Interessant: Kickstarter-Aktion für Heckwischer für den ersten Ioniq 5

Interessant: Kickstarter-Aktion für Heckwischer für den ersten Ioniq 5

mikkelhk
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
https://www.kickstarter.com/projects/ge ... ndow-wiper

Das Produkt ist in der Schweiz entwickelt, und das Produkt ist wahrscheinlich schon vollentwickelt (zumindest bis auf funktionellen Prototyp), jedoch ist noch nichts vom Preis bekannt. Hoffentlich maximal ein dreistelliger €-Betrag.
Das Design? Njaah, wohl eine Geschmackssache. Meiner Meinung nach, eher dieser Wischer als keiner.
Wird per USB-Kabel geladen, laut Aussage 6 Monate Betriebszeit nach einer Vollladung.
Wird durch magnetische Bluetooth-Fernbedienung gestartet.
Vor Diebstahl gesichert wegen Magneten vom Innen.

Wäre wohl interessant für die, die einen Heckwischer während Regen oder Schnee stark vermisst haben - so wie ich selbst.

Grüße,
Mikkel aus Dänemark

2024 Hyundai Ioniq 5 77,4 kWh RWD "Advanced" Digital Teal Green Bild
2021 VW e-Up! 37,0 kWh "United" Tungsten Silber - für die Frau
Anzeige

Re: Interessant: Kickstarter-Aktion für Heckwischer für den ersten Ioniq 5

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Irgendwie cool.
Aber wie ist das gesichert? Ich kann den doch einfach klauen? Bzw jemand anders mir...
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

chris_11
  • Danke erhalten: 853 Mal
read
Naja, irgendwie müsste der Wischer vom MY25 bzw. 5N ja auch nachrüstbar sein.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Danimal
read
Ich brauche keinen Heckwischer, aber die Idee ist total cool. Da stecken augenscheinlich viel Herzblut und viele gute Ideen drin - hoffentlich kaufen das genug Leute!
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

read
Da fehlt doch eine Kleinigkeit.
Ach ja, Wischwasserbehälter, Pumpe, Schlauch und Düse.

So wird das, außer im strömenden Regen, ein Geschmiere und Geschmirgel.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

read
chris_11 hat geschrieben: Naja, irgendwie müsste der Wischer vom MY25 bzw. 5N ja auch nachrüstbar sein.
Da der Wischer vom Ioniq 5 Facelift bzw. vom Ioniq 5 N in der Scheibe sitzt und nicht im Blech, kann er nicht nachgerüstet werden.
Es sei denn man kauft den Wischer sofort mit einer neuen Scheibe, und das dürfte richtig teuer werden. Hintergrund ist, dass man Sicherheitsglas nicht nachträglich bohren, fräsen oder sonst was kann.

Und dann stellt sich noch die Frage des elektrischen Anschlusses und der Ansteuerung sowie der Wischwasserzufuhr.
Von Juli 2022 bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

read
Ein Saugnapf-Wischermotor mit Batterie und Wischerblatt? Wie lange soll das denn halten? Eine Stunde, einen Tag? Andauernd Unterdruck nachpumpen muss man ja schon bei Action-Cam-Halterungen im Innenraum. Bei V-Max fliegt das Teil ab wie ein Geschoss...

Das Teil muss man doch nach jeder Fahrt wieder abbauen (Diebstahl/Vandalismus).

Nett gedacht, aber nicht praxisnah. Dann schaue ich lieber weiter durch die Außenspiegel, wie bei vollem Kofferraum.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

michelsberg
read
Warum ignorierst du denn den Magneten?
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 56'000km | ICCU-Wechsel: 1

Cassimir
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Nice to have für alle die ihn wirklich vermissen. Bei mir passiert das so selten, das sich sowas überhaupt nicht lohnt.

Und dann leben wir (also ich auf jeden Fall) in Deutschland und da gibt es den TÜV. Und ich bin mir sehr das der bei der Halterung nur sagen wird "Wurstblinker?! So ein Humbuk!" und Gearsen beschreibt ganz gut warum ich denke, dass der TÜV so reagiert. Auch der Magnet reißt es da wohl eher nicht raus.

Aber die Idee ist clever und warum sollte das so nicht funktionieren (grundsätzlich und vor allem außerhalb von D).

mikkelhk
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Etwas mehr Info gibt es in diesem Reddit-Thread: https://www.reddit.com/r/Ioniq5/comments/1encbwp/ .

Tobiaskaminsky hat geschrieben: Irgendwie cool.
Aber wie ist das gesichert? Ich kann den doch einfach klauen? Bzw jemand anders mir...
Wie erwähnt, und wie im Video gezeigt, durch einen starken Magneten der von Innen den Wischer fest hält.

Gearsen hat geschrieben: Ein Saugnapf-Wischermotor mit Batterie und Wischerblatt? Wie lange soll das denn halten? Eine Stunde, einen Tag? Andauernd Unterdruck nachpumpen muss man ja schon bei Action-Cam-Halterungen im Innenraum. Bei V-Max fliegt das Teil ab wie ein Geschoss...

Das Teil muss man doch nach jeder Fahrt wieder abbauen (Diebstahl/Vandalismus).

Nett gedacht, aber nicht praxisnah. Dann schaue ich lieber weiter durch die Außenspiegel, wie bei vollem Kofferraum.
Laut Hersteller reicht eine Vollladung bis zu 6 Monaten. Wohl eh weniger in den kalten Monaten, aber ich schätze eine Vollladung pro Monat im Winter sollte reichen.
Betreffs Diebstahlrisiko, siehe oben (und Video). Vandalismus, naja. Risiko höher als beim original Heckwischer (oder beim Mercedes-Stern)? Glaube ich nicht.
Grüße,
Mikkel aus Dänemark

2024 Hyundai Ioniq 5 77,4 kWh RWD "Advanced" Digital Teal Green Bild
2021 VW e-Up! 37,0 kWh "United" Tungsten Silber - für die Frau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag