IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

niho_de
  • Danke erhalten: 957 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Zur Garantie: Die ist nicht auf 5 Jahre festgemeißelt, weil du gegen Aufpreis mehr bekommen kannst, in Deutschland jedenfalls:
https://hyundaizubehoer.de/Neuwagenansc ... -60-Monate

Vielleicht wäre das auch ein Punkt für die Verkaufsverhandlung.
Ich hatte auch schon über die Neuwagenanschluss-Garantie gelesen, die von der Real Garant geleistet wird.
Allerdings störte mich folgender Passus:
Unsere Hyundai Neuwagenanschlussversicherung steht exklusiv für Fahrzeuge zur Verfügung, die sich noch in der Herstellergarantie befinden und in Deutschland zugelassen sind sowie unter 100.000 KM Laufleistung haben.

Ich werde nach der 8 Jahre-Garantie irgendwo bei 170.000 km landen – falls das Auto so lange hält. :D
Oder kann man die Neuwagenanschluss-Garantie auch schon jetzt abschließen und sie beginnt dann nach dem Auslaufen der 8-Jahre Werksgarantie?

Dann gibt es noch so ein paar Kleinigkeiten in den Garantiebedingungen:
4.Versicherungspflichtige Materialkosten werden im Höchstfall nach der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers und ausgehend von der Betriebsleistung der beschädigten Teile zumZeitpunkt der Reparatur erstattet. Die Erstattung gestaltet sich wie folgt:
bis 100.000 km 100 %
bis 120.000 km 80 %
bis 140.000 km 60 %
über 140.000 km 40 %
Den Differenzbetrag trägt die versicherte Person als Selbstbehalt („Selbstbeteiligung für Ersatzteile“)

Oder auch dieses hier:
Der Höchstersatz der Hochvolt‐Batterie ist gemäß § 2 Ziffer 2. auf den Zeitwert des Fahrzeugs, maximal jedoch auf € 5.000,‐ begrenzt;
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

E-Master
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
Hyundai verlagert einen noch größeren Teil seiner Entwicklungsarbeit nach Deutschland und darum wurde das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, in den letzten 2 Jahrenn um mehr als 25000 Quadratmeter vergrößert.

Neben dem größten NVH-Prüfstand des Konzern, liegen die Schwerpunktbereiche auch bei Fahrerassistenz, Elektroantrieb und Fahrwerk. Dazu noch die 23000 Quadratmeter neue Ersatzteil/Logistikzentrale in Ostdeutschland, das sollte Früchte tragen.

https://www.elektroauto-news.net/news/h ... schland-fe

https://www.garbe-industrial.de/garbe-u ... ls-mieter/

DaOptika
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
confusi hat geschrieben: Ich will euch nicht den Tag verderben, aber das kam gerade frisch über Reddit. Macht mir leider keinen Mut. Übersetzt heißt das in Kurzform, dass auch beim MY25 nichts an der ICCU geändert wurde. Das Fahrzeug hier ist ein MY25, nur ein paar Wochen alt, hat gerade mal nach 800 Meilen hinter sich und die ICCU ist defekt. Lest selbst: :(

800 miles in, My 2025 Ioniq 5 officially has a dead ICCU

Some of you may have seen my previous posts, but it’s now official: Tech (who did my 2 ICCU replacements on my 22) called and announced my less than 2-week-old i5 has had a catastrophic ICCU failure. His exact words were, “I’ve never seen one fail this early. I would’ve bet money they had this fixed on the facelift, but I guess not.”

As someone who loves this car to death (I wouldn’t have purchased a second), I’m seriously beginning to grow upset. When does this become acceptable?

This is a rate of being left stranded once per year…

Anyways, heads up to 2025 owners: The part is on order, looking at 6-8 weeks as of (1/27/2025). Although the part is different, it’s coming through the same chain as the pre-facelift ICCU.

No loaner, no thing. Obviously, I’m eligible for reimbursement through Hyundai proper, but nonetheless, it’s a pathetic experience.

Luckily, I have other vehicles; this was merely a daily car.

As someone who’s recommended this car at least a dozen times, I think that unfortunately ends now. I can only imagine how much more upset I’d be had I not experienced an ICCU failure two times before and just purchased a brand-new vehicle.

I suggested just turning it in and getting back my 2022, but that had already been wholesaled. A rep from the dealer said, “this really isn’t a lemon; this is just how they are.”

Anyways, rant over. Just a PSA to be ready for this.
Das passt aber ehrlich gesagt nicht wirklich zum aktuellen Ausfallbild und könnte auch einfach einer der leider unvermeidbaren Früh-Fails von elektronischen Komponenten sein...
Aber natürlich trotzdem doof!
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025

mitstrom
  • Danke erhalten: 384 Mal
read
DaOptika hat geschrieben: Das passt aber ehrlich gesagt nicht wirklich zum aktuellen Ausfallbild
Was genau passt Dir da nicht zum Ausfallbild und warum?

Oder passt es nicht zu Deinem Wunschdenken?
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

E-Master
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
confusi hat geschrieben: Ich will euch nicht den Tag verderben, aber das kam gerade frisch über Reddit. Macht mir leider keinen Mut. Übersetzt heißt das in Kurzform, dass auch beim MY25 nichts an der ICCU geändert wurde. Das Fahrzeug hier ist ein MY25, nur ein paar Wochen alt, hat gerade mal nach 800 Meilen hinter sich und die ICCU ist defekt. Lest selbst: :(

800 miles in, My 2025 Ioniq 5 officially has a dead ICCU

Some of you may have seen my previous posts, but it’s now official: Tech (who did my 2 ICCU replacements on my 22) called and announced my less than 2-week-old i5 has had a catastrophic ICCU failure. His exact words were, “I’ve never seen one fail this early. I would’ve bet money they had this fixed on the facelift, but I guess not.”

As someone who loves this car to death (I wouldn’t have purchased a second), I’m seriously beginning to grow upset. When does this become acceptable?

This is a rate of being left stranded once per year…

Anyways, heads up to 2025 owners: The part is on order, looking at 6-8 weeks as of (1/27/2025). Although the part is different, it’s coming through the same chain as the pre-facelift ICCU.

No loaner, no thing. Obviously, I’m eligible for reimbursement through Hyundai proper, but nonetheless, it’s a pathetic experience.

Luckily, I have other vehicles; this was merely a daily car.

As someone who’s recommended this car at least a dozen times, I think that unfortunately ends now. I can only imagine how much more upset I’d be had I not experienced an ICCU failure two times before and just purchased a brand-new vehicle.

I suggested just turning it in and getting back my 2022, but that had already been wholesaled. A rep from the dealer said, “this really isn’t a lemon; this is just how they are.”

Anyways, rant over. Just a PSA to be ready for this.
Wer weiß, ob der Bericht überhaupt der Realität entspricht und ist die ICCU auch wirklich defekt?!
'25 Ioniq 5 Road Trip! | 2.000 Meilen im ersten Non-Tesla EV mit NACS Port
https://www.youtube.com/watch?v=uZVaVgVOvj0

Akkon84
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Was genau passt Dir da nicht zum Ausfallbild und warum?
Da ich ähnlich denke, mal meine Gedanken dazu:

1. Knapp 1.300 Kilometer sind wirklich SEHR früh im Vergleich zu den ansonsten hier und andernorts vernehmbaren Laufleistungen - auch, wenn die sehr weit streuen.

2. Das Auto hat maximal einige wenige AC-Ladungen vor Auslieferung erlebt, danach laut Besitzer nur 2x DC

2. Als die ICCU nach Aussage des Besitzers ausfiel, stand das Auto einfach in der Garage und hat auch nicht geladen - die allermeisten Ausfälle, von denen hier oder anderswo berichtet wird, passierend während des AC-Ladens oder zumindest während der Fahrt.

Es kann folglich 3. als einzig nachvollziehbare Last in dem Moment das Nachladen der 12V-Batterie vorgelegen haben, falls der Besitzer nicht zufällig verschweigt, dass er V2L in Standphasen intensiv genutzt hat - was wohl eher unwahrscheinlich ist.

Die ungewöhnlichen Umstände lassen zumindest vermuten, dass das eben durchaus auch ein Fall von "Montagsauto" oder in dem Fall "Montags-ICCU" sein könnte - und da steckt halt viel drin, was kaputt gehen kann.

Wirklich festnageln können wird man das wohl nie, wenn man nicht genau die ICCU aus dem MY25 mit einigen anderen ausgefallenen intensiv bezüglich des Schadensbildes vergleichen könnte - was wohl nur Hyundai möglich wäre, falls die das interessiert.

read
niho_de hat geschrieben: Allerdings störte mich folgender Passus:
Unsere Hyundai Neuwagenanschlussversicherung steht exklusiv für Fahrzeuge zur Verfügung, die sich noch in der Herstellergarantie befinden und in Deutschland zugelassen sind sowie unter 100.000 KM Laufleistung haben.
Das sind Vorgaben für den Abschluss der Versicherung, nicht für das Ende der Leistungen.

Sprich, innerhalb der ersten 5 Jahre und unter 100.000 km hast du noch die Möglichkeit die Neuwagenanschlussversicherung abzuschließen (zu ordern).

(fällt bei den 8 Jahre Garantie Autos weg, da Hyundai die 3 Jahre Neuwagenanschlussversicherung bereits für das Fahrzeug abgeschlossen hat)

Die restlichen von dir aufgelisteten Punkte hatte ich auch schon herausgefunden und schmecken mir ebenfalls weniger...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

• elendiir
  • Danke erhalten: 483 Mal
read
Kurze Anmerkung: der (vermutlich nicht mehr aktive) Nutzer Chris B aus dem Nachbardorf hatte wohl einen der ersten IQ5s mit defekter ICCU. Seinen P45 hat er 2 Wochen nach mir, also Anfang Juli 2021 übernommen. Nach 3 Wochen konnte er schon nicht mehr AC-laden (inkl. Abschalten des FI-Schalter). DC-laden ging noch. Laut Werkstatt war es ein Defekt im AC/DC Wandler in Kombination mit einer defekten 12V-Batterie (Zellzusammenschluss zumindest steht das so in der PN an mich). Na kommt euch das bekannt vor? Zudem gab es damals schon Schwierigkeiten mit der Ersatzteilversorgung. Er musste auch mehrere Wochen auf das Auto verzichten und hat den IQ5 recht schnell wieder verkauft.

Was ich eigentlich sagen will: ich kann mir schon gut vorstellen, dass es auch die ICCU von neuen Autos treffen kann, auch wenn es sich dabei vielleicht um eine andere Ursache handelt.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Oschmitzi
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
An der Stelle muss ich mal klar fragen: „wie bekommt man denn einen Ioniq5 los, halb verschenken!? Händler nehmen sie jedenfalls so gut wie gar nicht in Zahlung!

read
Ein Jahr warten, dann steigen die Gebrauchtpreise wieder. Meine ich ernst!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag