"Leichtere" Reifen (niedrigerer Tragfähigkeits- / Geschwindigkeitsindex)

"Leichtere" Reifen (niedrigerer Tragfähigkeits- / Geschwindigkeitsindex)

Rico Chet
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Hallo, ich will meinem Ioniq 5 AWD Modelljahr 2023 mit 19"-Felgen neue Ganzjahresreifen spendieren (aktuell sind Sommerreifen drauf). Bin dabei auf die "Continental AllSeasonContact 2 235/55 R19 101T ContiSeal" gestoßen, die für ab 150 € das Stück zu haben sind (ohne Seal ab 135 €). Wie man unschwer erkennen kann, haben diese einen niedrigeren Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex als die einzig eingetragenen Originalreifen (105W).

Nun habe ich bei der hiesigen Dekra-Filiale per e-mail angefragt, ob ich das eintragen lassen kann und muss, schließlich ist das Auto eigentlich nicht so schwer oder schnell, dass die Reifen an ihre Grenzen kommen würden. Ich bekam folgende Antwort:
die minimalen Geschwindigkeits- und Lastindizes für ihr Fahrzeug betragen „95 T“
Sie können somit rechtlich ohne Weiteres die passenden Reifengrößen gem. Ihrer COC bzw. den Fahrzeugpapieren mit mindestens diesen Werten montieren.
Ich erhoffe mir von diesen Reifen ein Bisschen mehr Effizienz, da sie leichter sein könnten als die sonst üblichen XL-Reifen. Aber das steht nicht im Vordergrund, sonst würde ich die Variante ohne Dichtmasse nehmen. Vor allem hoffe ich darauf, dass sie komfortabler sind als die originalen Michelin, da sie durch die dünnere Flanke weicher federn sollten. Vor allem bei geringer Geschwindigkeit könnte das eine Linderung bringen.

Falls jemand von euch ähnliche Überlegungen angestellt hat: es sollte laut Dekra ohne eine Eintragung gehen.
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Re: "Leichtere" Reifen (niedrigerer Tragfähigkeits- / Geschwindigkeitsindex)

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  • Michael_Ohl
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Das die Hersteller z.t. Seitenlange Listen mit zugelassenen Felgen/Reifen kombinationen haben kenne ich von meinem Humbauer 1500kg Anhänger auch. Nach einem flüchtigen Blick, hatte ich den Plan für meinen Wohnwagen neue Reifen zu kaufen und die alten auf dem Humbauer weiter zu fahren. Dort sah das dann etwas merkwürdig aus, die alten Reifen hatten weit mehr Platz unter den Kotflügeln, der TÜV Prüfer hat mit einem Blick in die Liste bestätigt, das die Kombination zulässig ist.
Alsxder Bosch Dienst mir Reifen auf den Kangoo ZE gemacht hat mit 95T war das nicht der Fall, denn für den Wagen ist 105T ( oder besser ) gesetzt. Dabei hat der nur 1800kg Leergewicht und 700kg Zuladung, so das mich 95ger Traglastindex auf einem E-Auto etwas wundern.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 55.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 4000km

Re: "Leichtere" Reifen (niedrigerer Tragfähigkeits- / Geschwindigkeitsindex)

Danimal
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Interessant, klingt alles plausibel. Allerdings frage ich mich, warum der Hersteller dann überdimensionierte und vermutlich auch teurere Reifen ab Werk verbaut, wenn es auch leichtere getan hätten. Spielt vielleicht auch das bei Elektroautos eher hohe Drehmoment beim Beschleunigen eine Rolle? Da spielt sicher eine Rolle, wie fest die Karkasse des Reifens ist und wie stark sich der Reifen in dem Moment verzieht. Da es dafür aber bei Reifen keine separate Kennzahl gibt (außer Traglast und Maximalgeschwindigkeit), könnte das die Erklärung sein.
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Re: "Leichtere" Reifen (niedrigerer Tragfähigkeits- / Geschwindigkeitsindex)

MasterChief
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Danimal hat geschrieben: ... Da spielt sicher eine Rolle, wie fest die Karkasse des Reifens ist und wie stark sich der Reifen in dem Moment verzieht. Da es dafür aber bei Reifen keine separate Kennzahl gibt (außer Traglast und Maximalgeschwindigkeit), könnte das die Erklärung sein....
und genau so wird das in div. Fachzeitschriften, Beiträgen usw. auch erklärt und argumentiert, wir müssens also wohl glauben und kennen den Unterschied diesbezüglich ja von Verbrenner zu E-Auto.

Re: "Leichtere" Reifen (niedrigerer Tragfähigkeits- / Geschwindigkeitsindex)

Cassimir
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Wenn die Karkasse bei unterhalb von 105W in den meisten Fällen etwas schwächer/weniger stark ausfällt, dann hätte man aufgrund des meist hohen Gewichts eines BEV wohl in den meisten Fällen auch ein stärkeres walken während der Fahrt. Und das würde dann eher mehr Energie benötigen. Was vor allem dann zum tragen kommt, wenn alle IQ5er eine Kategorie darstellen und nicht unterschieden wird wenn vor allem eine brößere Batterie verbaut ist.
Das Gewicht liegt bei einem IQ5 ja bei 1.900 bis fast 2.200 kg. DIe Range ist schon durchaus beachtlich.
Zuletzt geändert von Cassimir am Di 17. Sep 2024, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: "Leichtere" Reifen (niedrigerer Tragfähigkeits- / Geschwindigkeitsindex)

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Deswegen werden ja auch XL Reifen verbaut (Extra Load), damit die Karkasse die höheren Beschleunigungs- und Seitenkräfte verträgt bei den höheren Massen der Batteriegewicht bedingt schwereren E-Autos.

Ich vermute es wird in Zukunft neue Reifen-Angaben zusätzlich geben, damit dem Rechnung getragen werden kann, bei dem steigenden Markt an E-Autos. Die Reifenhersteller haben ja fast alle schon sogenannte EV-Reifen im Angebot. Das kommt nicht von ungefähr.
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Re: "Leichtere" Reifen (niedrigerer Tragfähigkeits- / Geschwindigkeitsindex)

Rico Chet
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Ich würde allerdings annehmen, dass die auf die Flanken einwirkenden Kräfte beim Beschleunigen deutlich unter denen beim Bremsen liegen. Hat denn jemand schon von den "übertriebenen" Lastanforderungen bei Verbrennern gehört, wo diese Kraft-Diskrepanz generell höher und die Fahrzeuggewichte niedriger ausfallen?

Was Walkarbeit und Verbrauch angeht, habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass XL-Reifen bei einem höheren Druck getestet werden würden als die normalen, so dass die XL-Pneus im Verbrauch auf dem Papier besser aussehen als sich im praktischen Einsatz herausstellt.

Re: "Leichtere" Reifen (niedrigerer Tragfähigkeits- / Geschwindigkeitsindex)

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Ja, bei SUV im Allgemeinen werden XL-Reifen verbaut, eben wegen des höheren Gewichtes.
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Re: "Leichtere" Reifen (niedrigerer Tragfähigkeits- / Geschwindigkeitsindex)

Dicker_Tanzbär
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@Rico Chet kannst Du ausschließen, dass der Dekra-Mensch die Werte auch wirklich für den ioniq5 und nicht für den ioniq ohnezahl genannt hat? Wäre hier jetzt meine erste Vermutung...
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Re: "Leichtere" Reifen (niedrigerer Tragfähigkeits- / Geschwindigkeitsindex)

Rico Chet
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Die Angaben wurden anhand des CoC und des Fahrzeugscheins gemacht. Dieses Screenshot wurde mir neben dem Text zur Verfügung gestellt, es dürfte die Gewichte des Ioniq 5 AWD 77,4 kWh widerspiegeln.
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