Elektro Wizzling Geräusch nach 100 km/h

Elektro Wizzling Geräusch nach 100 km/h

ariaven
read
Hallo Ioniq-Leute,

Mein ioniq 5 (RWD -58 kW) macht nach einer Geschwindigkeit von 100–120 km/h ein Geräusch.

Während der Geschwindigkeitsüberschreitung ist ein Wizzling / High Pitch Geräusch zu hören, das vom Elektromotor ausgeht (vermutlich).

Ist das bei Elektroautos normal? Dies ist meine erste Erfahrung mit einem Elektrofahrzeug und ich bin mir nicht sicher, ob ich das in einer Hyundai-Werkstatt überprüfen werde.
Anzeige

Re: Elektro Wizzling Geräusch nach 100 km/h

ninox
  • Danke erhalten: 286 Mal
read
Nein, das ist nicht normal. Außer AVAS sollte man meines Wissens nichts hören. Schon mal in folgenden Thread reingelesen? viewtopic.php?f=532&t=69953

Weiterhin gibt es eine Rückrufaktion, wo die Antriebswelle getauscht wird. Kannst ja mal im Hyundai-Serviceportal nachschauen, ob deine VIN davon betroffen ist.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

VSC
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hm, meiner macht zwischen 108 km/h und 111 km/h (Tachoanzeige) ein leises Fiepsen - von Beginn an, kommt von hinten. Ist sehr gut reproduzierbar. It's a feature - i think. ;)
Ioniq 5 P45

ninox
  • Danke erhalten: 286 Mal
read
Ok, beim starken Beschleunigen höre ich bei meinem 6er auch so ein kleines Summen. Aber ich glaube, dass ist nicht das, was der TE meint.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

manuelk
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Bekannt ist auch ein hochfrequentes Pfeifen nach einer Schnellladung im Sommer. Hat wohl mit der Batteriekühlung zu tun. Könnte es das sein? Das verschwindet nach einer Weile wieder..

read
Meiner (58kWh RWD) macht beim Beschleunigen jenseits der 100 km/h auf der Autobahn auch irgendwelche relativ hochfrequenten Geräusche. Also wenn ich zum Überholen oder nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung stark Gas gebe. Beim Halten der Geschwindigkeit ists eigentlich nicht zu hören, aber halt beim Beschleunigen.
Ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht dran, ob das schon immer so war oder erst später kam... Wenns später kam, dann schleichend. Sonst wärs mir sicher aufgefallen.
Mit dem bereits verlinkten Thread zur Vorderachse hat es wohl nichts zu tun, da kein AWD.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bei uns auch.
Ich muss dazu aber von langsam über 100kmh weiter beschleunigen.
Das ist von circa 95 bis 100kmh ein hochfreqeuentes Surren. Nach meinem Empfinden steigt das auch an.

Irgendwo habe ich mal gehört/gelesen, dass das ein Konverter sei.
Keine Ahnung, warum das dann nur bei dieser Geschwindigkeit ist, und was genau der Konverter so treibt.

Aber da es bei mir seit der 1. Fahrt war und ich das Geräusch cool finde, weiß ich dass es immer da ist.
Und denke daher, dass es normal ist.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

read
Also allgemein entsteht durch den (Gleichstrom zu Wechselstrom) Motor-Inverter je nach angeforderter Leistung ein leises bis lautes hochfrequentes Sirren.

Das ist den zehntausenden von Schaltvorgängen pro Sekunde der Hochvolt-Mosfets für die Motorsteuerung des elektrischen Magnetfeldes geschuldet.

Bei Premium-Fahrzeugen wird das mehr gedämmt, als bei günstigeren Fahrzeugen. Besonders bei geöffnetem Fenster ist es bei sonst leiser Umgebung vernehmbar.

Teilweise hört es sich besonders merkwürdig an, wenn die Geschwindigkeit gehalten wird.

Es hört sich ähnlich an, wie dieses Knistern von künstlich erzeugten Dauerblitzen bei Physik-Testaufbauten mit Hochvoltstrom und zwei Kontakten mit Abstand dazwischen, wenn ihr wisst, was ich meine. Also kein Knallen, sondern dieses, ja "wizzling". :-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

niho_de
  • Danke erhalten: 837 Mal
read
Sehr gut erklärt.
Und das soll auf Dauer gesund sein?
Wenn da mal nicht die ICCU kaputt geht.
/Ironie off
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Maddin33
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Dieses "Motorfiepen" habe ich auch bei stärkeren Beschleunigungen, aber auch nur dann und ist nicht weiter störend.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag