Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Thomas.70
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
... Weil der in den 12 Tagen Standzeit nicht mehr nach Hause telefoniert hat.

Nach deiner kurzen Fahrt dann schon. Zumindest wird nach jeder Fahrt bei mir innerhalb von 2h 5x der Bus aufgeweckt, bis dann wieder Ruhe herrscht.
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D
Anzeige

read
Einfach direkt Offline Modus aktivieren und auf Bluelink verzichten.
Dann können die ganzen Steuergeräte auch mal wirklich ausgehen und die schlechte Ladelogik ist nicht mehr so ein mega großes Problem

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
Ich denke im Moment kommt in meinem Fall das "Problem" dazu, dass ich wegen der defekten ICCU kein AC lade. Normalerweise lade ich spätestens alle zwei Tage mit AC um den PV-Überschuss zu nutzen, und da wird die 12V ja jedes Mal mit geladen. Das fällt halt im Moment weg, da ich nur einmal in der Woche mit DC lade. Aber ich sehe schon, über kurz oder lang brauche ich auch so einen Bluetooth-Wächter der das in Echtzeit aufzeichnet ;) Und ne AGM-Batterie.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Thomas.70
read
Departed hat geschrieben: Einfach direkt Offline Modus aktivieren und auf Bluelink verzichten.
Dann können die ganzen Steuergeräte auch mal wirklich ausgehen und die schlechte Ladelogik ist nicht mehr so ein mega großes Problem
Schon probiert?
Bei mir ändert sich nichts, wenn ich den offline Modus aktiviere...

holgioniq hat geschrieben: Ich denke im Moment kommt in meinem Fall das "Problem" dazu, dass ich wegen der defekten ICCU kein AC lade. Normalerweise lade ich spätestens alle zwei Tage mit AC um den PV-Überschuss zu nutzen, und da wird die 12V ja jedes Mal mit geladen. Das fällt halt im Moment weg, da ich nur einmal in der Woche mit DC lade. Aber ich sehe schon, über kurz oder lang brauche ich auch so einen Bluetooth-Wächter der das in Echtzeit aufzeichnet ;) Und ne AGM-Batterie.

AGM ist eine sehr gute Investition
Ioniq5 4WD 72 kWh
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW

niho_de
  • Danke erhalten: 982 Mal
read
holgioniq hat geschrieben: :
Aber ich sehe schon, über kurz oder lang brauche ich auch so einen Bluetooth-Wächter der das in Echtzeit aufzeichnet ;) Und ne AGM-Batterie.
Also ein Battery-Guard zeigt dir den Spannungs- und (berechneten) SOC-Verlauf. Aber was willst Du machen, wenn der Battery-Guard wegen Unterspannung (passiert bei mir häufiger) oder niedrigem SOC warnt?
Eine AGM ist eine gute Idee. Dadurch wird zwar die Ursache nicht beseitigt aber es dauert deutlich länger, bis eine leere 12V-Batterie vorliegt.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
Thomas.70 hat geschrieben:
Departed hat geschrieben: Einfach direkt Offline Modus aktivieren und auf Bluelink verzichten.
Schon probiert?
Bei mir ändert sich nichts, wenn ich den offline Modus aktiviere...
Ja.

Selbst meine 3x tiefenentlandende alte 12V konnte ich dank Offline Modus wenigstens bis zum Wechsel im Winter noch am Leben halten.

Im Online Modus durfte ich fast jeden Morgen Start-Hilfe geben.

Seitdem habe ich persönlich die App deinstalliert und belasse das Fahrzeug im Offline Modus.
Kann gut drauf verzichten...

read
Ich verstehe das immer noch nicht. Jede Fahrt lädt die 12 V Batterie. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass sie bereits wieder defekt ist, weil sie die Ladung nicht so schnell aufnimmt, wie das Fahrzeug (der 12 V Ladealgorithmus) es erwartet.

Für einen Defekt spricht auch, dass sie selbst bei den zyklischen Erhaltungsladungen dennoch SOC verliert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Thomas.70
read
Screenshot_20250421_213833_Battery Check.jpg
Heute
2x jeweils eine Stunde gefahren...
Dateianhänge
Screenshot_20250421_213821_Battery Check.jpg
Ioniq5 4WD 72 kWh
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW

mitstrom
  • Danke erhalten: 395 Mal
read
niho_de hat geschrieben: was willst Du machen
Nichts. Also zumindest ich nicht. Denn ich habe nicht die Angewohnheit, 24/7 in Bluetooth-Reichweite am Auto zu bleiben.

Hey, die Zeit des Baby-sitting habe ich hinter mir, die Kinder sind mittlerweile gross.. Ich habe keinen Bock auch noch für das Auto Babysitter zu spielen. Die Kiste hat einfach zu funktionieren, so wie unzählige Kisten in den vergangenen Jahrzehnten auch funktioniert haben. Alles andere ist einfach nur [ ... zensiert ...]

Eine AGM ist eine gute Idee. Dadurch wird zwar die Ursache nicht beseitigt aber es dauert deutlich länger, bis eine leere 12V-Batterie vorliegt.
Eine AGM hält die Tortur länger durch als eine normale Batterie. Behebt aber nicht das Problem, sondern lindert lediglich das Symptom.

Gearsen hat geschrieben: Ich verstehe das immer noch nicht.
Ich auch nicht... Willkommen im Club...

Jede Fahrt lädt die 12 V Batterie.
Hmmm... Ja.... Sollte... Haben wir ja drüben im 12v-Thread bis zum Erbrechen durchgekaut... Wer erklärt es den "Jugend forscht"-Teilnehmern in der Hyundai-Ecke?
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

read
Meiner ist im Offline Modus und die 12V (original Hyundai) Batterie ist seit 65 Tagen im Auto. Die Spannung ohne Last kann ich vor dem Start mit 12,4V messen (unter Last sind es noch 12,0V), nach der Fahrt ist sie ähnlich leer. Also richtig geladen wird die 12V nicht mehr. In meiner Wahrnehmung ist der ICCU Controller totaler Schrott und führt zu den kritischen Zuständen. Der Grund meiner These liegt in der Beobachtung, wie oft es Fehler bei der Kommunikation zwischen Auto und ICCU gibt, also wie oft es ein Fehler in Zusammenhang mit 12V Batterie gibt. Das ICCU Update von diesem Jahr wurde mit dem Einbau der neuen Batterie aufgespielt.
Ioniq 5 RWD 72kWh TECHNIQ (09/2021) - ICCU vom 16.08.2022 - 22kW Ladeziegel
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag