IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

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Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

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Ja, aber nur wenn er von einem offiziellen Hyundai-Händler oder von privat gekauft wurde. Zwischenhändler gelten nicht.
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Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

mitstrom
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Gearsen hat geschrieben: Von welchem Neuwagen-Dumping sprichst du bitte die ganze Zeit?
Na, die These kam doch von Dir:

Gearsen hat geschrieben: Die EU-weiten CO2-Flottengrenzwerte werden alle 5 Jahre weiter herab gesetzt. [ ... ]

Vor dem gleichen Problem stand die Autoindustrie vor 5 Jahren. In 2020 wurden z. B. bis Dezember die e-Up/Mii/citigo EV für weit unter 15.000€ verschleudert.
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
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Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

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Ja, und was hat das mit einem Gebrauchtpreis von einem IONIQ 5 zu tun, wenn Kleinwagen neu günstiger angeboten werden?

Wenn du dich ein wenig erinnerst, hatte @Oschmitzi sich darüber beschwert, dass er seinen IONIQ 5 fast "verschenken" müsste.
Seinen IONIQ 5, nicht seinen e-Up!
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Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

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IMHO hängt genau das auch davon ab, was in den Bedingungen steht, aber wie gesagt, IANAL.
Gruß
Werner
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Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

wingwing
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Garantien sind freiwillige Leistungsversprechen des Herstellers - mit entsprechend definierten Bedingungen. Zu diesen Bedingungen gehört das, was (Hyundai) reinschreibt (und weniger was manche sich/ wir uns wünschen oder gern hätten).

zwinker zwinker @holgioniq @MasterChief @mitstrom - Info/ Rückmeldung - deshalb eure Namen - soll kein Vorwurf sein!

Gilt für alle Kaufinteressenten - deshalb mein Hinweis ein paar Seiten zuvor ( viewtopic.php?p=2309188#p2309188 )

Bedingungsbeispiele:

"Die Garantie erlischt beim Verkauf an einen gewerblichen Wiederverkäufer. Ausgenommen davon sind Hyundai-Vertragshändler, diese gelten nicht als Wiederverkäufer."

Initial: "Diese Hyundai Herstellergarantie gilt nur, wenn das Fahrzeug ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler im Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz an einen Endkunden verkauft wurde"

In Fußnoten: "Unter „Endkunde“ ist eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person zu verstehen, die (I) ein Hyundai Neufahrzeug von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt oder die (II) ein Hyundai Fahrzeug erwirbt, das ursprünglich durch eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Wiederverkaufs gekauft wurde."
2025er Ioniq 5 - Uniq - 84 KWh - RWD - 19er GJR (vorher 2021er 72 KWh)

Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

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Gearsen hat geschrieben: Nochmal: Wenn der E-Hype größer wird (was er muss wegen CO2-Flottengrenzen), wird der Gebrauchtmarkt anziehen. Dadurch wird die Anzahl an verfügbaren Gebrauchten kleiner, was den Gebrauchtwagenpreis erhöht für noch verfügbare.
Die Flottengrenzwerte stehen primär im Zusammenhang mit Neuwagen, sieht man sehr gut an den Zahlen Januar 2025, weil viele Zulassungen vom Dezember 2024 auf den Januar 2025 verzögert wurden, eben genau wegen den drohenden Strafzahlungen.
Hat wenig mit einem Hype auf BEV zu tun.
Nun sind die Hersteller gefordert mehr neue BEV zu verkaufen, damit wird das Angebot an gebrauchten BEV nicht kleiner, eher größer, weil viele Neuwagen geleast werden.
Die aktuellen gebrauchten I5 sind meist Leasingrückläufer.

Das Eingangs genannte Kriterium ICCU dürfte wenig bis keinen Einfluß auf den Gebrauchtmarkt haben
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Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

Moritzz
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"... Nun sind die Hersteller gefordert mehr neue BEV zu verkaufen, damit wird das Angebot an gebrauchten BEV nicht kleiner, eher größer, weil viele Neuwagen geleast werden. ..."
Das Angebot von Gebrauchtwagen entspricht dem vergangenen Verkauf der Neuwagen, zeitlich verteilt nach Haltedauer. Ersteres (Neuwagenverkauf) ist bekannt, die Haltedauer kann aus den Vergangenheitsdaten extrapoliert werden!
Daraus folgt m.E., daß nach 3-4 Jahren (durchn. Haltedauer) nach dem Absatzrückgang von Neuwagen (2024) das Angebot von Gebrauchtwagen in ca. 2027 klein sein wird. Sofern die erwartete generelle Nachfragesteigerung nach BEFs stattfindet, werden Gebrauchtwagen (rel.) teuer!
2020-2021: Kona e, 64 KWh Premium (CZ), laden: Juice Booster 2 an CEE16
2022-2024: Volvo XC60 Recharge T6 AWD R-Design, laden: 220V Haushaltssteckdose
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Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

mitstrom
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Moritzz hat geschrieben: Das Angebot von Gebrauchtwagen entspricht dem vergangenen Verkauf der Neuwagen, zeitlich verteilt nach Haltedauer. Ersteres (Neuwagenverkauf) ist bekannt, die Haltedauer kann aus den Vergangenheitsdaten extrapoliert werden!
Daraus folgt m.E., daß nach 3-4 Jahren (durchn. Haltedauer) nach dem Absatzrückgang von Neuwagen (2024) das Angebot von Gebrauchtwagen in ca. 2027 klein sein wird. Sofern die erwartete generelle Nachfragesteigerung nach BEFs stattfindet, werden Gebrauchtwagen (rel.) teuer!
Das ist die eine Seite der Medaille. Diese kann man auch recht gut abschätzen, so dass Spekulationen nicht erforderlich sind.

Die andere Seite sind aber die Preisnachlässe aufgrund der Flottengrenzwerte.

Wer zwischen einen Gebrauchten mit zB 20% Wertverlust und einem Neuwagen mit zB 20% Preisnachlass wählen kann, der wird wohl kaum zum Gebrauchten greifen. Das verschiebt die Nachfrage vom Gebrauchtmarkt zum Neuwagenmarkt, was ja von den Herstellern ja auch so beabsichtigt ist.

Ich sagte es ja schon mehrfach: Welcher dieser Effekte überwiegt, wird sich zeigen. Nichts ist so ungewiss wie die Zukunft.
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Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

Moritzz
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"... Die andere Seite sind aber die Preisnachlässe aufgrund der Flottengrenzwerte.
Wer zwischen einen Gebrauchten mit zB 20% Wertverlust und einem Neuwagen mit zB 20% Preisnachlass wählen kann, der wird wohl kaum zum Gebrauchten greifen. Das verschiebt die Nachfrage vom Gebrauchtmarkt zum Neuwagenmarkt, ..."

Die Annahmen, daß die zur Einhaltung der Flottengrenzwerte gewährten Rabatte eine Verschiebung von Gebraucht- zum Neuwagenmarkt bewirken, ist m.E. falsch. Diese Rabatte - sofern sie denn über die jetzt schon üblichen Rabatte hinaus gewährt werden - bewirken eine Absenkung des gesamten Preisniveaus, d.h. mit absinken der tatsächlichen Neuwagenpreise sinken auch die Gebrauchtwagenpreise. Daher habe ich oben auch "relativ" vor teurer eingefügt.
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Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

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Der Ioniq 5 wurde in D im Jahr 2024 nur noch halb so oft gekauft wie 2022 - könnten die Probleme mit der ICCU dafür verantwortlich sein?
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