Leasingrückgabe Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leasingrückgabe Erfahrungen

• ilovegym
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
mein Leasingvertrag lief am 9.9.24 aus, die Abholung war am 23.8.24 (ging nicht anders), Uebergabe war ok. Leider wurde das Fahrzeug trotz mehrerer Mahnungen erst mitte November abgemeldet! Die Abrechnung der Leasing hat auch 2 Monate gedauert. Jetzt lauf ich dem Geld wegen den Versicherungsbetraegen hinterher. Fazit: nie mehr Hyundai-Finance / Leasing!
Am Telefon immer vertroestet worden, aber passieren tut erst was, wenn man mit Anwalt droht und fristen setzt.
Jetzt ueberlege ich, wirklich die restlichen 150Euro vom Anwalt einklagen zu lassen, da immer noch nichts passiert ist...
Anzeige

MasterChief
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Da brauchts keinen Anwalt, verzinse deine tatsächlich entstandenen Kosten bzw. den Schaden entsprechend § 247 BGB sowie § 288 Abs. 5 BGB und fordere das ein mit Fristsetzung von 11 Tagen. Punkt

mo_elettrico
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Leasingrückgabe lief bei uns völlig problemlos. Auto nach 3 Jahren zum Händler gebracht und fertig. Ioniq 5 war nach zwei Tagen abgemeldet. TÜV hat Händler auf eigene Kosten gemacht, wir mussten nur den fälligen Tausch der eCall-Batterie bezahlen (ca. 300 Euro, die extrem zeitaufwändige Konstruktion kommentiere ich hier nicht). Ich hatte das Auto wenigen Wochen zuvor wegen des Rückrufs der Sitzverstellung beim Händler, da haben wir das Fahrzeug kurz zusammenangeschaut. Nichts auffälliges, die unvermeidbaren Kratzer am Plastik im Fußraum/an den Türen zählen wohl zum normalen Gebrauch. Da hatte ich etwas Bammel davor ...Den Ioniq 5 habe ich vor der Rückgabe ordentlich gesaugt und mit Pflegetüchern von Sonax im Innenraum saubergemacht. Auf einen Besuch in der Waschstraße habe ich wegen des Regenwetters verzichtet.

ninox
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
@mo_elettrico Was wurde am Auto bemängelt und was sind insgesamt für Kosten (Rückführung, Ausbesserungen etc.) angefallen wenn ich fragen darf?
Ioniq 6 RWD | großer Akku | Techniq-Paket | 20''/18'' im Sommer/Winter

ElektroSchinken
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Mir ist inzwischen die Schlussrechnung zugegangen. Auch hier gab es keine bösen Überraschungen. Tatsächlich musste ich also nur 80€ für eine Delle in der B-Säule (beim Gurt einziehen einmal nicht aufgepasst) und die Mehrkilometer zahlen.

2500km Toleranz bei den Mehrkilometer wurden korrekt abgezogen.

Keine Abzüge gab es für:

- einen kleinen Steinschlag im Sichtfeld. Gehe davon aus, dass nicht gemeckert wird, wenn der Steinschlag nicht TÜV relevant ist.

- diverse Kratzer, Abnutzungen in der Fahrerkabine

- Kratzer im Plastik des Kofferraumbereiches. Diese waren teilweise auch länger und deutlich fühlbar

- Leichte Macken in 2 Felgen obwohl glanzgedreht

- stark abgenutzten Fahrzeugschlüssel. Der sah schon übel, da ohne Schutz über 3 Jahre am Schlüsselbund getragen.

Für mich eine der bislang fairsten Rückgaben, ich lease seit über 15 Jahren privat, das geht auch anders. Ich hatte das Auto aber auch vorab einmal aufbereiten lassen, was ich ohnehin vor jeder Rückgabe empfehle.

Rückgabe war bei Allane Egelsbach
Ioniq 5 2025 RWD 84kw Uniq/Pano/Park/Dig.Spiegel Ultimate Red

mo_elettrico
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ninox hat geschrieben: @mo_elettrico Was wurde am Auto bemängelt und was sind insgesamt für Kosten (Rückführung, Ausbesserungen etc.) angefallen wenn ich fragen darf?
Bemängelt wurde nichts. Die Kratzer an der Plastikverkleidung im Fußraum sowie an der Rückseite des Fahrersitzes zählen wohl zum normalen Gebrauch. Lassen sich ehrlich gesagt nicht vermeiden. Im Kofferraum und an der Rückseite der Rücksitze hatte ich die Schutzmatten von Hyundai. Bei Urlaubsfahrten habe ich zwischen Gepäck und die Plastikverkleidung Bläschenfolie gelegt. Es fielen daher keine Kosten für Ausbesserungen an. Zustand des Autos wurde vom Händler sogar gelobt :-) Leasing war über Hyundai Finance. Lief über Arbeitgeber, ich weiß nicht, ob irgendwelche Kosten für Rückführung mit Minderkilometern verrechnet wurden. Wie gesagt nur die 300 Euro für die eCall-Batterie ... Händler war während des gesamten Leasing super hilfsbereit.

read
Das ist alles sehr schön zu hören/lesen!

und es freut mich wirklich das nicht alles immer ka... läuft.

Habe heute auch die Endabrechnung bekommen.
Rückgabe (Abholung vor der Tür) war vor Weihnachten, abgemeldet wurde am 10. Januar, heute (8.2.2025) nun die Endabrechnung im Haus mit der Abnahme in einem separaten Brief.

Keine zusätzlichen Kosten!

Die 350 netto für die Abholung sind berechnet - war ja so vereinbart.

Also Kostentechnisch alles ok.

Eine kleine Beschädigung im Beifahrersitz (Lehne) wurde nicht bemängelt. Sieht aus wie ein Brandloch, ist aber ein Materialfehler wie mir ein Sattler bestätigte. Da hatte ich Bedenken das da was kommt.
Ebenso ein kleiner schwarzer Strich am Himmel wurde nicht bemängelt.

Motorhaube und Radläufe hatte ich ja noch lackieren lassen da auf der Haube ein Schaden war von einem Dreckklumpen mit Steinen versetzt den ein Trecker mal da drauf geworfen hatte. Das wäre auf jeden Fall beanstandet worden. Ebenso Kratzer in 2 Radläufen.

Wenn man das mit berechnet dann hat die gesamte Rückgabe mich jetzt ca. 1600€ gekostet. Aber diese Kosten waren entweder von vornherein klar wie die Abholung, und den Lackierer habe ich ja selbst beauftragt.

Abgesehen von der Dauer bis alles endlich abgeschlossen ist bin ich zufrieden.

grüßle
holgi
5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
27.12.2021 - Dez 2024 IONIQ5 uniqe
seit 18.11.2022 IONIQ5 Basis
25.11.2024 - VW Id.4 PRO (2021)
"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Maddin33
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Was muss man eigentlich neben den Fahrzeug und den beiden Schlüsseln alles zurückgeben?
Ich habe im Hinterkopf, dass ich noch irgendwas erhalten habe und finde es allerdings nicht, wenn es dis überhaupt gibt. :mrgreen:
Ioniq 5 RWD LR Techniq

ninox
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Das AC-Ladekabel.
Ioniq 6 RWD | großer Akku | Techniq-Paket | 20''/18'' im Sommer/Winter

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
- Fahrzeugschein(?)
- "original" Reifen, falls Du andere als die Sommerreifen zu dem Rückgabezeitpunkt drauf hast.
- Handbuch
- AC-Kabel
Ioniq 5 - Techniq
12/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag