Bluelink Abo ENDET

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bluelink Abo ENDET

ninox
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
Aber MasterCard != Maestro, also MasterCards generell (Debit = Ersatz für Maestro-System oder "richtige" Credit) werden noch ganz normal ausgegeben, ist ja die große Alternative zu Visa.
Ioniq 6 RWD | großer Akku | Techniq-Paket | 20''/18'' im Sommer/Winter
Anzeige

read
Maestro ist aber ein Produkt von MasterCard ...

Von diesem Karten-Gedöns habe ich zu wenig Ahnung, um das differenziert diskutieren zu können. Mein Wissensstand ist halt, dass europäische Kreditinstitute keinen Vertrag mehr mit Mastercard haben (Restlaufzeiten ausgenommen) und deswegen zu VISA gewechselt wurde. Wohlgemerkt bezieht sich das erstmal nur auf die von ihnen herausgegebenen Giropay-Karten mit Debit-Funktionalität.

Das ist aber genau das, was die meisten hier in der Tasche haben dürften.

Wie auch immer, die Giropay-VISA-Karte, die ich von meiner Sparkasse bekommen habe, wurde im Bluelink-Shop akzeptiert :)

Dass man in Europa keine Mastercard mehr bekommen könne wollte ich nie behauptet haben ... meines Wissens aber eben nicht mehr als Label auf einer neuen Giropay-Karte.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 507 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Bis wann ist die noch gültig? Wie ich schrieb, gibt es noch Karten mit Mastercard / maestro, aber meines Wissens eben nicht mehr lange (Ablauf 2027, s. o.) und es werden schon einige Zeit keine neuen damit mehr ausgegeben.
Ich meinte nicht MasterCard Maestro, sondern MasterCard Debit. Das ist das "neue" System. Meine Karte ist noch fast neu.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

read
Seit dem 1. Juli 2023 geben Banken keine Girokarten mit dem Bezahlsystem Maestro mehr aus.

Edit: und das bezieht sich genau auf die Debit-Funktionalität.
Gruß
Werner

read
Meine ganz frische "girocard" einer großen Volksbank ist gleichzeitig eine Debit-Mastercard. Läuft noch bis Ende 2028. Es wird mE den wenigsten klar sein, dass ihre "EC-Karte" mittlerweile auch als eine Art Kreditkarte fungiert.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Yippie
Update & Downgrade für Ioniq 5 Gen5W // PN an mich für +10€ bei deiner THG-Prämie und +30€ für Yippie-Strom

read
iOnier hat geschrieben: Seit dem 1. Juli 2023 geben Banken keine Girokarten mit dem Bezahlsystem Maestro mehr aus.

Edit: und das bezieht sich genau auf die Debit-Funktionalität.
.
Zu spät für ein zweites "Edit", aber ich muss mich korrigieren: es bezieht sich auf die maestro-Funktion. Sorry für die Verwirrung.

Dass manche Geldinstitute weiter mit Mastercard zusammenarbeiten und deren Debit-Karte in ihre Giropay-Karte "integrieren", war mir nicht bewusst. Die meisten dürften VISA und deren Service "V-Pay" einsetzen, womit das abheben vom eigenen Konto wenigstens im europäischen Ausland funktionieren dürfte, wie von EC / Giropay-Karten gewohnt.

Aber vielleicht beenden wir das OT damit jetzt langsam?
:back to topic: :)
Gruß
Werner

Haardock
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ändert übrigens alles nichts daran, dass ich mit (m)einer Maestro-Karte die Bestellung nicht abschließen kann. Anhand der Eingabemaske fehlen ein paar Stellen in der Kartennummer. Also hab ich wohl Pech gehabt und darf den Service nicht bestellen. Zumindest nicht, wenn ich mir nicht nur extra dafür eine Kreditkarte zulegen möchte.
Zuletzt geändert von Haardock am Di 6. Mai 2025, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

read
Bist Du sicher, dass Du die "richtige" Kartennummer verwendet hast?

Bei meiner Sparkassenkarte steht hinten drauf:
Karten-Nummer 1234567890
- diese zehnstellige Nummer ist vermutlich die, unter der mein Kreditinstitut die Karte für sich (und Giropay?) angelegt hat.

Vorne steht unterhalb des Chips eine andere Nummer, der keine Bezeichnung vorangestellt ist:
1234 5678 9012 3456

=> Das ist die 16-stellige Nummer, die der Debit-Funktion (bei mir VISA) zugeordnet ist.

Bin ich auch erst drauf reingefallen ... und kaum macht man's dann richtig, schon funktioniert's :D
Gruß
Werner

Haardock
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du hast absolut recht! Hab jetzt zu Hause mal die „eigentliche“ Zweitkarte des Kontos geprüft. Auf der ist nicht nur die Kartennummer hinterlegt, sondern zusätzlich noch die von dir genannte Nummer. ^^

Das wirft zwar zusätzliche Fragen auf, aber nach ungefähr 10 fehlgeschlagenen Kaufversuchen ging es mit der tatsächlich. :)

Danke für den Denkanstoß.

mighty
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Willkommen im Jahr 2025! ;-)
Ioniq 5 Top Line MJ22 - 100tkm +
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen