Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der ICCU defekt, 12 V ohnestrom Diskussionen und Meinungen Laber-Thread

• hankie
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
ich bin seit Samstag leider auch betroffen. 27k nach 1,5 Jahre, bisher kein Problem. ADAC (Hyundai Assistance) war schnell raus und konnte nur den Fehler feststellen (11,4 V gemessen an der Batterie). Also zu Hyundai abgeschleppt. Gestern mit dem Werkstatt telefoniert, es kann Wochen dauern, denn die ICCU-Lieferung im Rückstand ist :-(
Hyundai hat mir angeboten, dass sie einen Teil der Kosten erstatten, wenn ich ein Ioniq 5/6 oder Kona E miete. Der Händler hat natürlich keine parat und bei Mietfirmen kann man schlecht was auswählen. Zum Glück konnte ich noch am selben Tag ein Kia EV6 für zwei Wochen mieten. Mal sehen, was erstattet wird und wie lange es dauern wird....Ärgerlich, wenn Hyundai das bereits weiß und keine Vorräte von ICCUs hat....
Dateianhänge
tempImage7sJIwS.gif
tempImage8xjVL7.gif

Hyundai IONIQ 6, Bio.Blue, 77kW, 20" Felgen, RWD

Keba 22kW Wallbox
6,6 kW PV mit 7 kW Speicher
LW-Wärmepumpe
Beegy-Community-Ökostrom
Anzeige

Thomas.70
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Schreibs hier mal kurz und knackig rein, damit es in die Statistik eingeht.
Ist zwar ein 6er, aber egal

viewtopic.php?f=531&t=91515

Hab gesehen, du hast eine 22er Wallbox.

Hat der sich beim Laden verabschiedet aka Fi und Sicherung raus oder beim fahren?

Keine Angst, die WB kann nichts dafür 😉
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

UliK-51
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Eine Kollegin war in der gleichen Situation: Panne beim AC Laden (bei 44%), abgeschleppt, steht der I5 nun beim Händler.

Meine Frage an die Kollegin: Funktioniert denn noch DC Laden? Konnte sie nicht beantworten.
Mich würde das im Falle eines Falles aber doch interessieren, denn mit DC käme ich erst mal über die Runden.

Wie weit könnte man mit der von hankie gezeigten Meldung noch kommen?
Nützte es was, jetzt da eine Powerbank dazu anzuklemmen?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

• hankie
read
@Thomas.70 es passierte, als meine Frau vom Einkauf nach Hause gekommen ist. Bin dann 2-3 Runde in der Straße gedreht, hatte sofort den Verdacht auf die Batterie, dann im Forum gegoogelt und Hyundai angerufen. Laden musste ich nicht, das Auto war bei 70%.
Bei der ersten Fehlermeldung war die Leistung sofort gedrosselt (Schildkröte-Modus). Wenn ich 1-2 mal gebremst habe (rekuperiert), war die Leistung wieder freigegeben, jedoch kam die zweite Meldung. Meine Vermutung ist, dass während der Fahrt die 12V doch irgendwie geladen wird, aber sicherlich nicht ausreichend. ADAC misste dann 11,4 V an der Batterie statt 14 V.
Zuletzt geändert von hankie am Do 17. Apr 2025, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Keba 22kW Wallbox
LW-Wärmepumpe
Beegy-Community-Ökostrom

• hankie
read
UliK-51 hat geschrieben: Eine Kollegin war in der gleichen Situation: Panne beim AC Laden (bei 44%), abgeschleppt, steht der I5 nun beim Händler.

Meine Frage an die Kollegin: Funktioniert denn noch DC Laden? Konnte sie nicht beantworten.
Mich würde das im Falle eines Falles aber doch interessieren, denn mit DC käme ich erst mal über die Runden.

Wie weit könnte man mit der von hankie gezeigten Meldung noch kommen?
Nützte es was, jetzt da eine Powerbank dazu anzuklemmen?
wie oben beschrieben, konnte ich trotzdem fahren. Nach 1-2 Bremsung war die Leistung freigegeben und ich konnte auch mit 50 km/h fahren. Hier ist die Frage, ob man das Risiko eingeht, dass es dann doch was schlimmeres passiert (12V gibt den Geist während der Fahrt auf) und du hast plötzlich nichts....In der Stadt ist das Risiko überschaubar, auf der Autobahn würde ich aber sicherlich damit nicht mehr fahren...

Keba 22kW Wallbox
LW-Wärmepumpe
Beegy-Community-Ökostrom

• hankie
read
Frage an alle betroffene: hat Hyundai euch den Leihwagen für das komplette Zeitraum bezahlt? Laut Händler wird nur Ioniq 5/6 oder Kona E erstattet, der Händler hat aber selbst keine verfügbar...Ich frage mich, ob der EV6 erstattet wird (wäre blöd, wenn nicht)...

Keba 22kW Wallbox
LW-Wärmepumpe
Beegy-Community-Ökostrom

read
hankie hat geschrieben: Frage an alle betroffene: hat Hyundai euch den Leihwagen für das komplette Zeitraum bezahlt?
Nein
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

chris_11
read
Der Händler kann in so einem Fall ca. 55 Euro/Tag von Hyundai erstattet bekommen. Das wird auch ungefähr das sein, was Du von Hyundai bekommen kannst. Wobei du nach 1,5 Jahren noch in der gesetzlichen Gewährleistung bist. Zwar mit Beweisslastumkehr, aber das sollte im Fall der ICCU ein überschaubares Risiko für Dich sein. Daher schau mal, ob der Händler bzw. Hyundai Deutschland sich entsprechend kümmert. Die können durchaus mal ein paar Paletten ICCUs einfliegen, aber irgendwo hakt dort im Management der gesunde Menschenverstand.
Der Einbau ist in ca. 2 Stunden erledigt, wenn sie denn ein Ersatzteil haben.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Thomas.70
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
hankie hat geschrieben: @Thomas.70 es passierte, als meine Frau vom Einkauf nach Hause gekommen ist. Bin dann 2-3 Runde in der Straße gedreht, hatte sofort den Verdacht auf die Batterie, dann im Forum gegoogelt und Hyundai angerufen. Laden musste ich nicht, das Auto war bei 70%.
Bei der ersten Fehlermeldung war die Leistung sofort gedrosselt (Schildkröte-Modus). Wenn ich 1-2 mal gebremst habe (rekuperiert), war die Leistung wieder freigegeben, jedoch kam die zweite Meldung. Meine Vermutung ist, dass während der Fahrt die 12V doch irgendwie geladen wird, aber sicherlich nicht ausreichend. ADAC misste dann 11,4 V an der Batterie statt 14 V.
Danke

Nee, mit ner Power Bank kommst du nicht weit. Auf das Plateau vom Schlepper. Dann ist Powerbank und Batterie runter, nicht tot.
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

mitstrom
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben: Eine Kollegin war in der gleichen Situation:
[ ... ]
mit DC käme ich erst mal über die Runden.
Ich bring das jetzt nicht so recht zusammen: welche Relevanz hat es für Deine Kollegin, dass Du über die Runden kommen würdest?

Relevant wäre doch, ob die Kollegin über die Runden kommen würde?
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag