Heizung im Fußraum

Heizung im Fußraum

read
Guten Morgen,

da es ja wieder mal Winter ist und die Heizung mich wieder im Stich lässt, folgende Frage:

Wem reicht die Heizleistung im Ioniq 5 im Fußraum vorn nicht aus ?

Mein Frau hat immer kalte Füße und beklagt sich darüber im Winter, grad bei langen Fahrten wird es noch unangenehmer.

Beim Händler wurde ein Vergleich mit einem weiteren Ioniq 5 durchgeführt, selbes Ergebnis. Das im Fußraum einfach nahezu kaum warme Luft aus den Düsen kommt. Im Sommer bei kühler Luft gibt es das Problem nicht.

Freu mich über eure Infos.
Aloha le_Kona

seit Mai 2022 IONIQ 5
Verkaufe Sommerräder 19" ioniq 5
Anzeige

Re: Heizung im Fußraum

MasterChief
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Hi, mir gehts ähnlich, ich finde es "etwas" zu wenig und habe meine Sorge hier auch schon mal geschrieben:
viewtopic.php?f=531&t=91568&p=2187414

Nach wie vor bringt die Einstellung "nur Füße" auch etwas warme Luft an die Scheibe, daher empfindet man das wohl nochmals anders.... Ich muss aber auch sagen daß es in anderen Hyundai-(Verbrenner)Modellen ähnlich ist, generell unten zu wenig warme Luft für mich.

Ich hatte den "Eco-Modus" der Klima/Heizung immer ANgeschaltet, das habe ich nun seit dem Winter AUS im Menü + meine Sneackersocken habe ich gegen lange, normalhohe Socken getauscht, jetzt passts :)

read
le_Kona hat geschrieben: Wem reicht die Heizleistung im Ioniq 5 im Fußraum vorn nicht aus ?
Die gefühlte Temperatur ist individuell.
Bei meinem I5 habe ich im Fußraum eine gemessene Temperatur >21° - bei Einstellung der Klimaautomatik auf 21,5°

Also die Ausage das unten generell nur kalte Luft kommt, stimmt sicherlich nicht.

Mein I5 ist eines der diversen Montagsautos mit vielen Mängeln, doch die Heizung/Klima funktioniert.
Selbst bei Temperaturen von -12° war die Heizleistung vollkommen OK.

Würde zuerst mit einem Thermometer die Temperatur messen, ist ja kein Aufwand.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

read
Ich selbst habe auch das Problem, aber nicht an den Füßen, sondern eher an den Beinen. Muss dadurch öfters mal auf 22,5-23,0 Grad erhöhen.
Bei den letzten Winterurlauben mit 4 Personen, beklagten sich immer auch die Fondpassagieren es wäre zu kalt.

Was mir dazu noch einfällt, bei langen Sommerfahrten bläst bei Automatik die kalte Luft stark aus den Mitteldüsen, haben da schon was davor gebastelt (wenn ich diese komplett schließe, wäre es mir zu wenig Kühlung).
Im Winter bemerke ich das mit warmer Luft nicht.
IONIQ 5 MY23 77kWh Uniq - IONIQ FL - SMART #1 LE

berndoc
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich stimme euch allen zu, mir ist's im Winter regelmäßig an den Knien zu kalt, da fühle ich immer einen unangenhmen Luftzug, dem ich für längere Fahrten mit Kniewärmern unter der Hose begegnen muss (gibt's immer mal bei Aldi...!). Ich richte die äußeren setlichen Luftdüsen außerdem nicht auf die Fenster (sie beschlagen trotzdem nicht, bei Einstellung "Auto"), sondern nach unten-innen, hilft ein wenig. Die Füße selbst werden bei mir nicht kalt (ich mein jetzt nicht die "bayerischen" Füße, die bis zur Hüfte reichen und anderswo als "Beine" bezeichnet werden, sondern schon das, was in den Schuhen steckt).
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 2021 bis 2/2025; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich); Ioniq 5 FL MY25 UNIQ Heckantrieb seit 2/2025

read
Tim_Taylor hat geschrieben:
le_Kona hat geschrieben: Wem reicht die Heizleistung im Ioniq 5 im Fußraum vorn nicht aus ?
Die gefühlte Temperatur ist individuell.
Bei meinem I5 habe ich im Fußraum eine gemessene Temperatur >21° - bei Einstellung der Klimaautomatik auf 21,5°

Also die Ausage das unten generell nur kalte Luft kommt, stimmt sicherlich nicht.

Mein I5 ist eines der diversen Montagsautos mit vielen Mängeln, doch die Heizung/Klima funktioniert.
Selbst bei Temperaturen von -12° war die Heizleistung vollkommen OK.

Würde zuerst mit einem Thermometer die Temperatur messen, ist ja kein Aufwand.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden , mir geht es nicht um die gefühlte Temperatur sondern, das der Luftstrom aus den Düsen für die Füße zu gering ist. Im Vergleich zum Sommer, wenn kühle Luft kommt, ist da der Strom stärker. Und gemessen habe ich die Temperatur nicht , es geht ja darum das zu wenig raus kommt.

Und danke an die anderen Kollegen den es offenbar auch so ergeht, grade das mit den kalten Beinen / Oberschenkeln beobachte ich auf längeren Fahrten auch bei mir.
Aloha le_Kona

seit Mai 2022 IONIQ 5

read
Habt ihr vielleicht nur ein Grad zu wenig eingestellt? Ich kenne kalte Beine oder Oberschenkel auch nicht im Winter. Ich habe aber immer auf 22,5 Grad AUTO.

Und wie schon mehrfach geschrieben wurde: Die Klima ECO-Funktion aus machen und ggf. Automatisches Entfeuchten aus machen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

TMoersch
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hi,
mMn ist Auto der entscheidende Punkt. Ich habe auch schon versucht manuell auf die Füße zu lenken aber der Luftstrom ist so hoch das er sich kalt anfühlt.

Zudem hat Auto den Vorteil das die beschlagene Frontscheibe verhindert wird.

Thomas

read
Gearsen hat geschrieben: Habt ihr vielleicht nur ein Grad zu wenig eingestellt? Ich kenne kalte Beine oder Oberschenkel auch nicht im Winter. Ich habe aber immer auf 22,5 Grad AUTO.

Und wie schon mehrfach geschrieben wurde: Die Klima ECO-Funktion aus machen und ggf. Automatisches Entfeuchten aus machen.
Also ich hab immer 22,5 eingestellt. Automatik ist deaktiviert. Ich werde mal deine Einstellungen übernehmen und kommende Woche berichten.
Aloha le_Kona

seit Mai 2022 IONIQ 5

MasterChief
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
wir fahren eigtl. immer OHNE Automatik in im Winter sind sicher auch meistens 23° eingestellt, da manchmal auch Kurzstrecke, da ist das am besten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag