Coming-Home Funktion mit Türöffner?

Coming-Home Funktion mit Türöffner?

hansi262262
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo, mein Ioniq5 klappt die Rückspiegel aus, wenn ich mich nähere (wozu eigentlich?). Er entriegelt aber nicht. Dafür muss ich den Türgriff angreifen. Kann man das umstellen, dass auch mit dem Nähern, die Türen entriegelt werden (ich hab den Ioniq5 basic ohne Sonderausstattung, falls das relevant ist)

Danke,
Michael
Anzeige

Re: Coming-Home Funktion mit Türöffner?

read
In Basis nicht vorhanden, schau mal in die Ausstattungsliste https://www.hyundai.com/de/de/modelle/i ... huere.html oder hier im Forum, wurde schon öfters diskutiert.
Screenshot 2024-12-10 174033.png
IONIQ 5 MY23 77kWh Uniq - IONIQ FL - SMART #1 LE

hansi262262
read
Hallo,

mir geht's ja nicht darum, dass die Türgriffe aufklappen, sondern, dass sich das Auto automatisch aufsperrt. Dass die Griffe nicht gehen ist mir klar.

Kann ja eigentlich nur ein Softwarethema sein. Denn den Schlüssel erkennen, tut ja das Auto. Sonst würden die Rückspiegel ja nicht ausklappen. Was ist da ünerhaupt der Mehrwert, dass die Rückspiegel aufklappen?
VG Michael

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Na, dass Du dann was in den Spiegeln sehen kannst ... ?
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

hansi262262
read
???
Es würde ja Sinn machen, dass die Blinker ausklappen, wenn ich einsteige. Aber sie klappen aus, wenn ich nur in die Nähe des Autos komme und noch nicht die Türe aufgesperrt habe / geschweige denn eingestiegen bin. Ist ja uU sogar schädlich, wenn in der Zwischenzeit ein Auto so nah parkt, dass der ausgefahrene Blinker das andere Auto touchiert...

VG,
Michael

michelsberg
read
Das ist als "Begrüßung" etwas, das viele Menschen halt toll finden. Das muss und kann man nicht technisch verstehen, sondern nur so, dass es halt für Menschen ist...
Ich habe die Begrüßungsfunktion bei unserem mal ausgeschaltet (als Tipp: Tu es!). Einen Tag später hat sich meine Frau beschwert, dass die Öhrchen sich nicht mehr sofort aufklappen. Versuchs nicht zu verstehen, das Auto ist nicht nur für dich.

edit:
Gründe gegen die Begrüßungsfunktion:
* belastet die Mechanik (jedes unnötige Mal, wenn man also nicht sofort wegfährt)
* belastet die 12V-Batterie
* nimmt kostbaren Platz weg, wenn man eng eingeparkt ist

Gründe für die Begrüßungsfunktion:
* Awww, so cute! 🥰
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Unsere Tochter, 7 Jahre, findet das auch super.
sie stellt sich vor, dass das Auto sie begrüßt und sich auf sie freut.

Gibt genügend Dinge, die nicht alle mögen, aber zum Glück kann man das ausschalten, wenn man es nicht mag.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

hansi262262
read
Ich würds ja auch mögen. finde es nur blöd, dass man trotzdem dann noch die Türen aufsperren muss (z.b. wenn die Kinder hinten einsteigen, oder man den Kofferraum aufmachen muss, der andere aber gerade den Schlüssel in der Hosentasche hat)...

ich werds deaktivieren...und schauen, was die Frau dazu sagt:-)

niho_de
  • Danke erhalten: 875 Mal
read
hansi262262 hat geschrieben: ... Ist ja uU sogar schädlich, wenn in der Zwischenzeit ein Auto so nah parkt, dass der ausgefahrene Blinker das andere Auto touchiert...

VG,
Michael
Na, so eng geparkt bedeutet ja, dass wenn der rechts neben Dir eingeparkt hat, wird er wohl nicht auf seiner Seite ausgestiegen sein können.
Hat er links neben Dir so eng eingeparkt, dann würdest Du nicht auf der Fahrerseite einsteigen können. Ich halte das Szenario deshalb eher für unwahrscheinlich, wenn auch nicht für unmöglich.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
hansi262262 hat geschrieben: mir geht's ja nicht darum, dass die Türgriffe aufklappen, sondern, dass sich das Auto automatisch aufsperrt. Dass die Griffe nicht gehen ist mir klar.
Falsche Ausstattung gewählt, die Verantwortung liegt beim Käufer
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag