IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

E-Master
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
Svenders hat geschrieben:
E-Master hat geschrieben:
Svenders hat geschrieben: Also ich bin maßlos von der Qualität und dem Verbrauch enttäuscht. Nach 6 Monaten hatte ich Abdrücke in der Türverkleidung weil ich meinen Arm drauf ablege. Garantie wurde wegen unsachgemäßer Nutzung verweigert. Ich fahre , dank Versicherungstracker, sehr optimiert . Nicht zu schnell und ökonomisch. Trotzdem schaffe ich es nicht unter 20kw/100km zu fahren. Von der ICCU Geschichte ganz zu schweigen. Diverse Aufenthalte wegen Updates gehabt.

Mein Anspruch an ein Fahrzeug von 70.000€ ist einfach deutlich höher. Ja das Fahrzeug hat schöne Technik. Aber es ist seinen Preis einfach nicht wert. Wäre der Wertverlust nicht jetzt schon so hoch, hätte ich den Wagen bereits verkauft . Bin maßlos enttäuscht von dem Fahrzeug.
Machst du einen Handstand auf deiner Armlehne? Nach gut 32000 km in einem Jahr, hatte ich keinerlei Abdrücke irgendwo im Innenraum und einen Schnitt von 22,3 kWh/100 km (Allrad - Uniq - Vollausstattung - ohne Digi-Spiegel - 20" Sommer/Winter - ca. 90% Autobahn) ICCU lief bei mir einwandfrei - 12V nach Auslieferung platt Ioniq .jpg
Wo genau legst du deinen Arm denn drauf? Ich oben am Fenster.
Auf der dafür vorgesehenen Armlehne, wo die Fensterheber eingelassen sind, wie auf dem Foto ersichtlich. Oben am Fenster, ich hab Athrose und müsste dazu den Sitz ganz nach oben fahren...Außerden könnte ich bei kurzen Ärmeln, ein Fleck von der Haut an der Scheibe hinterlassen :D
Anzeige

• Bach
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich glaube hier sind schon Wieder einige Trolle unterwegs oder?
Ab 2014 bis 2024 zwei mal Mitsubishi Outlander PHEV
Danach Ioniq 5 RWD mit Uniq Paket und Relax Sitzen
Keine Macht der Schildkröte 🐢 !!

read
elendiir hat geschrieben: Was du beim Gebrauchtwagenkauf auf jeden Fall beachten solltest: Die 8 Jahresgarantie des "Pre-Facelifts" bekommst du laut Garantiebedingungen nur, wenn du das Auto entweder direkt von einem Hyundai-Händler erwirbst, oder von einer Privatperson, die es von einem Hyundai-Händler gekauft hat.
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber aufgrund der Brisanz des Inhalts will ich doch einmal nachhaken:

Ist das wirklich so???

Ich habe vorhin bei einem Hyundai-Händler angerufen, der hat das nicht bestätigt; die Garantie gelte einfach 8 Jahre ab Erstzulassung!?
  • Mercedes EQB 350 4M 7-Sitzer (2022)
    Nissan Leaf Tekna ZE0 (2013)

read
Und gleich noch eine Frage - Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Ioniq 5, also seht mir die Anfängerfrage bitte nach... :D

Dass es viele Probleme mit der ICCU gibt, habe ich verstanden - aber sie fällt doch zweifellos unter die 8-jährige Garantie?!

Besteht das Problem dann nicht "nur" in der Wartezeit auf Ersatzteil/Reparatur?

(das wäre für mich verkraftbar, erst recht, wenn es einen Ersatzwagen gibt...)
  • Mercedes EQB 350 4M 7-Sitzer (2022)
    Nissan Leaf Tekna ZE0 (2013)

Svenders
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nachtlatscher hat geschrieben:
Svenders hat geschrieben: .
Ich fahre , dank Versicherungstracker, sehr optimiert . Nicht zu schnell und ökonomisch. Trotzdem schaffe ich es nicht unter 20kw/100km zu fahren.
WoW 20kwh/100km, fährst du viel Autobahn?
Ich hab meinen ja noch nicht aber zumindest im Sommer sollten bei ökonomischer Fahrweise im Stadtverkehr ca 15kwh möglich sein. Ich hatte selbst mit Autobahn im mix bei der Probefahrt 16kwh geschafft und da hab ich durchaus geguckt was er so schafft.

Edit: danke für den Hinweis kwh natürlich..
Tatsächlich fahre ich 60% Autobahn und 40% Stadt.
Ich hab jetzt aktuell einen Verbrauch von 25kwh/100km im Normalmodus nicht schneller wie 130km/h auf der Autobahn. Im Sommer liege ich bei 19kwh/100km .

read
Ich würde erstmal hinterfragen, ob das ICCU-Problem tatsächlich so häufig ist, wie es hier den Eindruck macht. Es ist ja nunmal so, dass sich in Foren usw. immer die Leute melden, die Probleme haben - von den anderen hört man meist nicht so viel. Daher könnte ein falscher Eindruck entstehen. Vielleicht ist das Problem ja wirklich eher selten...

read
@phonehoppy dadurch dass alle Kia/Hyundai/Genesis eines bestimtmen Zaitraums (Siehe https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... -rueckruf/ weiter unten) vom KBA wegen der ICCU Probleme zurückgerufen werden müssen, denke ich nicht dass es ein vereinzeltes Problem ist.

read
Dann müsste der Hersteller das aber auch für die Kunden kostenfrei beheben, auch bei älteren Autos. Die Garantieleistungen von Herstellerseite spielen ja dann keine Rolle. Von daher würde ich zumindest das finanzielle Risiko auch bei einem Gebrauchtkauf als gering erachten.

holgioniq
  • Danke erhalten: 228 Mal
read
Ride_The_Lightning hat geschrieben:
elendiir hat geschrieben: Was du beim Gebrauchtwagenkauf auf jeden Fall beachten solltest: Die 8 Jahresgarantie des "Pre-Facelifts" bekommst du laut Garantiebedingungen nur, wenn du das Auto entweder direkt von einem Hyundai-Händler erwirbst, oder von einer Privatperson, die es von einem Hyundai-Händler gekauft hat.
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber aufgrund der Brisanz des Inhalts will ich doch einmal nachhaken:

Ist das wirklich so???

Ich habe vorhin bei einem Hyundai-Händler angerufen, der hat das nicht bestätigt; die Garantie gelte einfach 8 Jahre ab Erstzulassung!?
Lies das Zitat nochmal genau. Das zielt nur darauf ab, Fahrzeuge auszuschließen, die bei einem Re-Importeur gekauft werden.

Am Ende zählt, was im Serviceheft unter Übergabeinspektion abgestempelt ist. Das muss ein deutscher Hyundai-Händler gewesen sein, der seinen Stempel da reingedrückt hat. Und natürlich müssen alle weiteren Inspektionen auch fristgerecht bei Hyundai gemacht worden sein. Wie Du zu dem Auto gekommen bist, kann doch Hyundai gar nicht nachweisen.

Ich habe nämlich genau das bei meinem Kona gemacht. Der wurde bei einem EU-Vermittler gekauft, ist aber ein deutsches Fahrzeug und von einem deutschen Hyundai Händler abgestempelt. Gab damit nie Probleme bei Garantiearbeiten.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

holgioniq
  • Danke erhalten: 228 Mal
read
Ride_The_Lightning hat geschrieben: Dass es viele Probleme mit der ICCU gibt, habe ich verstanden - aber sie fällt doch zweifellos unter die 8-jährige Garantie?!

Besteht das Problem dann nicht "nur" in der Wartezeit auf Ersatzteil/Reparatur?

(das wäre für mich verkraftbar, erst recht, wenn es einen Ersatzwagen gibt...)
Ja, natürlich fällt die unter die Garantie.

Vor der Serviceaktion war es aber so, dass das Fehlerbild "Spontanausfall während der Fahrt" ungefähr genau so oft aufgetreten ist wie der Ausfall beim AC-laden. Das ist dann schon ärgerlich, zum Beispiel wenn man in Urlaub fährt. Nach der Serviceaktion hat sich zumindest gefühlt das Fehlerbild stark in Richtung Ausfall beim AC-laden verschoben, was zwar auch ärgerlich ist, aber man da i.d.R. besser reagieren kann weil man ja (noch) nicht unterwegs ist.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag