Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

read
hankie hat geschrieben: Frage an alle betroffene: hat Hyundai euch den Leihwagen für das komplette Zeitraum bezahlt?
Ich bekam nur eine mündliche Zusage, dass 40 Euro/Tag erstattet würden, wenn ich eine Rechnung einreiche. Da dies nie schriftlich bestätigt wurde, habe ich auch kein Auto gemietet. Vor allem ist es sehr ungünstig, wenn man die Mietdauer nicht kennt. Dann muss man immer Woche für Woche buchen und das ist sehr teuer.
Ioniq 5 NE, Bj. 01/22, seit 08/24 geleast
Anzeige

Opuvo
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Auf meinem Mietvertrag steht max. 25 Euro pro Tag. Und in den AGB nur bis zur Lieferung des Ersatzteils. Mich haben sie vorm Wochenende angerufen und mitgeteilt, dass ich ab jetzt selbst zahlen muss. Die eigentliche positive Schadensabwicklung wurde dadurch merklich getrübt.

In Summe hat Hyundai bei mir die Kosten für rund 3 Wochen von Abschleppen bis Paket ICCU Ankunft übernommen.

mitstrom
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
E-Master hat geschrieben: Natürlich lease ich die Neufahrzeuge
Schön dass das jetzt mal geklärt wäre...

E-Master hat geschrieben: hättest du schon dein eigenes Portemonnaie in der Hand.
Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte bereits das Portemonnaie in der Hand. 60kEur habe ich hingeblättert (zzgl Förderung).

Darf ich fragen wie viel Du hingeblättert hast? Ich rate jetzt mal ins Blaue: Du hast die Förderung von Onkel Habeck an den Leasinggeber durchgereicht...

E-Master hat geschrieben: noch kein finanzeller Schaden entstanden.
Die Beurteilung des finanziellen Schadens solltest Du denjenigen überlassen de die Kosten und das Risiko selbst tragen anstatt es auf einen Leasing-Geber abzuwälzen.
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

Nuvirus
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich finde gerade Modelle wie EV3 oder I5 und EV6 sehr interessante Autos, durch lange Garantie und vernünftige Preise und gute Ausstattung.
Aber da für mich oder meine Eltern eher der Kauf in Frage kommt, macht es mir schon Sorgen das auch die neuen Autos weiterhin betroffen sein können.
Besonders tut sich das doch massiv auf den Wiederverkaufswert auswirken, was echt schade ist.
Aber verstehe jeden Gebrauchtkäufer auch, ich würde ohne die ICCU Thematik evtl. auch nen Gebrauchten kaufen, aber da das Problem immer noch nicht gelöst ist - ist die Frage kann es in in den nächsten 2-3 Jahren gelöst werden damit alle die dann noch innerhalb der Garantie getauscht werden dann zu 99% ohne Probleme das restliche Autoleben überleben oder höchstens dann nach 8 Jahren ICCU Lebensdauer oder so mal nochmal was kommen kann - 1-2% Ausnahmen jetzt mal hingenommen.

Nachtlatscher
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Naja der EV3 hat 400V sollte demnach nicht betroffen sein.
Ich persönlich glaube das man sich weniger sorgen um Wertverlust durch ICCU sorgen machen muss.
Neue Autos verlieren generell relativ schnell an Wert und wenn ich vor hab den i5 5-8 Jahre zu fahren ist der technische Fortschritt der wohl größere Faktor.
Die Lage mit den heftigen Lieferzeiten für das Teil ist aus meiner Sicht ein Faktor der dafür sorgen könnte das man bei mehrfachen Ausfällen irgendwann kein Bock mehr hat das Auto die 8 Jahre zu nutzen.
Es bleibt die Hoffnung das Hyundai eventuell doch ne Lösung findet.
IONIQ5 84kwh RWD UNIQ rot - relax - digital key, bestellt 09/24 , Zulassung 03/25, nicht Fahrbereit (Unfall) seit 05.04.25
Bild

Nuvirus
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Also mein Stand ist, 400V ja aber sehr ähnliche oder gleiche Plattform daher wohl auch betroffen.
Klar Autos verlieren schnell an Wert, aber schau mal die Preise von einem IX1 oder i4 an im Vergleich zu den Ioniq 5 etc. selbst wenn man 5000€ für Mehrkosten drauf packt beim Einkauf des BMW ist man wohl beim Wiederverkauf vom BMW deutlich besser als bei Hyundai etc.
Gerade wenn in 2-3 Jahren immer noch keine langfristige Lösung gefunden ist, da sich ja ein informierter Gebrauchtwagen Käufer eher Autos kaufen wird die eher für wenig Serienprobleme bekannt sind.
Ist ja ein Grund wieso der BMW i3 recht beliebt ist weiterhin.

Thomas.70
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wertverlust? Ach, Watt

1288,33

Im Monat 😀
Dateianhänge
IMG-20250412-WA0008.jpeg
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

Akkon84
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Thomas.70 hat geschrieben: Wertverlust? Ach, Watt

1288,33

Im Monat 😀
Wahrlich überraschend, dass man für einen (noch knapp) Jahreswagen mit 7.500 km auf der Uhr nicht mehr den Listenpreis verlangen kann.

Aber selbst der "neue" Preis ist noch ganz schön gesalzen im Vergleich zum Marktumfeld.

• Thug86
read
Den N gibt es bei mobile für 59.990 € neu.

mitstrom
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Thug86 hat geschrieben: Den N gibt es bei mobile für 59.990 € neu.
Wäre der Unterschied durch Ausstattung erklärbar?

Ansonsten: Wenn das Sauerbier stehen bleibt weil keine Nachfrage, dann muss eben der Preis runter.

So viel zum Thema "kein finanzieller Schaden entstanden". Solch einen Spruch kann nur ein Leasing-Nehmer von sich geben...
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag