Laden, Ladestation und schnellladen

Laden, Ladestation und schnellladen

michaelklo
read
Hallo Zusammen,

schön Guten Morgen...

Ich habe das Auto (Modell: IONIQ5) vor drei Monaten gekauft.
Ich habe mein Auto jedes Mal mit Schnellladung aufgeladen.

Ich möchte wissen

- Ist Schnellladen schädlich für die Batterie?
- Momentan benutze ich ENBW, was mich 51 Cent kostet, aber es gibt auch andere gute Möglichkeiten ?,
z.B. bei Lidl und Aldi, wo ich sehe, dass die Gebühren zwischen 29 und 39 Cent liegen.
Tags: Laden Schnellladen
Anzeige

Re: Laden, Ladestation und schnellladen

• M0RDRET
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal

Helfried
read
michaelklo hat geschrieben: - Ist Schnellladen schädlich für die Batterie?
Das ist so wie Rauchen und gleichzeitig Red Bull Trinken.
Deine erste Frau wird es nicht merken, dass es dich schädigt, die letzte aber schon.

Sebastian-MZ
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hallo,
haben den Ioniq 5 P45 (Einführungsmodell) seid 06/2021. Haben bestimmt circa 99% am Schnelllader geladen, benutzen aber nach Möglichkeit die 150Kw Säulen. Offiziell hat er eine Reichweite von 430 Km. Waren jetzt im Urlaub in Dänemark. Das Ferienhaus hat eine Wallbox. Dort haben wir mit 11 Kw geladen. Er hat immer eine Reichweite zwischen 490 Km und 530 Km geladen. Also scheint das für uns kein Problem zu sein. Viel Spaß mit dem Auto....
Ioniq 5 P45 Atlasweiss

michaelklo
read
Vielen Dank @Sebastian-MZ .
Ich bin überrascht, dass sich die Reichweite mit normalem Laden verbessert hat. Ich lade immer bis 80%. Ich werde auch in der Zukunft bis 100% laden. Habt jemand über Aldi/Lidl Preis zu sagen?

• Awaxh
  • Danke erhalten: 633 Mal
read
Nein, die Reichweite verbessert sich nicht durch normales Laden. Es ist eine einfache Rechnung aus potentieller Batteriekapazität und dem Verbrauch der letzten X Kilometer (X=600?). Heißt, wenn du quer durch die Republik auf der Autobahn geheizt bist (was meistens mit Schnellladen verbunden ist) hast du eine geringere errechnete Reichweite als wenn du im Nahverkehr unterwegs warst (wo du eher mit 11 kW oder Schuko lädst).

Die potentielle Batteriekapazität ermittelt das BMS anhand der letzten Ladungen, da hilft es zur Korrektheit ab und zu von unter 20 auf 100% zu laden (Hyundai sagt einmal im Monat). Aber wenn überhaupt hat diese Zahl nur geringen Einfluss auf die Reichweitenangabe, da ist die vergangene Fahrweise und Wetter (Temperatur, Nässe) viel ausschlaggebender.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

MasterChief
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
und bleib bei 90-95% dann ist doch alles gut für den Akku :)

Wie oder wo du lädst hängt halt davon ab wie und wo du kannst... zuhause an einer Wallbox oder wenn du per Fuß einen HPC-Lader erreichen kannst.... aber dort musst du das Auto halt irgendwann auch wieder holen.

Zu solchen Fragen findest du hier im Forum übrigens schon tausende Beiträge die Dir fast alle helfen werden.

read
MasterChief hat geschrieben: Zu solchen Fragen findest du hier im Forum übrigens schon tausende Beiträge die Dir fast alle helfen werden.
Die vielen Beiträge stiften eher Verwirrung, sind ja auch zu 99% nur Meinungen.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

ninox
  • Danke erhalten: 246 Mal
read
Ich glaube mittlerweile hat sich rumgesprochen, dass Schnellladen deutlich weniger akkuschädlich ist als man früher dachte. Da brauchst man sich meiner Meinung nach keinen Kopf machen.

Viel wichtiger ist, denke ich, nicht dauerhaft immer auf 100% zu laden (und dann noch mit hohem SoC länger stehen lassen). Das Szenario 80-90% SoC als Ladelimit und nur DC sehe ich unproblematisch.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Der XPeng 09 (Partner von VW) lädt in China an den XPeng eigenen Ladesäulen inzwischen mit 450kW!

Und der Zeekr 7X soll sogar 500kW Ladeleistung haben (Laderate 5,5C). Das ist aber noch nicht offiziell.

Sowas machen die nicht, wenn sie ihre Akkus damit vernichten oder auch nur schädigen. Dazu sind die Garantien auf die Akkus viel zu lang.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag