Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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ich bin seit Samstag leider auch betroffen. 27k nach 1,5 Jahre, bisher kein Problem. ADAC (Hyundai Assistance) war schnell raus und konnte nur den Fehler feststellen (11,4 V gemessen an der Batterie). Also zu Hyundai abgeschleppt. Gestern mit dem Werkstatt telefoniert, es kann Wochen dauern, denn die ICCU-Lieferung im Rückstand ist :-(
Hyundai hat mir angeboten, dass sie einen Teil der Kosten erstatten, wenn ich ein Ioniq 5/6 oder Kona E miete. Der Händler hat natürlich keine parat und bei Mietfirmen kann man schlecht was auswählen. Zum Glück konnte ich noch am selben Tag ein Kia EV6 für zwei Wochen mieten. Mal sehen, was erstattet wird und wie lange es dauern wird....Ärgerlich, wenn Hyundai das bereits weiß und keine Vorräte von ICCUs hat....
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Thomas.70
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Schreibs hier mal kurz und knackig rein, damit es in die Statistik eingeht.
Ist zwar ein 6er, aber egal

viewtopic.php?f=531&t=91515


Hab gesehen, du hast eine 22er Wallbox.

Hat der sich beim Laden verabschiedet aka Fi und Sicherung raus oder beim fahren?

Keine Angst, die WB kann nichts dafür 😉
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UliK-51
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Eine Kollegin war in der gleichen Situation: Panne beim AC Laden (bei 44%), abgeschleppt, steht der I5 nun beim Händler.

Meine Frage an die Kollegin: Funktioniert denn noch DC Laden? Konnte sie nicht beantworten.
Mich würde das im Falle eines Falles aber doch interessieren, denn mit DC käme ich erst mal über die Runden.

Wie weit könnte man mit der von hankie gezeigten Meldung noch kommen?
Nützte es was, jetzt da eine Powerbank dazu anzuklemmen?
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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@Thomas.70 es passierte, als meine Frau vom Einkauf nach Hause gekommen ist. Bin dann 2-3 Runde in der Straße gedreht, hatte sofort den Verdacht auf die Batterie, dann im Forum gegoogelt und Hyundai angerufen. Laden musste ich nicht, das Auto war bei 70%.
Bei der ersten Fehlermeldung war die Leistung sofort gedrosselt (Schildkröte-Modus). Wenn ich 1-2 mal gebremst habe (rekuperiert), war die Leistung wieder freigegeben, jedoch kam die zweite Meldung. Meine Vermutung ist, dass während der Fahrt die 12V doch irgendwie geladen wird, aber sicherlich nicht ausreichend. ADAC misste dann 11,4 V an der Batterie statt 14 V.
Zuletzt geändert von hankie am Do 17. Apr 2025, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

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UliK-51 hat geschrieben: Eine Kollegin war in der gleichen Situation: Panne beim AC Laden (bei 44%), abgeschleppt, steht der I5 nun beim Händler.

Meine Frage an die Kollegin: Funktioniert denn noch DC Laden? Konnte sie nicht beantworten.
Mich würde das im Falle eines Falles aber doch interessieren, denn mit DC käme ich erst mal über die Runden.

Wie weit könnte man mit der von hankie gezeigten Meldung noch kommen?
Nützte es was, jetzt da eine Powerbank dazu anzuklemmen?
wie oben beschrieben, konnte ich trotzdem fahren. Nach 1-2 Bremsung war die Leistung freigegeben und ich konnte auch mit 50 km/h fahren. Hier ist die Frage, ob man das Risiko eingeht, dass es dann doch was schlimmeres passiert (12V gibt den Geist während der Fahrt auf) und du hast plötzlich nichts....In der Stadt ist das Risiko überschaubar, auf der Autobahn würde ich aber sicherlich damit nicht mehr fahren...

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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

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Frage an alle betroffene: hat Hyundai euch den Leihwagen für das komplette Zeitraum bezahlt? Laut Händler wird nur Ioniq 5/6 oder Kona E erstattet, der Händler hat aber selbst keine verfügbar...Ich frage mich, ob der EV6 erstattet wird (wäre blöd, wenn nicht)...

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hankie hat geschrieben: Frage an alle betroffene: hat Hyundai euch den Leihwagen für das komplette Zeitraum bezahlt?
Nein
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

chris_11
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Der Händler kann in so einem Fall ca. 55 Euro/Tag von Hyundai erstattet bekommen. Das wird auch ungefähr das sein, was Du von Hyundai bekommen kannst. Wobei du nach 1,5 Jahren noch in der gesetzlichen Gewährleistung bist. Zwar mit Beweisslastumkehr, aber das sollte im Fall der ICCU ein überschaubares Risiko für Dich sein. Daher schau mal, ob der Händler bzw. Hyundai Deutschland sich entsprechend kümmert. Die können durchaus mal ein paar Paletten ICCUs einfliegen, aber irgendwo hakt dort im Management der gesunde Menschenverstand.
Der Einbau ist in ca. 2 Stunden erledigt, wenn sie denn ein Ersatzteil haben.
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Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

Thomas.70
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hankie hat geschrieben: @Thomas.70 es passierte, als meine Frau vom Einkauf nach Hause gekommen ist. Bin dann 2-3 Runde in der Straße gedreht, hatte sofort den Verdacht auf die Batterie, dann im Forum gegoogelt und Hyundai angerufen. Laden musste ich nicht, das Auto war bei 70%.
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Danke

Nee, mit ner Power Bank kommst du nicht weit. Auf das Plateau vom Schlepper. Dann ist Powerbank und Batterie runter, nicht tot.
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mitstrom
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UliK-51 hat geschrieben: Eine Kollegin war in der gleichen Situation:
[ ... ]
mit DC käme ich erst mal über die Runden.
Ich bring das jetzt nicht so recht zusammen: welche Relevanz hat es für Deine Kollegin, dass Du über die Runden kommen würdest?

Relevant wäre doch, ob die Kollegin über die Runden kommen würde?
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
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