IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

read
mitstrom hat geschrieben: ...
Preisanstieg bei Gebrauchten durch Dumping bei Neuwagen? Irgendwie mag ich nicht so richtig daran glauben. wer kauft schon einen gebrauchten wenn die Preise für Neuwagen fallen?
...
Weil sich nicht jeder Neuwagen leisten kann und Gebrauchte günstiger sind.
Sollte der Hype so groß werden, dass es keine Gebrauchten mehr gibt, werden neue Gebrauchte zu Höchstpreisen gekauft.
Klassisches Angebot/Nachfrage-Phänomen.

Abwarten, ob es so kommt.

Ich z.B. würde einen gebrauchten MG Cyberster in den nächsten Jahren feiern.
Habe aber die Befürchtung, dass er auch gebraucht noch sauteuer sein wird. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

mitstrom
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Akkon84 hat geschrieben: Das gebe ich gern zurück - du möchtest nämlich scheinbar genauso gern dran glauben, dass das nicht der Fall ist.

Und hast dafür genauso viele Fakten geliefert wie ich für die Gegenthese - realistisch gerechnet gar keine, Grund siehe oben.
Ja, bei den 200 Leuten, die drüben im Statistik-Thread aufgeschlagen sind, muss es sich wohl um eine Illusion handeln...

Kauf Dir einen MY25 und werde glücklich damit...
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

mitstrom
read
Gearsen hat geschrieben: Weil sich nicht jeder Neuwagen leisten kann und Gebrauchte günstiger sind.
Weil die Neuwagenpreise fallen kauft man in steigende Gebraucht-Preise hinein?

Seltsame Logik...

read
Trollst du schon wieder? Neuwagenpreise fallen nicht unter Gebrauchtwagenpreise.

Buschfunk
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Ich habe den Großteil des Threads überlesen, wegen der üblichen Stinkstiefel.

Meine Sicht der Dinge ist wie folgt. Ich fahre ein Modelljahr 23 habe jetzt seit 10/22 ca. 80.000 Kilometer zusammengefahren. Bisher hatte ich hinsichtlich der ICCU nichts zu bemängeln. Ich habe also keinen Problemfall. Ich trage mich aktuell auch mit dem Gedanken herum, mein MY23 zu verkaufen und auf das MY25 zu wechslen, weil es für mich spannende Features hat.

Trotz der genannten Problematik ist das weiterhin ein sehr gutes Auto und neben Optik und Preis/Leistung spricht es mich einfach weiterhin sehr an. Solange man sich auch noch in der Garantie befindet, würde ich mir da wenig Sorgen machen. Erst wenn man aus der Garantie raus ist, kann das bei den genannten Problemen natürlich schnell hässlich werden. Das muss man bedenken, wenn man damit plant, den Wagen lange zu fahren.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

read
Gearsen hat geschrieben: Weil sich nicht jeder Neuwagen leisten kann und Gebrauchte günstiger sind.
Sollte der Hype so groß werden, dass es keine Gebrauchten mehr gibt, werden neue Gebrauchte zu Höchstpreisen gekauft.
Klassisches Angebot/Nachfrage-Phänomen.
Ob es zum großen Hype kommt ist fraglich.
Primär brennt es bei den Herstellern, wegen der Strafzahlungen müssten mehr neue E-Autos verkauft werden, doch die Kunden sind eher zurückhaltend.
Dem Otto Normalverbraucher ist das meist egal, noch ist der gebrauchte Verbrenner die günstige Option.
"Warum soll ich mir ein gebrauchtes E-Auto kaufen ?"
Diese Frage habe ich schon oft gehört.

Preise für gebrauchte Fahrzeuge hängen in erster Linie von der Nachfrage ab, hatten wir in 2022 schon.

Die gebrauchten E-Autos stehen sich aktuell bei den Händlern die Reifen platt, keine große Nachfrage bisher und auch nicht in Sicht.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

chris_11
read
Der Druck neue E-Autos zu verkaufen wird im Laufe des Jahres wegen der Flottenstrafzahlungen für die Hersteller noch dramatisch anwachsen. Mit fallenden Preisen für Neufahrzeuge fallen auch die Gebrauchtwagenpreise. Zudem sind oft verbessere Facelifts im Angebot, die die Vorgängermodelle noch stärker im Preis drücken. Hab gerade so einen Fall bei einem Bekannten, der sich in den ID4 verguckt hat. Er hat halt seinen geliebten VW Händler vor Ort. Konnte ihn gerade noch auf ein AP550 Model mit neuerer Hardware lotsen, auf der auch die aktuelle Software läuft. Der VW Verkäufer vom Autohaus war nicht in der Lage, den Unterschied zu erklären noch an einem ID4 auf seinem Hof zu verifizieren.

Alte Kisten mit damals üblichen Reichweiten und Ladezeiten wie Fiat 500e usw. dürften nur mit großen Abschlägen verkaufbar sein.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

mitstrom
read
Gearsen hat geschrieben: Trollst du schon wieder?
Einfachste ökonomische Zusammenhänge sind für Dich Trollerei?

Neuwagenpreise fallen nicht unter Gebrauchtwagenpreise.
Hier trollst Du: Wo bitte habe ich das geschrieben?

Vielmehr habe ich das genaue Gegenteil geschrieben. Schau doch nochmal den Kontext an:
Gearsen hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Preisanstieg bei Gebrauchten durch Dumping bei Neuwagen? Irgendwie mag ich nicht so richtig daran glauben.
Weil sich nicht jeder Neuwagen leisten kann und Gebrauchte günstiger sind.
Was ich dann wie folgt kommentiert habe:
mitstrom hat geschrieben:
Weil die Neuwagenpreise fallen kauft man in steigende Gebraucht-Preise hinein?
Seltsame Logik...

wenn die Neuwagenpreise fallen, dann müssen auch die Gebrauchtwagenpreise fallen. Andernfalls bleiben die Anbieter auf ihren Karren sitzen, denn ein Neuwagen ist immer attraktiver als ein gebrauchter. Alles Andere wäre ökonomischer Unsinn.

Wenn Hersteller die Preise für Neuwagen senken um ihre Verpflichtungen zu erfüllen, sinkt die Preisdifferenz zu Gebrauchtwagen. Der "Aufpreis" für neuere Modelle mit voller Garantie, grösserer Reichweite, schnellerer Ladetechnik etc/pp wird geringer. Das zieht Interessenten vom Gebrauchtwagenmarkt ab, was gleichbedeutend ist mit sinkender Nachfrage auf eben diesem Gebrauchtwagenmarkt.

Umgekehrt wird manch einer bei sinkenden Neuwagenpreisen auf zB ein neueres oder anderes Modell umsteigen und seinerseits seinen Gebrauchten abstossen. Das erhöht das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Wir haben also zunächst einmal ein grösseres Angebot bei sinkender Nachfrage. Der Hype muss schon enorm sein um unter diesen Umständen für steigende Gebrauchtwagen-Preise zu sorgen.

read
Das ist ein wenig aus dem Kontext gerissen, bzw. wir reden aneinander vorbei.

Die e-Up!s sind nur einen kurzen Zeitraum neu so günstig gewesen, eben wegen der Strafzahlungen, die drohten.
Kaum nach Auslauf des Dumpings, haben gebrauchte e-Up!s mehr gekostet als sie neu waren (nach Förderung).
Derzeit bekommt man die 2020er ab 11.000€ massenhaft, weil schlechte Kauflaune.

@Oschmitzi geht es um den IONIQ 5. Der erfährt kein "Dumping". Die Preise sind stabil bis teilweise höher.
ABER: Derzeit kauft keiner Gebrauchte (oder Neue), daher nehmen die Händler auch keine (mehr) in Zahlung derzeit.
WENN: Der Hype jetzt 2025 wieder aufgebaut wird, durch Verbesserungen bei Strom-/Ladekosten und Medien-Hype, wegen Angst vor Strafzahlungen.
DANN: Wird der Gebrauchtmarkt auch wieder anlaufen und leer verkauft.
UND: Daher Gebrauchte wieder zu normalen Preisen verkauft.

Darum schrieb ich zu ihm, er soll ein Jahr warten (bis 2026) mit dem Verkauf des IONIQ 5.

mitstrom
read
Gearsen hat geschrieben: @Oschmitzi geht es um den IONIQ 5. [ ... ]
ABER: Derzeit kauft keiner Gebrauchte (oder Neue), daher nehmen die Händler auch keine (mehr) in Zahlung derzeit.
Hierzu habe ich eine andere Theorie:

Die Händler haben den Hof voll stehen mit Kisten, die auf ICCUs warten. Manche davon werden sie zurücknehmen müssen, weil die Kunden den Weg zum Anwalt nicht scheuen. Welcher Händler wäre so dämlich weitere in Zahlung zu nehmen wenn doch schon die auf dem Hof unverkäuflich sind?

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag