IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

Hanno 2
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@wingwing Weißt Du zufällig die neue Typteilenummer?
- 2 Jahre Superb iV ; easee charge in MFH ; Ioniq 5 LR RWD Dynamiq seit 2022-Dez ; ICCU defekt @ 56 Mm
- Wer glaubt, dass Verbrauchsanzeigen Verbräuche anzeigen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Anzeige

mitstrom
  • Danke erhalten: 384 Mal
read
Geil!

Jetzt wird hier schon gezählt wie viele ICCUs (noch) nicht ausgefallen sind.

Wer mag die Luft so lange anhalten bis die 241 nicht ausgefallenen zusammengezählt sind?
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE

mitstrom
read
wingwing hat geschrieben: Und noch direkt zur ICCU:
- Jetzt werden die Teile mit geänderten Teilen ausgetauscht
- Die 2025er haben dazu einen geänderten Aufbau

... so what.
Täglich grüst das Murmeltier?

wingwing
  • Danke erhalten: 863 Mal
read
Hanno 2 hat geschrieben: @wingwing Weißt Du zufällig die neue Typteilenummer?
Nein @Hanno 2 - diese Info hat mir mein Händler gegeben als ich den 2021er abgegeben und den neuen 2025er abgeholt habe.

Und @mitstrom: Deine ständigen negativen Anspielungen darfst du gern weglassen - oder habe ich den Aussagemehrwert deiner Antwort schlicht übersehen?
2025er Ioniq 5 - Uniq - 84 KWh - RWD - 19er GJR (vorher 2021er 72 KWh)

mitstrom
read
wingwing hat geschrieben: der habe ich den Aussagemehrwert deiner Antwort schlicht übersehen?
Genau das hast Du.

Du jagst schon wieder diese Sau durch das Dorf ohne irgendeinen Beleg.

Hatten wir bereits unzählige male.

Wenn Dein Händler Butter bei die Fische gibt und die Teilenummern nennt, können wir nochmal darüber reden. Andernfalls ist das als Standard-Spruch des Händlers abzuhaken.

Und was bitte ist negativ daran wenn man einfordert dass eine willkürliche Behauptung belegt wird?

Also entweder die Teilenummern nennen oder diese Behauptung dort hin befördern wo sie hingehört: in das Reich der Märchen.

UliK-51
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
Noch einer mit der 1. ICCU: (falls es überhaupt interessiert)

72 kW Akku, RWD, Solardach, EZ 03.22, 44TKM, immer draußen.

Laden:
selten DC (HPC): bis 95%
meistens AC, mit go-e von 2018 und mit 10,6 kW, stets bis 100% + stundenlang Kabel eingesteckt + Strom vom Ioniq Solardach,

HV Akku nie unter 30%, sitze oft und lange mit Heizung + Radio, stets im ready modus.
Bei Frost und Schnee vorheizen per blue link auf 26°C mit allem, was geht.

Selten Fernstrecke, meist Kurz- und Regionalstrecken.

Bin überhaupt erst vor kurzem auf die ICCU Problematik durch GE aufmerksam geworden.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

DaOptika
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
mitstrom hat geschrieben:
wingwing hat geschrieben: der habe ich den Aussagemehrwert deiner Antwort schlicht übersehen?
Genau das hast Du.

Du jagst schon wieder diese Sau durch das Dorf ohne irgendeinen Beleg.

Hatten wir bereits unzählige male.

Wenn Dein Händler Butter bei die Fische gibt und die Teilenummern nennt, können wir nochmal darüber reden. Andernfalls ist das als Standard-Spruch des Händlers abzuhaken.

Und was bitte ist negativ daran wenn man einfordert dass eine willkürliche Behauptung belegt wird?

Also entweder die Teilenummern nennen oder diese Behauptung dort hin befördern wo sie hingehört: in das Reich der Märchen.
Ich fühle mich mittlerweile fast schon dazu genötigt bei meinem MY25 (der Morgen ankommt) die Sitze auszubauen und ein Foto der Typnummer und Revision zu machen.
Andererseits: selbst wenn da ne neue Typnummer und ne neue Hardware Revision daraufsteht würdest du sicherlich sofort dagegenhalten dass das ja kein Nachweis ist dass das auch das Problem löst, daher kann ich es mir eigentlich auch sparen!
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025

Singing-Bard
read
Ich wage mal zu behaupten das kein Hyundai Händler in Deutschland jemals eine ICCU geöffnet und versucht hat diese zu reparieren. Das ist für einen Händler einfach eine Ersatzteil Blechkiste mit ein paar Steckern und Anschlüssen für das Kühlmittelleitung.

Aber um das genau sagen zu können ob es eine neuentwickelte ICCU als Ersatzteil gibt, müsste man die ICCU auseinander nehmen und dann schauen ob das zentrale Mainboard z.b. noch die Nummer M30420001 trägt.

Hier ist ein interessantes Video wo ein Hobbyschrauber (Ed's Garage) eine ICCU auseinander nimmt und schnell klar wird, das mit der Menge an Silikon die dort überall verwendet wurde, eine Reparatur nicht beim Design in betracht gezogen wurde...

Teardown of the INFAMOUS Hyundai Ioniq ICCU (Gesamtlaufzeit 24 minuten)
https://youtu.be/ZNza3dzAr2I?t=527
Ab 8:20 fängt er an zu zerlegen

niho_de
  • Danke erhalten: 957 Mal
read
Und selbst bei identischem Mainboard könnten Bauteile geändert oder durch Bauteile mit geringerer Tolleranz getauscht worden sein.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

wingwing
  • Danke erhalten: 863 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: ...

@mitstrom - Dieser Thread hat den Titel "IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?" und nicht "OhneTeileNummernNachweisDarfNixGeschriebenWerden".

Warum sollte Hyundai die Baugruppe einfach nur durch dieselben austauschen und nicht an Verbesserungen arbeiten?
Hyundai hat sicher am meisten Interesse an einer dauerhaften Lösung - zumindest solange sie in der Garantiepflicht stehen - und das sind noch viele Jahre.
(Eine Absicht die ICCU immer wieder nachträglich erneut auszutauschen dürfte sich sehr in Grenzen halten).

Mir ist nicht klar, warum sich mein Händler das ausgedacht und mir erzählt haben sollte.
Zumal unaufgefordert.
Er hat in den letzten Jahren bewiesen, daß er langfristig an Kundenbindungen interessiert ist. So unkompliziert wie mit ihm habe ich die Phasen "Kaufen - Service - Inzahlungnehmen" noch nie erlebt. Und er wird sich als Serviceanbieter darum kümmern müssen, falls es zu Problemen kommen sollte - dabei lässt er sich an seinen Aussagen und Leistungen messen.

Wenn du meine Aussage (deren Herkunft ich klar dargestellt habe) als "Händler-Standard-Spruch" abtust und "ins Märchenreich" stecken möchtest, dann ist das schlicht dein eigenes Thema.
_ _ _ _ _

Was mir auffällt:
Sobald jemand schreibt, dass er mit dem Ioniq 5 zufrieden ist, gehst du dagegen. Wann hast du zuletzt hier etwas Positives geschrieben? Btw - analog zu deiner Aussage: Möchtest du bitte mal nachweisen, daß du einen Ioniq 5 mit einer defekte ICCU hast und dass du nicht als bezahlter Troll hier schreibst?
_ _ _ _ _

Der Ioniq 5 bietet mir mit deutlichem Abstand das angenehmste Fahrerlebnis, welches ich je hatte - in den letzten über 40 Jahren bei über 1,4 Mio. Fahrkilometer.
Und er passt sehr gut zu meinen Anforderungen an ein Kfz - mit sehr großem HabenWollenReiz.
Weil ich einen sehr guten Hyundai-Service habe, sehe ich überhaupt keinen Grund den Ioniq 5 (mit Garantie) nicht zu kaufen. Schon gar nicht "nur" weil eine Baugruppe verstärkt ausgefallen ist/ gerade ausfällt.
Deshalb habe ich den Ioniq 5 nun in der 2025er Version erneut gekauft. Darum geht es doch hier in diesem Thread! - Oder nicht?.
2025er Ioniq 5 - Uniq - 84 KWh - RWD - 19er GJR (vorher 2021er 72 KWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag