Umfrage ICCU Probleme

Hattest du schon mal ein ICCU Problem (Defekt) und diese musste ersetzt werden?

Ja, mein ICCU-Defekt war VOR dem Rückruf 2024
24%
18
Ja, mein ICCU-Defekt war NACH der Rückrufaktion 2024
11%
8
Nein, bisher noch keine Probleme mit der ICCU. Ich war allerdings noch nicht beim Rückruf 2024
3%
2
Nein, bisher keine ICCU Probleme. Ich war bereits beim Rückruf 2024, ICCU wurde NICHT getauscht (nur die Software wurde erneuert).
61%
45
Nein, bisher keine ICCU Probleme. Ich war bereits beim Rückruf 2024. Meine ICCU wurde dort ersetzt.
1%
1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Umfrage ICCU Probleme

peterpwn
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich habe das Forum hier schon mehrere Wochen verfolgt und bin eigentlich im Begriff, mir einen gebrauchten I5 zuzulegen.
(Meine Mutter hat einen Uniq 72,4 AWD und ich leihe mir diesen echt gerne.)
Leider schreckt mich das Thema ICCU Defekte ein wenig ab. Trotz 8 Jahre Garantie, ist das ja leider doch ein gewisses Risiko.
Deswegen soll diese Umfrage mir helfen, das Risiko abzuschätzen und auch euch einen gewisses Gefühl für die Ausmaße der ICCU Problematik geben.

Kleine Extrafrage: Wann wurde die Hyundai Garantie eigentlich auf 5 Jahre verkürzt? Also ab welchem Modelljahr hat man nur noch 5 Jahre?
Anzeige

Re: Umfrage ICCU Probleme

Danimal
read
Hyundai gab schon immer 5 Jahre, hier gab es 3 Jahre zusätzlich über eine andere Versicherung. Letzteres ist jetzt wohl nicht mehr inklusive, kann aber bei Bedarf gegen Geld abgeschlossen werden. Die Konditionen habe ich nicht im Kopf.
Zur Risikoeinschätzung:
Grund-Tenor bezüglich der ICCUs ist, dass es irgendwann jeden erwischen kann. In den meisten Fällen geht dann nur AC-Laden nicht und der Austausch in der Werkstatt geht mittlerweile schnell vonstatten. Mit ganz viel Pech geht der Teil der ICCU kaputt, dier die 12V-Versorgung sicherstellt. Dann hat man nur noch wenig Minuten, bevor das Fahrzeug komplett tot ist. Das ist die Horrorvorstellung, die besser nicht im Gotthardtunnel eintreten sollte, aber offenbar auch einigermaßen unwahrscheinlich ist. Die Statistik zeigt eine Häufung von Defekten im Bereich um 60.000km mit Ausreißern in beide Richtungen.
Ich hoffe, dass Hyundai mal ein Statement abgibt, wie zukünftig mit defekten ICCUs außerhalb der Garantie verfahren wird. Vorher würde ich die betroffenen Fahrzeuge nur innerhalb der Garantie besitzen wollen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

michelsberg
read
Nur zur Info für die Leser sind hier die beiden relevanten etablierten Threads zum Thema:
  1. ICCU Defekt Statistik
  2. Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 57'000km | ICCU-Wechsel: 1

EsGehtAllesNurBesser
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hatte mit KBA Rückruf zum Software update mal schlechte Erfahrung gemacht (VW ea189). Behörden, die aktiv Beweise vernichten wollten.

Es herscht hier ja der Konsens, das das update nur die Folgen eines Defekts abmildert. Der eigentliche Fehler wird nicht angegangen und ausgesessen.
Hat sich die Versionsnummer des Updates schon verändert oder hätte dies einen neuen Rückruf zur Folge?

Normaler Weise würde ich bald eh zum Händler düsen, um die Winterreifen aufzuziehen. Die Ganzjahresreifen machen solche unnützen Ausflüge obsolet.
Ein Besuch kostet mich etwa 4 stunden Zeit. Hol und Bring ist leider nicht üblich. Werde wohl kurz vorm Tüv noch mal einen Check mit Update machen müssen. Überprüft der Tüv solche Massnahmen?

Maddin33
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Was machen dann diejenigen mit mehreren ausgefallen ICCUs, die können hier nicht abstimmen. :?
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Danimal
read
Es reicht völlig aus, wenn diejenigen betreten zu Boden schauen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

MasterChief
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
@peterpwn Hi und Willkommen hier, schön daß du ja schon mit dem I5 Erfahrungen machen kannst, also hol Dir einen und habe Spaß daran, mach dir keinen zu argen Kopf wegen ICCU und sonstwas.
Auch wenn es dich damit erwischt, kann man es regeln und die Reparaturzeiten sind ja durchaus auf ein "normales" Maß gefallen.

> Niemand würde sich wohl vor dem Autokauf Statistiken holen, wie oft die Fensterheber beim Golf oder die Wasserpumpen bei Mercedes ausfallen etc., noch dazu wo jede solche Statistik gerade im Autoland Deutschland eh falsch oder nicht repräsentativ ist.

peterpwn
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Maddin33 Es reicht, wenn du einmal abstimmst. Interessant wenn er das zweite mal ausgefallen ist, nachdem du das Update bekommen hast.

Da es mein erstes Auto über 10.000€ sein wird, und ich es eigentlich 7-10 jahre fahren möchte, versuche ich halt abzuwägen zwischen den bekannten Tesla Problemen (Spurstangen / Motoren) und dem ICCU des Hyundais. Gebraucht für 30-35.000 zuschlagen oder das PE Modell für 45.000 und den Wertverlust eines Neuwagens akzeptieren. Alle Reparaturen, die nicht Verschleiß betreffen und 4stellig sein werden, sind für mich schon statistisch interessant.
Außerdem ist diese Abstimmung auch für euch interessant, weil als Leser des 100+ seitigen ICCU Treads denkt man direkt, dass man eher Glück hat, wenn die Karre noch läuft. ;)
Die ersten Ergebnisse der Abstimmung machen schonmal milde Hoffnung :)

michelsberg
read
Die anderen 5000, die nicht abgestimmt haben, schieben ihre I5 gerade noch in die Werkstatt und haben keine Zeit für Umfragen. ;-)
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 57'000km | ICCU-Wechsel: 1

manuelk
  • Danke erhalten: 203 Mal
read
EsGehtAllesNurBesser hat geschrieben: Hatte mit KBA Rückruf zum Software update mal schlechte Erfahrung gemacht (VW ea189). Behörden, die aktiv Beweise vernichten wollten.

Es herscht hier ja der Konsens, das das update nur die Folgen eines Defekts abmildert. Der eigentliche Fehler wird nicht angegangen und ausgesessen.
Hat sich die Versionsnummer des Updates schon verändert oder hätte dies einen neuen Rückruf zur Folge?

Normaler Weise würde ich bald eh zum Händler düsen, um die Winterreifen aufzuziehen. Die Ganzjahresreifen machen solche unnützen Ausflüge obsolet.
Ein Besuch kostet mich etwa 4 stunden Zeit. Hol und Bring ist leider nicht üblich. Werde wohl kurz vorm Tüv noch mal einen Check mit Update machen müssen. Überprüft der Tüv solche Massnahmen?
Es herrscht überhaupt kein Konsens, dass das Update nur Folgen des Defekts abmildert. Wie kommst Du darauf? Mit Sicherheit wissen wir nur, dass das Update sehr wohl auch das Verhalten der ICCU verändert und einen Defekt verhindern SOLL, dass das aber nicht immer gelingt. Annehmen darf man, dass Hyundai an einer besseren Lösung arbeitet, solange ICCUs abrauchen und kostenintensiv auf Garantie getauscht werden müssen. Völlig Banane wäre unternehmerisch das von Dir unterstellte Vorgehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag