Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

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Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

Zellhaufen
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Deren hat geschrieben:
Zellhaufen hat geschrieben: Von der aktuellen Situation!
Also, die aktuelle Situation kann keiner so recht einschätzen. Die politische Meinung zur eMobilität hat sich, oh Wunder, geändert. Jetzt ist es an der Zeit, dass der Verbraucher mit den Füssen entscheidet und dem Klimawandel mit dem Kauf von Alternativen zum herkömmlichen Verbrenner greift. Und die derzeit einzige Alternative ist eMobilität.

Ich finde es im übrigen interessant, wie angeblich Autohändler potentiellen Kunden Einblick in Ihre Geschäfte geben :-)
Du hast die Frage wohl nicht verstanden.
Es ging darum ob die jetzige Situation der Händler gemein ist, oder die von vor Jahren.
Das hat nichts mit eine politischen Situation zu tun!
Der "Einblick" ist nicht so gravierend. Wie das Verhältnis zwischen den einzelnen Händlern verschiedener Auto Marken und deren Herstellern ist, ist eigentlich allgemein bekannt, und kann man auch nachlesen. Z.B. in den Rechenschaftsberichten der einzelnen Hersteller.
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Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

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Rechnen ist scheinbar schwer.
Ob man nun das "alte" Modell kauft oder least, oder auf das "neue" Modell wartet.
Bei der Berechnung kommen individuelle Beträge raus.

Kleine Faustregel:
Privates Leasing ist im Schnitt zwischen 10-15% teurer als kaufen - Betonung auf Durchschnitt.
Es wird immer jemanden geben, der durch Verhandlungsgeschick + Glück usw. beim Leasing etwas günstiger fährt bzw. gleiche Kosten hat wie beim Kauf.
Viele individuelle Faktoren spielen da mit.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
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Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

Deren
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@Tim_Taylor:

Deine Aussage trifft allg. zu, jedoch nicht auf den aktuellem eAuto-Markt. Der Wertverlust der eAutos ist schlecht Kalkulierbar, da die Händler momentan darauf sitzen bleiben bzw. viele Händler keine eAutos mehr ankaufen. Von daher ist auch das private Leasing sehr attraktiv. Natürlich nur für Verbraucher, die regelmässig das Fahrzeug wechseln.

Diese Diskussion wird emotional angefacht, weil einige hier glauben hier angegriffen zu werden. Nur führen solche “selbstverteidigende” Kommentare nicht zu klarer kaufmännischer Sicht.

Hier nochmal ein Versuch per Zahlen Transparents hier rein zu bringen.

Ein I5 AWD UNIQ MJ 2025 und allen möglichen Extras kostet Liste rund 69t€.
Nach drei Jahren beträgt der Wertverlust ca. 25t€.
Mit viel Verhandlungsgeschick erwirbt man ihn für 60t€ (wohlgemerkt, MJ 2025 in Topausstattung).

Mutmasslich wird der erzielbare Verkaufspreis nach 3 Jahren bei ca. 35.000 € je nach Zustand und Laufleistung liegen.

Also, für jemanden, der nach drei Jahren wieder ein neues Auto fahren will, ist der Kauf keine Alternative.

Wer heute einen I5N móchte, kann ihn für 810€/monatl. leasen, bei 20.000 km/Jahr, 3 Jahre lang. Ein normaler Ioniq5 AWD MJ25 mit maximaler Ausstattung wird preiswerter sein, jedoch noch keine echten Leasing-Preise verfügbar.

Ergebnis:
Bei Kauf verliert man etwa 25t€ und hat noch den elendigen Verkauf an der Backe ;-)
Beim Leasing verliert man 28t€ hat aber ein N-Modell gefahren und hat ein permanentes grinsen im Gesicht, nachdem man den Startknopf gedrückt hat.
Beim Leasing eines I5 AWD MJ23/24 UNIQ mit allen Extras verliert man 16t€ (3Jahre, 20.000 km/Jahr)

Ich habe dem Threat-Owner jetzt ein bisschen Recherche-Arbeit abgenommen (copy, weil ich diese Arbeit für mich gemacht hatte) und möchte nicht weiter Diskutieren (vor allem mit dem Zellhaufen).
I5 Uniq, MJ 24, AWD, 77,4 kWh, alles ausser Panoramadach, ab 10.2024

Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

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Kann mich nur wiederholen:
"Es wird immer jemanden geben, der durch Verhandlungsgeschick + Glück usw. beim Leasing etwas günstiger fährt bzw. gleiche Kosten hat wie beim Kauf."
Pauschal das privates Leasing als beste Option zu sehen ist jedoch eine einseitige Sicht.
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Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

Delorian
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Deren hat geschrieben: @Tim_Taylor:

Deine Aussage trifft allg. zu, jedoch nicht auf den aktuellem eAuto-Markt. Der Wertverlust der eAutos ist schlecht Kalkulierbar, da die Händler momentan darauf sitzen bleiben bzw. viele Händler keine eAutos mehr ankaufen. Von daher ist auch das private Leasing sehr attraktiv. Natürlich nur für Verbraucher, die regelmässig das Fahrzeug wechseln.

Diese Diskussion wird emotional angefacht, weil einige hier glauben hier angegriffen zu werden. Nur führen solche “selbstverteidigende” Kommentare nicht zu klarer kaufmännischer Sicht.

Hier nochmal ein Versuch per Zahlen Transparents hier rein zu bringen.

Ein I5 AWD UNIQ MJ 2025 und allen möglichen Extras kostet Liste rund 69t€.
Nach drei Jahren beträgt der Wertverlust ca. 25t€.
Mit viel Verhandlungsgeschick erwirbt man ihn für 60t€ (wohlgemerkt, MJ 2025 in Topausstattung).

Mutmasslich wird der erzielbare Verkaufspreis nach 3 Jahren bei ca. 35.000 € je nach Zustand und Laufleistung liegen.

Also, für jemanden, der nach drei Jahren wieder ein neues Auto fahren will, ist der Kauf keine Alternative.

Wer heute einen I5N móchte, kann ihn für 810€/monatl. leasen, bei 20.000 km/Jahr, 3 Jahre lang. Ein normaler Ioniq5 AWD MJ25 mit maximaler Ausstattung wird preiswerter sein, jedoch noch keine echten Leasing-Preise verfügbar.

Ergebnis:
Bei Kauf verliert man etwa 25t€ und hat noch den elendigen Verkauf an der Backe ;-)
Beim Leasing verliert man 28t€ hat aber ein N-Modell gefahren und hat ein permanentes grinsen im Gesicht, nachdem man den Startknopf gedrückt hat.
Beim Leasing eines I5 AWD MJ23/24 UNIQ mit allen Extras verliert man 16t€ (3Jahre, 20.000 km/Jahr)

Ich habe dem Threat-Owner jetzt ein bisschen Recherche-Arbeit abgenommen (copy, weil ich diese Arbeit für mich gemacht hatte) und möchte nicht weiter Diskutieren (vor allem mit dem Zellhaufen).
Wenn das alles so zutrifft mag das ja für deinen oben beschriebenen Fall auch genauso sein. Wir haben unseren I5 auch geleast und ich würde es im Nachhinein auch genauso wieder machen.

Deine Pauschale Aussage "Leasing ist immer günstiger" oder "wer alle drei Jahre ein neues Auto fahren will, für den ist Kauf keine Alternative" ist trotzdem falsch. Du lässt zu viele wichtige Entscheidungsparameter vollkommen unberücksichtigt. Es gibt viele Autofahren die Ihre genaue km Laufleistung für die nächsten drei Jahre nicht genau wissen oder auch gar nicht genau abschätzen können. Auch bei Privatleasing kann es einen passieren das man einen anderen Arbeitgeber bekommt oder der Arbeitsort sich verlegt oder was auch immer passiert das die km Laufleistung nachher erheblich abweicht. Wenn ich genau weiß wie meine Lebensumstände bzw. meine Km Laufleistung pro Jahr sich entwickeln wird ist Leasing eine Alternative die man sich ganz sicher durchrechnen sollte. Wenn ich aber nicht weiß wo meine Arbeitsstelle nächstes Jahr ist oder welche Anforderungen ans Auto generell ich zukünftig habe, dann kann das auch schon ein Ausschlusskriterium für Leasing sein und nur der Kauf dann die sinnvollste kaufmännischste Entscheidung sein.

Ich kenne so viele Leute die in den letzten Jahren Riesen Probleme hatten, da sie ihr Leasingfahrzeug abgeben mussten und der Bestellte Neuwagen sich immer weiter verzögerte und nicht passend geliefert werden konnte. Da haben sehr viele Leute richtig draufgezahlt um mobil zu bleiben.

Du setzt gewisse Grundparameter wie z.B. den Wertverlust als gegeben voraus ohne zu wissen was in den nächsten 3 Jahren auf dem Markt wirklich passiert. Wenn du dir mal die Wertverluste eine E-Autos der letzten Jahre anschaust, wirst du feststellen das diese sehr stark schwankend waren, teilweise sehr stabile und gering und jetzt aktuell extrem fallend und dementsprechend hoch. Wie der Wertverlust und allgemein der E-Auto Markt in drei Jahren ist, ist reine Spekulation und wird von jedem unterschiedlich eingeschätzt.

Ich habe auch noch nie ein Problem damit gehabt, mein Auto zu Verkaufen. Wenn ich ein neues Auto bestelle, hat der Händler mir mein altes Fahrzeug abzunehmen und das hat bisher immer problemlos funktioniert. Das wird ins Paket des Neuwagenkaufes immer mit eingerechnet und zusammen verhandelt. Wenn er das nicht möchte, kaufe oder Lease ich auch den Neuwagen bei einem anderem Händler.

Es ist nicht alles schwarz oder weiß und das hat auch nichts damit zu tun das man sich hier Leute angegriffen füllen, sondern dass einfach die Voraussetzungen bei jedem vollkommen unterschiedlich sind.
Ioniq 5 Uniq RWD

Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

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Meine Darstellung ist eine rein kaufmännische Überlegung.

Aspekte wie Leasingnehmer stirbt, ändert seine ursprünglich geplante Laufleistung, mag sein Auto nicht mehr, will unbedingt jederzeit am Auto schrauben wollen oder andere Gründe, kann und will ich nicht berücksichtigen.

Ausserdem, die Unterschrift unter den Vertrag muss jeder selbst setzen. Jeder kann seinen Auf- oder Niedergang selbst entscheiden (hier jetzt in der Verlust/-Gewinnrechnung).

Bringt doch lieber selbst eine fundierte Empfehlung, als Empfehlungen anderer in der Luft zu zerreissen.

@martin_a: Ich hoffen Dir genügend Denkanstösse gegeben zuhaben. Alle weiteren Aspekte kannst nur Du mit einbeziehen, die kenne ich nicht.
I5 Uniq, MJ 24, AWD, 77,4 kWh, alles ausser Panoramadach, ab 10.2024

Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

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Hier noch ein Aspekt zum Leasen. Wer kaufen möchte, hat ja entsprechend Kapital verfügbar. Dann kann es eine Variante sein mit einer hohen Anzahlung zu leasen. Dann verringert sich die Leasing Rate, weil man die Verzinsung, entsprechend des angezahlten Betrages, spart. Dafür bleiben die Vorteile des Leasings, wie keine Risiken beim Verkauf, oft ein neues Auto und keine komplette Kapitalbindung, erhalten.

Bei meinem verflossenen Ioniq 5 Uniq hatte ich 16.000 Euro angezahlt und eine Leasingrate von 130 Euro. Von den 16.000 Euro ging noch die Umweltprämie runter.

Beim kommenden Škoda Enyaq zahle ich 15.000 Euro an und habe eine monatliche Rate von 200 Euro. Von den 15.000 Euro gehen noch 3000 Euro runter, weil Škoda und mein Händler mir die ausgefallene Umweltprämie ( ich hatte vor Förderende bestellt) auch dieses Jahr noch erstatten.

Ich mache das seit ein paar Jahren so, jetzt schon beim dritten Auto. Es ist Privatleasing. Ich hatte auch noch nie Probleme bei der Rückgabe, weil ich die Autos behandel, als wenn es mein Eigentum ist und es sind keine Kinder oder Tiere im Spiel.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

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@HAL01 :
Wehe Du hat einen Totalverlust (Diebstahl oder Unfall), dann freut sich der Leasinggeber. Mach Dich zu diesem Thema mal schlau.
Besser ist, das Geld in Aktie und/oder ETFs anzulegen!
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Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

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Deren hat geschrieben: @HAL01 :
Wehe Du hat einen Totalverlust (Diebstahl oder Unfall), dann freut sich der Leasinggeber. Mach Dich zu diesem Thema mal schlau.
Besser ist, das Geld in Aktie und/oder ETFs anzulegen!
Du hast vollkommen Recht. Aber es kommt auf den Leasingvertrag an.

In dem Leasingvertrag sollte unbedingt stehen, dass die Leasingsonderzahlung eine Vorauszahlung von monatlichen Leasingraten für die gesamte Laufzeit ist - zusätzlich zu den vereinbarten monatlichen Leasingraten. Wenn der Vertrag dann zu einer bestimmten Zeit endet, z.B. durch Diebstahl oder Totalschaden, führt das zu einer Rückzahlung der zu viel gezahlten Sonderzahlung.

Zusätzlich sollte man eine Vollkaskoversicherung mit Neupreiserstattung haben, am besten 24 Monate, und eine GAP Versicherung.

Dann ist man gegen alle Forderungen und Verluste im Falle eines Totalschadens oder Diebstahl des Leasingfahrzeugs abgesichert.

Der Weg mit einer hohen Sonderzahlung Zinsen zu sparen und die Monatsraten klein zu halten lohnt sich natürlich nur, in Phasen mit hohen Zinsen. Zur Zeit werden da gut 4 Prozent bei einem Leasingvertrag aufgerufen. Die muss man mit einer Geldanlage erst erwirtschaften.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

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Totalschaden oder Diebstahl eines Leasing Fahrzeuges kann teuer werden, der Gesetzgeber ist da voll auf der Seite des Leasinggebers.
Bei einem unverschuldeten Totalschaden des eigenen Fahrzeugs macht man meist miese, der unverschuldete Totalschaden eines Leasingfahrzeuges kann richtig teuer werden.
GAP-Versicherung nicht vergessen.
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