Windschutzscheibe beim Vorwärmen gerissen

Windschutzscheibe beim Vorwärmen gerissen

read
Heute morgen ca. -5 Grad. Ins Auto gesetzt und Heizung angeworfen um die Scheiben abzutauen. Nach ca. 2 Minuten gab es einen kleinen "Knack" und danach war die Windschutzscheibe Geschichte :cry:

Ein durchgehender Riss ca. 5 cm vom unteren Rand der dann an einem Ende einen wunderschönen Kreis bildet - schon fast künstlerisch wertvoll.

Könnte kotzen - was wird das in etwa kosten - hat da jemand Erfahrung ?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Anzeige

Re: Windschutzscheibe beim Vorwärmen gerissen

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5147 Mal
read
Sollte von jeder Teil Kasko übernommen werden. Oft gab es eine Vorbeschädigung oder aber eine Verspannung der Scheibe beim Einbau. Den Unterschied kann aber so gut wie nicht nachweisen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

niho_de
  • Danke erhalten: 924 Mal
read
Mir ist gerade vorgestern auf der Autobahn bei170 ein Steinchen in die Scheibe geflogen.
Stelle zwar nur 2 -3 mm groß, liegt aber direkt im Fahrersichtfeld und zwar genau im HUD.
Anruf bei car…. hat – wie befürchtet – ergeben, dass die Frontscheibe gewechselt werden muss.
Letztes Jahr konnte ein Steinschlag außerhalb des Sichtfeldes noch repariert werden.
Wichtig ist, dass die richtige Scheibe eingebaut wird, sonst hat man u.U. beim HUD ein Doppelbild. Mir wurde gesagt, dass ich eine Scheibe mit Funktion HUD, Akkustikdämmung und Beschlagsensor bekomme. Letzteres sagt mir Garnichts.
Scheibe kann kurzfristig besorgt werden (ist auf Lager)! Termin am Freitag.
Es wird sich um den korrekten An- und Abbau der Kameraeinheit, der Dashcam und meiner elektronischen Parkscheibe gekümmert. Eine neue Feinstaubplakette wird auch aufgebracht.
Natürlich wird das Kamerasystem herstellerkonform kallibriert.
Kosten werden komplett über die Versicherung,TK (abzüglich SB) beglichen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
Der Beschlagsensor (wenn damit ausgestattet wie beim UNIQ-Paket) ist die automatische Erkennung von Beschlag durch einen Spalt unten in dem Kameragehäuse hinter dem Innenspiegel. Wenn du die automatische Antibeschlageinstellung im Menü eingestellt hast, geht die Klimaanlage automatisch auf entfeuchten, wenn der Beschlag da oben in dem Kästchen erkannt wurde. Vermutlich muss die Scheibe an der Stelle einen extra Fleck haben, daher ist die Funktion extra bei Carglass aufgeführt, vermute ich. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Prinz Akeem
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe gerade meinen Ioniq 5 wieder abgeholt (Scheibe im Skiurlaub gerissen): bei Hyundai kostet die Scheibe für einen Uniq 1.834€ plus MwSt. Arbeitszeit: 2.7 Stunden. Heute auf der Fahrt zum Händler dann noch ein zweiter Riss (Auto war in der Garage). Dies sind dann in Summe knapp 3.000€.

Maddin33
  • Danke erhalten: 502 Mal
read
Mein Scheibentausch kostete im Urlaub bei junited Autoglas satte 2083,65€/Brutto(1750,97€/Netto)
150€ + 332,68€ MWST(Firmenfahrzeug) war die Selbstbeteilgung, den Rest bezahlte die Versicherung.

Schon ein Wahnsinn diese Preise.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Singing-Bard
read
Im "Schadensfälle und Kosten" Thread breichtete Kollege @Ilchi am 06.07.24 von 3.400€ für seinen Front-Scheibentausch bei Carglas für seinen Ioniq 5...

ninox
  • Danke erhalten: 383 Mal
read
Da braucht man sich nicht wundern, dass die Prämien so angezogen haben.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

• elendiir
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Mein erstes eigenes Auto war ein 1,5 Jahre alter Golf Diesel. Der hat vor 35 Jahren genau das Doppelt wie der Frontscheibenwechsel für den Ioniq 5 gekostet.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

feldstärke
read
elendiir hat geschrieben: Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Mein erstes eigenes Auto war ein 1,5 Jahre alter Golf Diesel. Der hat vor 35 Jahren genau das Doppelt wie der Frontscheibenwechsel für den Ioniq 5 gekostet.
Naja, die Frontscheibe des Ioniq 5 ist ja auch locker doppelt so groß. :mrgreen:

Apropos Versicherungsbeitrag:

"Damals" hatte der VW-Verkäufer meinen Golf 4 nur in Zahlung genommen, wenn die Windschutzscheibe "auf Kasko" getauscht wird. Da war kein Steinschlag, aber feine Kratzer hatte sie schon (Eiskratzen, Laternenparker). In seiner Werkstatt, natürlich. Hat mich 150 EUR SB gekostet, was er dafür abgerechnet hat, weiß ich nicht.

Falls das heute noch munter so weitergeht....
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag