Vorheizen des Innenraums

Vorheizen des Innenraums

read
So langsam gibt es ja wieder ordentliche Minusgrade - und deswegen hier nochmal die 1 Millionen Dollar Frage:

Wenn ich mein Auto per App vorwärmen will, dann funktioniert dies zwar, aber nur wenn es nicht zu kalt ist.
Sobald wir in Minusgrade abtauchen komm 9 von 10 Mal die Antwort, dass es - gar nicht funktioniert - oder dass es nur für einige Sekunden funktionert und dann wieder abstellt :-(

Das ist schon seit ca. 3 Jahren der Fall - die Werkstatt wie immer ratlos - und Vorwärmen ist für mich einfach ein absolutes Must-Have-Killer-Feature beim EV.

Hat irgend jemand da draussen dieses Problem ebenfalls gehabt und gelöst - ich wäre überglücklich wenn ich mal ins warme Auto einsteigen könnte.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Anzeige

Re: Vorheizen des Innenraums

read
Ist bei unserem noch nicht vorgekommen ... aber als Gedanke ins Blaue: steht Dein Auto oft bei Minusgraden lange im Freien? Also so lang, dass die Batterie "durchgefroren" ist?

Ich hab' jetzt auch nochmal bisschen gesucht, aber nix dazu gefunden: ist die Fernklimatisierung womöglich nur oberhalb eines bestimmten SoC aktivierbar? Bei uns hat's wie gesagt eigentlich immer funktioniert, aber unter 30% SoC stecken wir das Auto auch immer zum Laden an ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

ninox
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Kam bei mir auch so noch nicht vor, höchstes, dass das Auto generell nicht über Bluelink erreichbar ist.

Ich bin Laternenparker und auch letztem Winter bei einer Woche nachts immer um die -5 Grad und weniger ging jeden morgen die Vorklimatisierung ohne Probleme. Ebenso nach dem Auskühlen übers Wochenende bei deutlichen Minusgraden am Montagmorgen kein Problem. Zu kalte HV-Batterie würde ich also eher ausschließen.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

MasterChief
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
per App scheint das nach wie vor ein Problem zu sein, ebenso wie das zeitgesteuerte Laden bzw. Abfahren, Vorheizen usw., das Thema ist ja schon so alt wie der I5 und ich meine daß da bisher noch keine Lösung gefunden wurde, dazu kommt daß er an der Wallbox sein sollte oder eben nicht usw....

was ich mache: beim morgendlichen Pinkeln gehe ich eh nah am Auto vorbei und starte es aus der Ferne mit dem Schlüssel, das geht 100% immer,
halt nur wenn du in die Nähe des Autos kommst.

DeHa
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Ist bei unserem noch nicht vorgekommen ... aber als Gedanke ins Blaue: steht Dein Auto oft bei Minusgraden lange im Freien? Also so lang, dass die Batterie "durchgefroren" ist?
Das kann ja nicht der Grund sein, denn sonst könnte das Auto gar nicht losfahren.
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon

MarcelW95
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
SOC muss über 20% betragen, sonst gibt’s leider keine Klimatisierung
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

read
Dass auch das Heizen des Innenraums bei 20% SOC nicht mehr funktioniert (wie das Aufwärmen des HV Akkus), war mir neu.
Aber wie dem auch sei - auch bei 100% SOC und minus 4 Grad läuft bei mir leider nichts.

Es ist fast so als ob nach dem initialen Start des Heizvorgangs

- Lüftungsklappen öffnen,
- irgendein Ventilator fängt an zu drehen,
- die Innenraumtemperatur wird auf die von der App geforderten 22.5 Grad geändert,

irgendein Sensor eine Abweichung meldet, die dann den Heizvorgang sofort wieder abbricht

- Ventilator stoppt
- Lüftungsklappen vorne schliessen wieder

ninox
read
Wer unter 20% SoC abstellt, lebt so "on the edge", dass er keine Vorklimatisierung braucht :mrgreen:

scnr

ninox
read
@frank.beetz Klingt auf jeden Fall nicht normal und soll so nicht sein. Der PTC-Heizer geht aber während der Fahrt ganz normal?

read
Ja, während der Fahrt keinerlei Probleme!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag