Ioniq 5 Gen 5W / Probleme mit Klimaanlage

jopan
read
Hallo,
ich bin neu hier deshalb bitte ich schon mal um Entschuldigung wenn meine Anfrage nicht ganz exakt ist :o)

Nun zu meinem Problem, seit ein paar Tagen schaltet meine Klimaautomatik immer auf 17 Grad, in 0,5 Grad schritten. Auch wenn es nicht mehr weiter geht hört man immer einen Tastenton. Wenn man den Tastenton hört sind auch alle Tasten der Klimaanlage blockiert. Das Problem taucht auch nur auf der Fahrerseite auf, beim Beifahrer ist alles Normal.
Bisher hab ich es mit einem Reset probiert, keine Verbesserung. Update August 2024 manuell durchgeführt auch keine Verbesserung.

Bevor ich zu Hyundai fahre würde ich es gerne über diesem Weg probieren, ich lebe auf den Kanaren und der Fachkräftemangel ist hier auch ein sehr großes Problem und die Wartezeiten sind einfach unnormal...
Was noch dazu kommt, durch das ewige runterschalten kann man die Klima auch nicht ausmachen, sie schaltet sich bei jedem klick wieder ein und läuft auf 1 brrrrrrr kalt

Ich sag schion mal danke und freue mich auf eure Beiträge.
Anzeige

Re: Ioniq 5 Gen 5W / Probleme mit Klimaanlage

niho_de
  • Danke erhalten: 982 Mal
read
Klingt für mich nach einer „hängenden“ Taste, d.h., ein Tastenkontakt (Temperatur Fahrer runter) ist dauerhaft geschaltet.
Da wird man softwareseitig wohl nichts machen können. :(
Eventuell lässt mich sehr starkem Druck etwas erreichen – kaputt ist es ja sowieso.
Was passiert wenn zeitgleich noch eine andere Taste (z.B. Temperatur Fahrer hoch) gedrückt wird?
Eventuell kann man darüber temporär einen (schlechten) workaround mit Gaffer-Tape basteln?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

feldstärke
read
Bedienteil wechseln lassen. Hier im Forum wurden schon ein, zwei Fälle mit hängenden Touch-Tasten gemeldet.

Eventuell als Versuch mal vorsichtig mit nem Fön drauf, vielleicht ein Feuchtigkeitsproblem.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

read
Ja, wurde schon mal hier gemeldet und Lösung war der Tausch des Klima Touch-Tasten Bedienpanels auf Garantie von Hyundai.

Bis zur Lieferung des Ersatzteils von Hyundai könnte deine Service-Werkstatt zumindest den Steckkontakt vom Bedienpanel bearbeiten, dass genau diese "Temperatur runter" Touch-Taste nichts mehr an das Steuergerät sendet. Also entweder ganz abstecken, oder nur den einen Kontakt. Bedienung der Klima ist ja über das Infotainment komplett möglich. Das Bedienpanel braucht es prinzipiell ja nicht.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

jopan
read
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab mir schon gedacht dass ich zu Hyundai muss *heul*
Ich lass es euch wissen, was es war... bis dahin, wünsch ich euch schöne Tage :o)

saturn333
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Ioniq 5 aktuell das Problem, dass die Klimaanlage bei Außentemperaturen über 26 °C nur noch dann einigermaßen kühlt, wenn ich die Temperatur auf 17 °C stelle und die Lüftung auf hohe Stufe schalte. Früher war die Kühlleistung deutlich besser, inzwischen wird es im Innenraum kaum noch angenehm kühl. Er war auch schon mal im Oktober in der Werkstatt aber da wurde nichts gefunden und es fehlte kein Kühlmittel

Zusätzlich fällt mir auf, dass beim Schnellladen die Ladeleistung schon ab ca. 50 % SoC auf etwa 120 kW abfällt – früher war die Ladekurve deutlich besser. Ich frage mich, ob das mit der schwachen Kühlleistung bzw. einem Problem im Kühlsystem zusammenhängen könnte.

Ich habe mit Car Scanner einige Diagnosedaten ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Cooling Liquid recht warm wurde, obwohl die Klimaanlage läuft und es eweig dauert bis die Akkus wieder auf Wohlfühltemperatur kommen.
Vom Kundendienst wurde mir gesagt, dass sie erst Ersatzteile bestellen können, wenn die Diagnose in der Werkstatt abgeschlossen ist. Ich würde aber gerne vermeiden, dass ich nach dem Werkstattbesuch noch einmal mehrere Tage auf Teile warten muss.

Daher meine Fragen an euch:

Hatte jemand schon ähnliche Probleme beim Ioniq 5?
Gab es bei euch schon Fälle, bei denen eine undichte Dichtung oder ein defekter Kompressor die Ursache war?
Kann man anhand der OBD-Daten/Screenshots schon vorab auf einen Defekt schließen, sodass die Werkstatt gezielter vorgehen oder eventuell schon ein Ersatzteil bestellen kann?
Ich hänge einen Screenshot meiner Diagnosedaten an und freue mich über eure Einschätzungen und Tipps, worauf ich beim Werkstatttermin achten sollte!

Danke und viele Grüße
Mike.

Bild
Bild
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz

read
Bei 53° C BattMaxTemp ist der Batterie aber mächtig viel zu heiß. Wenn dies auch der Fall ist, wenn du den Innenraum kühlen willst, kann es sein, dass die Batteriekühlung Vorrang hat vor Innenraumkühlung. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit oder eigener Erfahrung sagen.

Bei so hoher Temperatur ist es auch nicht verwunderlich, dass die Ladeleistung bei 74,5% nur noch 26,6 kW ist.

Entweder du fährst zu schnell, oder die Kühlpumpe ist nicht mehr ok, stark genug, oder Leitungsdurchfluss verringert?!

Wenn du nicht wie ein Henker gefahren bist, dennoch die Kühlleistung so mies ist, würde ich mich darauf einstellen, dass der Wagen mal ein/zwei Wochen in die Werkstatt muss. Und ja, die Werkstatt bestellt erst dann ein Ersatzteil, wenn sie es auch wirklich verbauen muss. Sonst müssen sie es bei Hyundai bezahlen, wenn das Ersatzteil doch nicht gebraucht wird. Das macht wirtschaftlich für den Händler keinen Sinn.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

niho_de
  • Danke erhalten: 982 Mal
read
saturn333 hat geschrieben: :
Hatte jemand schon ähnliche Probleme beim Ioniq 5?
Ich hatte beim letzten Werkstattbesuch (Serviceaktion 40D240 und 40D236) Anfang April darum gebeten, die Klimaanlage zu prüfen. Hintergrund war, dass ich das Gefühl hatte, dass die Klimaleistung nachgelassen hat. Das gilt auch für die Sitzbelüftung, bei der es mir bei Stufe 2 eigentlich schon immer zu kalt war. Jetzt läuft das Ding auf Stufe 3 und m.E. ist es kaum zu merken. Und ja, ich weiß, dass die Sitzbelüftung nur lüftet und nicht kühlt, sondern die kalte Luft unter dem Sitz in den Sitz bläst. Insofern könnte die mangelnde Sitzbelüftung ein Folgeproblem der m.E. schwachen Klimaleistung sein.
Der Test hat dann ergeben, dass alles in Ordnung ist. Zum finalen Test gehörte dann auch, dass das Fahrzeug mit Temperatur-Einstellung auf 18 Grad und max. Autom.-Lüfterstufe (3) abgestellt wurde und nach längerer Zeit (keine Ahnung wie lange) eine Temperatur von annähernd 18 Grad im Innenraum gemessen wurde. So richtig überzeugt hat mich das nicht. :(
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

MarcelW95
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich habe das Gefühl, als ich vom P45 auf das Modell mit EZ von Ende 2022 umgestiegen bin eine viel geringere Kühlleistung habe.

Werkstatt sagt, dass alles so sei wie es soll…
Nun wo es mal wieder wärmer ist, da schwitzt man und im alten Modell war man bei den 17 grad am „frieren“
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

steffel63
read
Guten Abend, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Klimaanlage. Fahrerseite heizt bei Belastung unaufhörlich, während die Beifahrerseite auf die eingestellte Temperatur kühlt. Die Funktion der Klimaanlage hebt sich zwischen Fahrerseite und Beifahrerseite auf. Bei wärmeren Temperaturen ist dies leider sehr unangenehm. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
ioniq5P45, Zoe 50/135 intens, 9,86 kwh-Solar, zappi-walbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag