen im Flugzeugbau gibt.

Eine kleine 12V Emergency Lithium Battery (Powerbank) die im Normalfall nicht an das 12 V Netz angeschlossen ist - aber natürlich bei Bedarf nachgeladen wird.

Wenn man die Karre nicht mehr anbekommt, weil die 12V die Grätsche gemacht hat - einfach einen Schalter umlegen um die Notfallbatterie zu aktivieren.

Dann könnte man wenigstens noch zur Werkstatt fahren (oder selbst eine neue 12V besorgen).
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

mitstrom
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
frank.beetz hat geschrieben: Viellleicht sollte man bei EVs etwas einführen dass es bei bestimmten Systemen im Flugzeugbau gibt.

Eine kleine 12V Emergency Lithium Battery (Powerbank) die im Normalfall nicht an das 12 V Netz angeschlossen ist - aber natürlich bei Bedarf nachgeladen wird.

Wenn man die Karre nicht mehr anbekommt, weil die 12V die Grätsche gemacht hat - einfach einen Schalter umlegen um die Notfallbatterie zu aktivieren.
Gibt es doch: https://www.amazon.de/dp/B0CJFC14HH

Die haben sogar den Einbauplatz vorgesehen (Frunk). Nur den Schalter haben sie vergessen und das Teil ist später Einsparungen zum Opfer gefallen

:wand:
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

read
Jeder popelige B2B Lader, wie z. B. In Booten und Wohnmobilen üblich, schafft es problemlos eine 12V Batterie über Jahre am Leben zu halten.
Warum Hyundai es nicht schafft die Batterie mit einem vergleichbarem Ladealgorithmus zu versorgen ist nicht nachvollziehbar.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
NoTesla hat geschrieben: Jeder popelige B2B Lader, wie z. B. In Booten und Wohnmobilen üblich, schafft es problemlos eine 12V Batterie über Jahre am Leben zu halten.
Warum Hyundai es nicht schafft die Batterie mit einem vergleichbarem Ladealgorithmus zu versorgen ist nicht nachvollziehbar.
Mir will das auch nicht in den Kopf. Ich habe hier mal den SOC-Verlauf seit dem letzten "externen" Aufladen aufgezeichnet, und es ist mir ein Rätsel warum die ICCU es nicht schafft, die 12V zuverlässig auf einem hohen SOC zu halten.

Als Beispiel mal gestern, morgens um kurz vor 7 Uhr war der SOC auf 77%, und bei der letzten Messung gegen 18 Uhr gerade mal auf 80%. Dafür waren gefühlt den ganzen Tag die Ladeklappen offen, und das Auto war von 8 Uhr bis 9 Uhr am DC-Lader.

Was auch auffällt, direkt nach dem externen Volladen schafft er es schon, den SOC auf über 95% zu halten, aber sobald die Kiste die erste Nacht steht und der SOC auf unter 90% fällt, wird dieser Level nie wieder erreicht.
2025-04-25 10_11_35-Verlauf – Home Assistant.png
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

read
"Habe gerade Bloch's AMS Video zum ID4 GTX Langzeittest gesehen. Dort spricht er auch die 12V Thematik an" --> "Mein Freundlicher hatte gerade einen Jeep Hybride in der Werkstatt, dort wurde auch schon das 2. mal die 12V getauscht." --> "Warum Hyundai es nicht schafft die Batterie mit einem vergleichbarem Ladealgorithmus zu versorgen ist nicht nachvollziehbar."

😅😅😅

Mal ganz davon ab, dass die große Mehrheit völlig problemlos in Sachen 12V unterwegs ist - aber wir wiederholen uns. Seit zig Monaten.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Yippie
Update & Downgrade für Ioniq 5 Gen5W // PN an mich für +10€ bei deiner THG-Prämie und +30€ für Yippie-Strom

read
Wenn es noch von Interesse ist. Meine ICCU ist 364011xab0 vom 14.9.2023 eingebaut Anfang November 2023
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

mitstrom
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
holgioniq hat geschrieben: Was auch auffällt, direkt nach dem externen Volladen schafft er es schon, den SOC auf über 95% zu halten, aber sobald die Kiste die erste Nacht steht und der SOC auf unter 90% fällt, wird dieser Level nie wieder erreicht.
Wie genau hast Du beim Nachladen angeschlossen?

Wenn die Batterie abgeklemmt war oder das Ladegerät direkt an den Polen angeschlossen war, dann hat der Sensor die externe Nachladung nicht mitbekommen und vermutet einen niedrigeren SoC als tatsächlich der Fall ist. Das würde Deine obige Beobachtung erklären.
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Tobiaskaminsky hat geschrieben: Danke. Ist gekauft und kommt Donnerstag.
Da sollte ich dann auch abends Zeit haben, das Ding einzubauen.
Battery Guard ist nun eingebaut.
Ich bin gespannt, wie sich der Wagen verhält.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Wie genau hast Du beim Nachladen angeschlossen?

Wenn die Batterie abgeklemmt war oder das Ladegerät direkt an den Polen angeschlossen war, dann hat der Sensor die externe Nachladung nicht mitbekommen und vermutet einen niedrigeren SoC als tatsächlich der Fall ist. Das würde Deine obige Beobachtung erklären.
Direkt an den Polen. Das Auto bekommt aber die externe Nachladung auf jeden Fall mit, denn nach dem Aufladen bekomme ich ja 99% SOC für die 12V übermittelt. Über den folgenden Tag fällt das dann so auf 85%-90%, um dann über Nacht "abzustürzen"...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag