Leasingrückgabe Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leasingrückgabe Erfahrungen

NoSuv
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Yep, das ist auch meine Vermutung
Ioniq 5 72 RWD EP White seit 08.21 bis 08.24
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 08.24
Anzeige

Horenz
read
Andy1904 hat geschrieben: Hallo,

also mein Leasing lief direkt über die Hyundai Financial (hab es direkt bei einem Hyundaivertragspartner abgeschlossen).
Ich bin zu meien Händler gefahren habe den Verkäufer angesprochen ob es möglich ist das Auto aus dem Leasing zu übernehmen.
Er hat mir dann per E-Mail ein Angebot deutlich unter den online zu findenden inseraten gemacht.
Ich habe heute den Kaufvertrag vorab unterschrieben, nach Ende der Leasingdauer (24.10.24) gehört das Auto mir (nach Zahlungseingang versteht sich).
Eine Finanzierung wäre hier auch noch möglich gewesen.
Es gibt dann kein Gutachten mehr welches Hyundai verlangt, würde ja auch keinen SInn machen da ich ja den Kaufvertrag schon unterschrieben habe.
Für Hyundai kann hier in dem Fall keine Wertminderung mehr entstehen.
Ich bin jetzt Happy mit meinem neuen alten, so sah meine Wunschlösung aus.
Ich habe eigentlich nur geleast weil es mein erstes E-Auto ist und ich vorher nicht wusste wie genial E-Auto fahren ist.

Also für alle die bei einem Hyundai Händler geleast haben, fragt einfach beim Verkäufer nach.

Mit freundlichen Grüßen

Andy
Moin Andy,

Ähnliche Situation bei mir, kannst du evtl etwas genauer sagen was "deutlich unter Inlinepreis" bei dir bedeutet hat? Kosten für Rückgabe und Gutachten hast du dir somit auch gespart, oder?

Baseln
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Am 01.11. mein Fahrzeug in Kassel bei der Dekra mit Gutachten ohne Mängel abgegeben. Gutachten wurde mir ausgehändigt und per Mail zugeschickt, gleichzeitig an die Hyundai Financial. Am 05.11. wurde das Fahrzeug dann auf eigener Achse von der Leasing in die Nähe von Kerpen gefahren (ich hatte vergessen mich aus der App abzumelden). Netterweise wurde das Fahrzeug dann auch mal zum 12.11. abgemeldet. Anruf am 29.11. bei der Hyundai Finance: "Wir haben noch kein Gutachten erhalten! Die Bearbeitung dauert circa 2 Monate." Ist klar, habe ja schließlich auch 11000 Minderkilometer. Aber ein Termin im Autohaus heute angefragt bekommt man ja auch erst in 2 Monaten, egal wie wichtig er ist. Da zeigt sich der rote Faden!
Mein Hinweis, dass das Gutachten bereits seit dem 01.11. vorliegen muss, da ja die Mail per CC an mich ging, wurde vom Mitarbeiter verneint, es würde kein Gutachten vorliegen.
Ich habe schon einige Fahrzeuge geleast und zurückgegeben, aber sowas habe ich noch nie erleben müssen. Aber was soll ich sagen, so schlecht, wie der Service durch das Autohaus war, so schlecht setzt es sich dann bei der Finance fort.
Es war damit auf jeden Fall mein erster und letzter Hyundai. So eine geballte Unfähigkeit und Inkompetenz ist einfach nicht zu ertragen.

Ich werde berichten, sobald es etwas neues gibt.
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23
Hyundai Ioniq 5 ab 11/21 bis 11/24

Renault ZOE Ph2 ab 08/23
Tesla Model Y Per. ab 03/24

OpenWB mit 2 x go-E

MasterChief
  • Danke erhalten: 229 Mal
read
Weise denen den Zugang des Gutachtens nach, ggf. direkt vom Gutachter nochmals mit Nachweis zusenden lassen (diese Kosten gehen wohl auf deine Kappe), dann nach Zugang eine angemessene Frist von bspw. 14 Tagen setzen,

>> alles was länger dauert wird dann halt einfach mit x% Zinsen über Basiszinssatz eingefordert (je nachdem ob du privat oder gewerblich least), da können sich die gerne länger Zeit lassen.

Motzen und Dampf raus lassen ist wichtig, hilft aber meistens nicht wirklich ;)

Deren
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Hallo,
ich habe meinen I5 Techniq RWD am 5.11.2024 in Wuppertal abgegeben. Alles nett und sehr freundlich abgelaufen. Dauerte ca. 30 Min. Nach 2 Wochen kam die Abrechnung: kleine Gutschrift wegen ein paar Minder-km, sonst alles OK.

Ich hatte vorher nur eine Autowäsche mit Innenreinigung bei Mr. Wash gemacht und das Auto zum Tüv gefahren (ca. 100€). Inspektion wäre im Januar 2025 nötig, von daher kein Handlungsbedarf für mich. Sommerreifen hatten noch >3 mm Profil. Ansonsten Auto ohne Kratzer und Macken bzw. Beulen. Eine Felge hatte an der Kante ein 10x5 mm verschrammtes Feld, keine Probleme.

Eine unproblematische Rückgabe.
I5 Uniq, MJ 24, AWD, 77,4 kWh, alles ausser Panoramadach, ab 10.2024

Elektron80
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Meint ihr ein Steinschlag mit Rissen aber kleiner als ein 2 Euro Stück in dem schwarzem Plastik zwischen den Scheinwerfern (wo der Radar usw hinter ist) macht Probleme nach euren Erfahrungen?
Fuhrpark:
Ioniq classic: 31.12.2018 - 06/23
Schwarzer Ioniq 5 Uniq (KITT): 07/21 - 07/25
Roter MG4 Luxury (Roter Lux): 06/23 - 12/99
Ioniq 5 N Line X (Nexus): bestellt 17.12.24 (Schiff: THERMOPYLAE: 27.1 - 31.3) (Lieferung KW19) (05/25 - 05/29)

read
Nachdem keiner was schreibt hier meine Vermutung: Hyundai wird dir ein neues Teil in Rechnung stellen. Ich SCHÄTZE zwischen 500 und 1500€. Nach allem was ich mit Hyundai erlebt habe bin ich mit denen erstmal durch. Zumindest was den Service und die Kundenzufriedenheit angeht sind die eher auf den unteren Rängen angesiedelt. VW hat mich dahingehen eher überrascht! Selbst wenn das Fahrzeug nicht mir gehört und ich als Nutzer in die Werkstatt gekommen bin wurde ich immer freundlich und hilfsbereit behandelt. Bei Hyundai war ich eher Bittsteller. Obwohl ich dort fast 100.000€ habe liegen lassen.... Mag auch am Händler liegen. Frag doch dort mal nach was die meinen?!

grüßle
holgi
5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
27.12.2021 - Dez 2024 IONIQ5 uniqe
seit 18.11.2022 IONIQ5 Basis
25.11.2024 - VW Id.4 PRO (2021)
"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Deren
read
@holgi5:

Hi,
ich habe bisher, nach 8 geleasten Fahrzeugen (Ford, Mercedes und Hyundai) noch keine Probleme gehabt, weder im Umgang mit dem Kundendienst, noch im Umgang mit den Leasing-Gesellschaften. Versetz Dich mal in die Lage eines Leasinggebers, da kommt jemand und gibt Dir ein beschädigtes Auto zurück. Wohlgemerkt, Beschädigungen, nicht Gebrauchsspuren (dem Alter entsprechend). Da würdest Du doch auch sagen, bitte lieber Mieter, setzt das instand, fachmännisch und korrekt oder bezahl mit die Instandsetzung. Und ich meine, jeder weiss was mit seinem geleasten KfZ los ist, wenn nicht, ist Leasing das falsche für diesen Zeitgenossen, dann kann man vor Leasingende dafür sorgen, dass alles i.O. ist. Und wenn der Leasinggeber über die Stränge schlägt, kann man immer noch (nach eingehender Beweissicherung, wie Fotos, Zeugen etc.) die geforderte Zahlung verweigern, mit dem Hinweis, am könne ja klage einreichen. Viele kaufmännisch beschlagene Bearbeiter reduzieren dann die Forderung, weil sie ja z.B. auf den Rechtskosten sitzenbleiben. Dann kann man noch immer entscheiden ob man zahlt oder nicht. Einzige Grundbedingung: Man hat eine Rechtschutz-Versicherung - aber in der heutigen klage-willigen Zeit hat man die ja eh schon ;-)

@Elektron80:

Geh mal, falls das Verhältnis nicht schon zerrüttet ist, zu Deinem Hyundai-Händler (FHH) und lass Dich beraten. Da er ja eh nicht dein Leasingpartner ist, wird er in Deinem Interesse beraten, weil er Dich gerne als Kunden behält! Du brauchst ja irgendwann eine neues Auto, oder?

Schönes Fest Euch allen und rutscht gut in das Jahr 2025!!!!

read
@Deren Danke für den Kommentar!
Ich bin derzeit auch an der Leasing-Rückgabe. Und du hast natürlich Recht das der Leasinggeber ein einwandfreies Fahrzeug zurück haben will.
Es geht mir eher um das WIE.
In meinem Fall bekam ich Post.
Kleine Lackschäden lasse ich natürlich vorher noch reparieren.
Auch eine Innen- und Aussenreinigung ist selbstverständlich - würde ich auch so haben wollen oder halt in Rechnung stellen.
Soweit alles ok.

Vielleicht bin ich derzeit auch ein wenig angespannt, weil ein Unfall mit dem IONIQ5 meiner Frau und die entsprechende Abwicklung sich wiedermal recht kompliziert gestalltet und im privaten Umfeld noch so ein oder andere Probleme anstehen...

Daher habe ich meinen weiteren Post gelöscht und halte mich jetzt mal raus. Bin nicht sehr objektiv derzeit...

Ich habe bei Hyundaifinance diese Seite gefunden:

https://www.hf-rueckgabe.de/doorstep

Funktioniert das ?
Das wäre ja meine Wunschvorstellung. Abgesehen vom Preis - da wurde ich bei Abschluss nicht drauf aufmerksam gemacht - und habs auch nicht durchgelesen. Aber anderes Thema....

grüßle
holgi
5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
27.12.2021 - Dez 2024 IONIQ5 uniqe
seit 18.11.2022 IONIQ5 Basis
25.11.2024 - VW Id.4 PRO (2021)
"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Deren
read
Lieber @holgi5 !
Ich finde Deinen letzten Post echt ehrlich und erkenne Dein Offenheit an, Respekt.
Zu dem Rückgabeverfahren mit Abholung kann ich leider nichts aussagen, mir wäre es zu teuer, da der Abgabeort nicht weit weg von uns ist und ich die erforderliche Zeit dafür hatte. Zudem bin ich nicht so emotional belastet, wie Du derzeit ( wenn ich das so richtig interpretiere). Aber wenn Du so handelst, wie Du schriebst, sollte auch diese Übergabe funktionieren, da eine Dokumentation erstellt wird, die beide, Du und der Abholende, unterzeichnen. Denn das Gutachten wird eh erst später erstellt, ohne das zugegensein des Leasingnehmers.

Ich wünsche Dir in allen Belangen Erfolg bei Deinen Vorhaben!

LG
Deren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag