IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

HB EV
read
Guten Tag allen zusammen,

Es ist Off Topic aber ich möchte nicht noch einen tred aufmachen.
Ich habe noch kein Elektro Auto und wollte eigentlich einen Ioniq 5 gebraucht kaufen da unser jetziger verbrenner im streben liegt.
Aber eigentlich möchte ich so ein Auto was für mich auch gebraucht immer noch sehr teuer ist eigentlich gerne auffahren also 200000 Kilometer in den nächsten 10 Jahren und nun kommen Erinnerungen an der VW T6 hoch und die Jahre langen Rechtsstreit mit VW wegen der schlecht designten Agr berichte, so eine Baustelle möchte ich eigentlich nicht.

Würdet ihr mir trotz der Iccu Probleme zu diesem sonst tollen Ioniq 5 raten oder lieber erstmal den Ioniq FL oder vfl und noch mal zwei Jahre abwarten?
Meint ihr es kommt irgendwann ein dauerhafte Reparatur?

Eigentlich war ich sogar der Meinung das die E- gmp Plattform sich sogar sehr gut für umbauten eignen würde für z.B. den VW T3 oder ähnliches da das schnell laden ja einfach spitze ist.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Anzeige

Re: IONIQ 5 trotz ICCU Problemen kaufen?

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Wäre ich in der Situation, würde ich derzeit kein Auto auf E-GMP-Plattform kaufen. Erst wenn klar ist, dass das ICCU-Problem gelöst ist, käme der für mich in Frage.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.

Ioniq5Fan
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Es gibt scheinbar IONIQ5 mit Problemen. Wir haben Keine. Und einige 100'000 andere haben auch Keine. Und ich finde das Auto eigentlich fast konkurrenzlos, speziell wenn man nicht ein Auto möchte, was aussieht wie alle Anderen. Aber Autokauf ist immer ein wenig Glücksache ;)
Ioniq5, Vertex, 4WD, 77kW, Park, Tec, Design, Digital Pack, Atlas white

DaOptika
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Meine Meinung:

Realistisch gesehen MUSS Hyundai eine Lösung für das Problem finden, das ist nur eine Frage der Zeit. Ist jetzt auch keine Rocket-Science das Thema mal ordentlich anzugehen. Ich würde es daher von der Garantie abhängig machen: bei kleiner 2 Jahren Restgarantie würde ich nicht kaufen. Bei mehr als 2 Jahren Garantie wäre ich mir recht sicher, dass es bis dahin ne neue robuste ICCU gibt.
Daher hab ich mir auch ohne zu zögern ein MY25 bestellt!
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket
Bestellt 14.10.24, Lieferung ca. Ende März

read
DaOptika hat geschrieben: Meine Meinung:

Realistisch gesehen MUSS Hyundai eine Lösung für das Problem finden, das ist nur eine Frage der Zeit. Ist jetzt auch keine Rocket-Science das Thema mal ordentlich anzugehen. Ich würde es daher von der Garantie abhängig machen: bei kleiner 2 Jahren Restgarantie würde ich nicht kaufen. Bei mehr als 2 Jahren Garantie wäre ich mir recht sicher, dass es bis dahin ne neue robuste ICCU gibt.
Daher hab ich mir auch ohne zu zögern ein MY25 bestellt!
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Auch ich würde es von der Garantie abhängig machen und habe mir ebenfalls, als Zweitwagen für die Frau, noch ein 25er-Modell bestellt. Ich sehe es genauso... Es gibt am Markt nichts vergleichbares und die Abstriche wären mir bei einem ID4, Enyaq oder Explorer zu groß
04/2021 VW ID3 bestellt
08/2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life (53998km 12/2024)
04/2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK (33868km 12/2024)

• elendiir
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
Sehe ich auch so. Probleme gibt es durch die Bank auch bei anderen Anbietern und da ist dann die Garantiezeit nicht so lang. Ich wüsste zur Zeit für mich keine wirkliche Alternative. Tesla ist wegen Musk raus, VW/Audi/Skoda wegen meinen Erfahrungen beim Abgasskandal andere Hersteller liefern dann nicht das gewünschte Gesamtpaket.

Bei unserem P45 hat Hyundai hat noch 3 Jahre Zeit das ICCU-Problem in den Griff zu bekommen. Wenn es bis dahin keine Verbesserung gibt, wird er mit einem Jahr Restgarantie verkauft.

Was du beim Gebrauchtwagenkauf auf jeden Fall beachten solltest: Die 8 Jahresgarantie des "Pre-Facelifts" bekommst du laut Garantiebedingungen nur, wenn du das Auto entweder direkt von einem Hyundai-Händler erwirbst, oder von einer Privatperson, die es von einem Hyundai-Händler gekauft hat. Bei Facelift hast du "nur" noch 5 Jahre Garantie. Zudem sollte das Wartungsheft auch lückenlos gefüllt sein.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Akkon84
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
HB EV hat geschrieben: so eine Baustelle möchte ich eigentlich nicht.
Es stellt sich die Frage, wer dir garantiert, dass [beliebiges Modell] von [beliebige Herstellermarke] sich nicht zu einer solchen Baustelle entwickelt, vor allem bei der geplanten Haltedauer/Kilometerleistung.

Erfahrungsgemäß - keiner.

Vom Montagsauto bis zum Serienfehler kannst du, wie bei jedem Gebrauchsgegenstand, halt einfach Pech haben.

Wenn dir speziell die ICCU-Problematik allerdings Sorgen bereitet, wäre es wohl in der Tat nicht die allerbeste Idee, trotzdem einen IONIQ 5 zu kaufen, denn dann steht zu vermuten, dass das schlechte Gefühl immer mitfahren wird, selbst, wenn du aus welchen Gründen auch immer niemals davon betroffen sein solltest.

Wie sehr dieses "schlechte Gefühl" ausgeprägt wäre, ob du es verschmerzen könntest, wenn das Auto längere Zeit in der Werkstatt steht und so weiter, kann hier halt niemand einschätzen, das musst du für dich beantworten.

Auf die Garantie wurde ja schon hinreichend hingewiesen.

Oschmitzi
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mein I5 steht seit 17.12.2024 in der Werkstatt, ein Ende ist noch offen. Wir dürfen uns über einen deutlich kleineren Ersatzwagen begnügen, das mit zwei kleinen Kindern als Hauptfahrzeug. Für mich fällt mittelfristig Hyundai und Kai raus.

1. Es fallen in großen Stückzahlen ICCU über alle Produktionszeiträume aus
2. Alles was über 2 Wochen Reparatur-Dauer geht ist für mich ein Unding
3. Die Unsicherheit fährt immer mit, gerade im Urlaub
4. Es ist aus meiner Sicht mit einem deutlichen höheren Wertverlust zu rechnen, Grund, es steht ja jetzt schon die Frage im Raum einen I5 zu kaufen, wie viele stellen sich in zwei Jahren die selbe Frage?
5. Die Art und Weise wie kommuniziert wird, nämlich gar nicht, ist für mich ein absolutes Unding
6. Was bringt mir die längste und tollste Garantie wenn das Fahrzeug eventuell mehrfach mehrere Wochen oder Monate in der Werkstatt steht

Da kaufe ich mir lieber Fahrzeuge die vielleicht nicht ganz so schnell laden z.B. Enyaq

chris_11
  • Danke erhalten: 1075 Mal
read
Kauf einen, der noch 8 Jahre Garantie hat und seh das relaxed. Auf jeden Fall eine (oder zwei) Rechtsschutzversicherung abschliessen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

holgioniq
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich würde mir als Alternative mal den neuen Kona Elektro ansehen. Wir haben aktuell den Ioniq 5 und den alten Kona, der im Vergleich zum Ioniq 5 doch schon sehr klein ist (und daher als Zweitwagen dient). Der neue Kona aber ist ordentlich gewachsen und bietet ein Raumangebot auf den Sitzplätzen, das dem Ioniq 5 fast ebenbürtig ist. Nur beim Kofferraum muss man Abstriche machen. Und gebrauchte Kona sind als Jahreswagen/Vorführer schon zu guten Preisen auf dem Markt...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag