Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
@Tim_Ioniq5

Das deckt sich ungefähr mit meinen Beobachtungen über den SOC der über die Bluelink-API übermittelt wird.

Lade ich die Batterie extern auf, wird danach 99% SOC reported, aber bis mindestens 80% lässt die ICCU den SOC "fallen" ohne das nachgeladen wird, auch nicht beim Fahren. Erst danach sieht man den SOC wieder langsam steigen, was aber gefühlt ewig dauert. Wenn ich mein externes Ladegerät anschließe, hat die Batterie laut dessen Anzeige meist 12,6V (was Bluelink mit rund 80% SOC reported).
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige

Master3
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Mein Ioniq 5 hat letzte Woche die 2 aktuellen Updates bekommen mit der 3. ICCU Software und die geänderte Ladestrategie der 12V Batterie. Vorab, ich bin bisher nicht von der 12V Ladeproblematik betroffen, lediglich die ICCU ist bei knapp über 30k km ausgefallen. Aktuell hat das Fahrzeug 45k km drauf.

Mit den letzten Updates ist mir aufgefallen, dass auch beim AC Laden der Lüfter läuft, was sonst noch nie war. Zudem hatte ich seit langen die letzten 2 Wochenende Langstrecke mit DC Laden. Bei der letzten Fahrt hat er nachdem DC Laden sehr lange die Batteriekühlung aktiv gehabt. für die Innenraumklimatisierung wurde 0kW angezeigt, trotzdem hat die Klimaanlage den Innenraum gekühlt. In dem Fall muss die Batteriekühlung mit der Innenraumkühlung verbunden sein?
Aber gut, das ist sicher nichts neues und ich kann schlechte Vergleiche ziehen wegen wenig Langstrecke.

Wenn ich ab und an durch die Garage spaziere sehe ich nur, dass die Kühlklappen geöffnet sind (12V Nachladen). Aber ob das anders ist als vor dem Update kann ich auch nicht sagen.
Aber offensichtlich wurde mit dem Update (beiden Updates?) das Wärmemanagement angepasst. Verspricht man sich dadurch eine längere Lebensdauer der ICCU wenn diese auch bei AC gekühlt wird?

Obwohl ich EVCC nutze ist das Auto nicht via Bluelink eingebunden. Ebenso sind keine Auslesegeräte via OBD verbunden. Lediglich beim AC Laden rufe ich händisch via App den Ladestand ab und zu ab.

Mittlerweile habe ich das Auto 3,5 Jahre und möchte es gerne so lange wie möglich weiterfahren. Ich hoffe das irgendwann mal das ICCU Thema dauerhaft gelöst wird. Auf die 3. Software wird dann wohl noch die 4 folgen usw.... Das kann ja echt keine dauerhafte Lösung sein.
Ioniq 5 LR,RWD, Dynamiq, Atlas White, Wärmepumpe, el. Heckklappe

DaOptika
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Gerade mal nachgeschaut:
Meine ICCU Teilenummer: 364011XAB5
Gebaut: 18.12.2024
Seriennummer: 0241218IC03A0104

Kann das mal jemand zu seiner Tausch-ICCU vergleichen?
(Ausgelesen über Car Scanner / OBD2)
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
So langsam interessiert mich die 12V Ladelogik auch.
Damit wir hier im Forum einen besseren Vergleich haben, welchen Batterwächter sollte ich kaufen (und wie anschließen?)

Mein Auto
- noch die 1. ICCU (toi toi toi)
- Bluelink aktiviert, aber keinerlei Handy/App/3.Hersteller
- fast immer in TG ohne Mobilfunkverbindung
- 12V aufgrund Serviceaktion gewechselt
- 1x kurz Probleme nach dem Wechsel der 12V Batterie

Mich würde wirklich interessieren, ob unser Auto auch dieses komische Ladeverhalten hat, oder ob das irgendwie mit Bluelink zusammenhängt.
Daher bin ich gerne bereit ein paar Euro zum Testen zu investieren. Es sollte dann aber so weit wie möglich vergleichbar sein.
@mitstrom ich glaube, Du hast recht detailliert das komische Verhalten dokumentiert, daher könnte ich mich an deinem Batteriewächter orientieren?
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

almrausch
  • Danke erhalten: 1020 Mal
read
Master3 hat geschrieben: Bei der letzten Fahrt hat er nachdem DC Laden sehr lange die Batteriekühlung aktiv gehabt. für die Innenraumklimatisierung wurde 0kW angezeigt, trotzdem hat die Klimaanlage den Innenraum gekühlt. In dem Fall muss die Batteriekühlung mit der Innenraumkühlung verbunden sein?
Aber gut, das ist sicher nichts neues und ich kann schlechte Vergleiche ziehen wegen wenig Langstrecke.
Seit es diese Anzeige gibt, wird bei aktiver Batteriekühlung der Verbrauch für Klima unter Batterie summiert. Das ist auch sehr gut zu erkennen, wenn man die Stärke der Klimatisierung stark ändert. Sobald die Batteriekühlung endet, wird Klima wieder "richtig" angezeigt.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es das gleiche Aggregat, welches die Leistung für Batteriekühlung und Innenraumklimatisierung erbringt und daher nicht zu trennen.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 49.400km | 18,2 kWh/100km | ICCU ok

niho_de
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Nur im Winter, wenn nach schnellem Laden (Batt.-Temp > 52°) die Batteriekühlung läuft und zeitgleich der Innenraum geheizt wird (PTC) werden bei „Klima“ und „Batteriepflege“ voneinander abweichende Werte angezeigt.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Thomas.70
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Tobiaskaminsky hat geschrieben: So langsam interessiert mich die 12V Ladelogik auch.
Damit wir hier im Forum einen besseren Vergleich haben, welchen Batterwächter sollte ich kaufen (und wie anschließen?)

Mein Auto
- noch die 1. ICCU (toi toi toi)
- Bluelink aktiviert, aber keinerlei Handy/App/3.Hersteller
- fast immer in TG ohne Mobilfunkverbindung
- 12V aufgrund Serviceaktion gewechselt
- 1x kurz Probleme nach dem Wechsel der 12V Batterie

Mich würde wirklich interessieren, ob unser Auto auch dieses komische Ladeverhalten hat, oder ob das irgendwie mit Bluelink zusammenhängt.
Daher bin ich gerne bereit ein paar Euro zum Testen zu investieren. Es sollte dann aber so weit wie möglich vergleichbar sein.
@mitstrom ich glaube, Du hast recht detailliert das komische Verhalten dokumentiert, daher könnte ich mich an deinem Batteriewächter orientieren?

Intact Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand https://amzn.eu/d/i8ufZ6R

Da isser. Einfach direkt an die Batterie anschließen. Wächter kann mit beiliegendem doppelseitigen Pads an die Batterie geklebt werden.

Nicht wundern
Wenn die Batterie abgeklemmt wird, setzt sich der Batterie Sensor zurück.
Prozedur wie beim Batterietausch
Fzg abstellen und min 4 Stunden mit ge/verschlossen Türen und Motorhaube stehen lassen.

Den Minuspol nicht fest knallen, sondern human anziehen. Drehmoment ca 5Nm. Da ist Kollege Sensor dran...
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

Perot
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Intact Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand https://amzn.eu/d/i8ufZ6R
Hat schon jemand den Strombedarf dieses Dings gemessen? ;)
Ioniq FL PHEV Prime seit 11/2020

chris_11
read
500uA Dauer und 1mA während er über Blutooth sendet. Das würde deine 60Ah Batterie theoretisch 13 Jahre versorgen können, ohne Selbstentladung.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

VSC
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Nach dem Softwareupdate am 10.4.2025 sieht der Spannungsverlauf derzeit so aus:
jmpVoltages13042025.png
An diesem Tag stand das Auto nur rum, keine Bluelinkabfrage. Sieht erst mal nicht viel anders aus als vor dem Update.
Ioniq 5 P45
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag