Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

read
mitstrom hat geschrieben: So viel zum Thema "kein finanzieller Schaden entstanden". Solch einen Spruch kann nur ein Leasing-Nehmer von sich geben...
Leasing hat ja durchaus Vorteile, dadurch landen junge Gebrauchte auf dem Markt.
Der Leasing-Nehmer zahlt generell nicht wenig, von Ausnahmen abgesehen.

Doch der typische Leasing-Nehmer kümmert sich meist NULL um irgendwelche technischen Dinge des Fahrzeugs, nach zwei/drei Jahren ist die Karre eh weg und weiter gehts mit dem nächsten.

Wenn ein Leasing-Nehmer mit solchen Sprüchen glänzt und normale Käufer verhöhnt, dann fragt man sich warum.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige

read
Na ja, wir sind ja Käufer, haben aber vor, das Auto mehr oder weniger zu fahren "bis es auseinanderfällt" ;)

Und dann ist die Karre eh quasi nix mehr wert, also interessiert uns das Restwertthema auch nicht wirklich mehr als einen Leasingnehmer.

Wenn uns das Thema ICCU auch erwischt und nicht zeitnah repariert werden kann, sieht das natürlich anders aus. In dem Fall würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, um von Hyundai für die Lieferdauer einer neuen ICCU einen Mietwagen bezahlt zu bekommen.

Bis jetzt knapp 51.000 km ohne ICCU-Defekt ... toi, toi, toi :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Es geht ja bei der ganzen Kritik am Hersteller Hyundai um den Umgang mit der durch einen Serienfehler behafteten ICCU.
Ist dem normalen Leasing-Nehmer relativ egal, weil die Garantie auf jeden Fall greift, wobei das mit dem Ersatzwagen so eine Sache ist.
Es gab auch bereits Leasing-Nehmer die monatelang auf eine neue ICCU warten mussten, ohne einen bezahlten Mietwagen.
Rechtlichen Anspruch auf einen Mietwagen besteht prinzipiell nur für die Tage und auch der Weg ist teilweise steinig.

Fast jeder andere Hersteller hätte längst reagiert und eine verbesserte ICCU entwickelt, in solchen Stückzahlen lagerhaltig das keine langen Reparaturzeiten aufkommen.
Doch asiatische Uhren ticken da anders, da wird das Thema ausgesessen
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

mitstrom
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Tim_Taylor hat geschrieben: Leasing hat ja durchaus Vorteile, dadurch landen junge Gebrauchte auf dem Markt.
Der Leasing-Nehmer zahlt generell nicht wenig, von Ausnahmen abgesehen.
Ich habe ja auch nichts gegen Leasing an sich einzuwenden. Das ist eine vollkommen legitime Art der Finanzierung. Der Leasing-Geber übernimmt das Risiko und erhält dafür einen höheren monatlichen Obolus. Vereinfacht betrachtet ist das nichts anderes als eine Versicherung bzw Optionsschein.

Was ich kritisiert habe sind Sprüche wie "Dir ist ja gar kein Schaden entstanden" von Leuten, die das Risiko bzw den Schaden auf den Leasing-Geber abgewälzt haben.

Wenn ein Leasing-Nehmer mit solchen Sprüchen glänzt und normale Käufer verhöhnt, dann fragt man sich warum.
Genau das ist der Punkt!

iOnier hat geschrieben: Na ja, wir sind ja Käufer, haben aber vor, das Auto mehr oder weniger zu fahren "bis es auseinanderfällt" ;)
Wobei "bis es auseinaderfällt" ein sehr dehnbarer Begriff ist. Ich habe bislang jedes meiner Autos bis weit über 400000km gefahren, die Kisten wurden dabei durchaus 15..20 Jahre oder älter. Garantie kann man bei so was vergessen.

Und dann ist die Karre eh quasi nix mehr wert, also interessiert uns das Restwertthema auch nicht wirklich mehr als einen Leasingnehmer.
Das ist jetzt aber sehr kurz gegriffen. Wenn bei einer 15-Jährigen Kiste der Temperatur-Fühler ausfällt, dann heisst es bei 20 Eur für diesen Fühler "weiterfahren bis der TüV uns scheidet". Ein Preis von 2000 Eur hingegen bedeutet sofortige Verschrottung.

Tim_Taylor hat geschrieben: Fast jeder andere Hersteller hätte längst reagiert und eine verbesserte ICCU entwickelt
Meinen Kopf würde ich dafür jetzt nicht unbedingt verwetten. Steht hier aber auch nicht zur Debatte. Hier geht es um Hyundai. Ob andere Hersteller besser/schlechter reagieren würden steht nicht zur Debatte.
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

E-Master
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
Thomas.70 hat geschrieben: Wertverlust? Ach, Watt

1288,33

Im Monat 😀
...sind gerade einmal 20% Nachlass auf die unverbindliche Preisempfehlung, für einen sehr wahrscheinlich ziemlich abgerockten Vorführer. Der 5N spricht durch seine extrem Auslegung (u.a. Sitze vorne ohne elektrische Verstellung und der doch eher geringen Reichweite im Winter) nur einen sehr sehr kleinen Kreis von Interessenten an (Matrix ab Mj. 26)

Mit einem größeren Akku und den Sitzen aus dem N-Line, wäre das Kundenspektrum des 5N etwas breiter gefächert, so auch eventuell für mich. Meiner Meinung nach könnte der 6N das Reichweitenproblem etwas abmildern, aber auch hier bleiben die Vordersitze vorraussichtlich ein Thema, da die für den Alltag, eher nicht geeignet sind.

• Thug86
read
mitstrom hat geschrieben:
Thug86 hat geschrieben: Den N gibt es bei mobile für 59.990 € neu.
Wäre der Unterschied durch Ausstattung erklärbar?
So viel Ausstattung kann man dem N ja nicht mehr dazu buchen. Ich glaube der Händler hofft einfach auf nen Käufer der sich nicht informiert und den evtl. blind kauft?

read
mitstrom hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben: Na ja, wir sind ja Käufer, haben aber vor, das Auto mehr oder weniger zu fahren "bis es auseinanderfällt" ;)
Wobei "bis es auseinaderfällt" ein sehr dehnbarer Begriff ist. Ich habe bislang jedes meiner Autos bis weit über 400000km gefahren, die Kisten wurden dabei durchaus 15..20 Jahre oder älter. Garantie kann man bei so was vergessen.
.
Klar. Dann wird die günstigere Variante zur Reparatur gewählt als der Modultausch. Aber schlimmstenfalls ist das halt ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei dem Restwert nach 15-20 Jahren ist das dann auch wurscht.

Wesentlich ist aber, was passiert wenn die Karre ohne den Schaden noch einen erheblichen Wert hat.

Bei anderen Herstellern ist halt nach 2 Jahren Schluss mit Garantie. Das wiegt dann bei Hyundai schon einiges auf (und war mit ein Grund für die Kaufentscheidung).
.
Das ist jetzt aber sehr kurz gegriffen. Wenn bei einer 15-Jährigen Kiste der Temperatur-Fühler ausfällt, dann heisst es bei 20 Eur für diesen Fühler "weiterfahren bis der TüV uns scheidet". Ein Preis von 2000 Eur hingegen bedeutet sofortige Verschrottung.
.
Ich hab' mal in einen 20 Jahre alten 124er 200 D noch über 2 k€ in Blech- und Lackierarbeiten reingesteckt. Für das Geld hätte ich keinen gebrauchten bekommen, der technisch so fit war wie meiner. Und einen neu(er)en konnte ich mir damals nicht leisten.

Zum ioniq5: dann wird halt nicht der komplette Ladeport bei Hyundai getauscht für 2 k€, sondern nur der Sensor für 20 € oder weniger. Ich verfüge über einen Lötkolben :D

Ein defekter Turbo oder DSG ist auch rasch ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man zur Vertragswerkstatt geht. Der Schrauber um die Ecke, der auf Wunsch einen gebrauchten einbaut, richtet's. Geht bei heutigen Verbrennern aber auch schon genauso mit billigen Sensoren, muss nicht gleich ein Turbo sein oder DSG ...

Und wer's nicht selber kann, dem hilft eine gute freie Werkstatt. So what.

Ja, ich weiß, gute freie Werkstätten mit einiger Elektro-Kompetenz gibt es noch nicht so viele. Bitte jeder gern im hiesigen Wiki einpflegen, der eine kennt. Das wird in den nächsten Jahren noch Gold wert sein.

Die ICCU ist dennoch ein ganz eigenes Thema. Das kann Hyundai nicht "ewig" aussitzen, auf der Plattform mit dieser ICCU bauen sie ja munter weiter Autos.
Gruß
Werner

read
iOnier hat geschrieben: Die ICCU ist dennoch ein ganz eigenes Thema. Das kann Hyundai nicht "ewig" aussitzen, auf der Plattform mit dieser ICCU bauen sie ja munter weiter Autos.
Es gibt nur einen der Hyundai dazu bringen kann das ewige Aussitzen zu beenden
Der Kunde.

Doch viele Kunden interessiert es NULL, siehe diverse Leasing-Nehmer hier im Forum die den ICCU Fehler kleinreden.
Da sich Menschen selten einig sind, wird die einzige Macht des Kunden hier nicht greifen.
Die Zulassungszahlen zeigen zwar bereits einen Abwärtstrend, doch wir hier ich D A CH sind doch nur eine Minderheit und Hyundai hat NULL Intereesse an uns, weltweiter Konzern mit dicker Finanzdecke vs. ein paar Kunden die im Regen stehen.

Für meinen Fall werde ich die 8 Jahre Garantie ausnutzen, danach endet es. Ab 2025 gibts nur noch 5 Jahre Garantie incl. - wird seinen Grund haben :mrgreen:
Lernen durch Schmerzen, ich habe gelernt das Hyundai nicht sehr seriös agiert und ziehe daraus meine eigenen Konsequenzen.
Na klar, jeder Hyundai Manager lacht sich darüber kaputt, damit kann ich leben.
Immerhin gehts nur um ein Auto und man verliert etwas Geld.

read
Da die ICCUs mit hoher Rate ausfallen, die Garantiezeit lang ist und kein Kunde die Reparatur auf eigene Kosten erledigen lassen wird, solange die Garantie greift, werden die Kosten für Hyundai immens. Dafür kann man die ICCU mehrfach neu entwickeln. Ich denke, die sind am Thema längst dran und es ist komplexer als wir hier meinen (nur so erklärt es sich mir, dass es so lang dauert). Aber alles was wir hier denken, Leute wie Du und ich, ist eh Rätselraten.
Gruß
Werner

mitstrom
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Tim_Taylor hat geschrieben: wir hier ich D A CH sind doch nur eine Minderheit und Hyundai hat NULL Intereesse an uns,
Das ICCU-Problem betrifft doch nicht nur D A CH?! Einzig die Ersatzteil-Verfügbarkeit ist zB in USA besser. Aber evtl ändert sich das ja demnächst zu unseren Gunsten dank Trumps Zoll-Politik :P

Lernen durch Schmerzen, ich habe gelernt das Hyundai nicht sehr seriös agiert und ziehe daraus meine eigenen Konsequenzen.
Ebenso.
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag