Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

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Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

Deren
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Zellhaufen hat geschrieben:
Deren hat geschrieben:
Moritzz hat geschrieben: Die wesentliche Motivation das alte Modell jetzt noch zu kaufen, besteht doch im verständlichen Wunsch Geld zu sparen. Ob das aber zutrifft, zeigt sich erst beim Wiederverkauf!
Ich bezweifele, daß der Wertverlust eines jetzt gekauften alten Modells niedriger ist, als der des neuen Modells in einigen Monaten. Daher werde ich warten bis das neue Modell auch in D verfügbar ist.
Bei Leasing absolut irrelevant. Wer kauft denn ein eAuto, viel zu hohes Restwertrisiko.
Laut Aussage meiner Versicherung sind ca. 55% aller e-Autos gekauft.
Ich würde z.B. niemals ein Auto privat leasen.
Beim Privatleasing ist nach der Leasing Zeit das Geld UND das Auto weg. Ganz toll.
In meinem Fall wären das, bei der Leasing Zeit von 3 Jahren, ca. 16.000€. Die habe ich sicher in der Zeit auch als Wertverlust, klar aber auch noch das Auto und kann weiter damit fahren.
Außerdem hätte ich dann längst nicht so viel Kilometer fahren dürfen, wie ich gefahren bin. Oder aber das Leasing wäre noch teurer geworden.
Hallo Milchmädchen! Du musst nach drei Jahren dein Auto noch weiter bezahlen. Jährlichen Wertverlust hast Du immer. Zusätzlich kommt Verschleiß und Reparaturen hinzu. Also ein bisschen Kaufmann muss schon sein.

Wenn alle wie Du agieren, gäbe es keine Jahres- bzw. Gebrauchtwagen und die Autoindustrie würde am Hungertuch nagen :-)

Leasing ohne Anzahlung ist für Viel-Fahrer das beste, was es gibt, von vorn herein kalkulierbar und im Totalschadensfall optimal. Denn dann erhält die Leasing die Vollkaskoerstattung und auf gehts zum nächsten Auto. Das ist wie Haus mieten, besenreine übergaben, bei rein und raus!
I5 Uniq, MJ 24, AWD, 77,4 kWh, alles ausser Panoramadach, ab 10.2024
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Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

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weiß man schon, ob es sich mit einem läppischen Tastendruck (ähnlich jetzt Lane-assist) abschalten lässt?
Das wir für mein nächstes Auto ein POI sein. Keine leichte Abschaltung - Ausschluss als Kauf/Leasing
Entweder ich übernehme den "alten", oder es wird eine Marke, die genau das verstanden hat.
Korangar hat geschrieben: Das neue Infotainment bringt dir aber auch die gleiche Software wie beim Ioniq 6 mit der Piepserei
BeeTee ioniq5 AWD weiß/schwarz 20er uniqe seit Dez '21

Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

Delorian
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Deren hat geschrieben:
Zellhaufen hat geschrieben:
Deren hat geschrieben:

Bei Leasing absolut irrelevant. Wer kauft denn ein eAuto, viel zu hohes Restwertrisiko.
Laut Aussage meiner Versicherung sind ca. 55% aller e-Autos gekauft.
Ich würde z.B. niemals ein Auto privat leasen.
Beim Privatleasing ist nach der Leasing Zeit das Geld UND das Auto weg. Ganz toll.
In meinem Fall wären das, bei der Leasing Zeit von 3 Jahren, ca. 16.000€. Die habe ich sicher in der Zeit auch als Wertverlust, klar aber auch noch das Auto und kann weiter damit fahren.
Außerdem hätte ich dann längst nicht so viel Kilometer fahren dürfen, wie ich gefahren bin. Oder aber das Leasing wäre noch teurer geworden.
Hallo Milchmädchen! Du musst nach drei Jahren dein Auto noch weiter bezahlen. Jährlichen Wertverlust hast Du immer. Zusätzlich kommt Verschleiß und Reparaturen hinzu. Also ein bisschen Kaufmann muss schon sein.

Wenn alle wie Du agieren, gäbe es keine Jahres- bzw. Gebrauchtwagen und die Autoindustrie würde am Hungertuch nagen :-)

Leasing ohne Anzahlung ist für Viel-Fahrer das beste, was es gibt, von vorn herein kalkulierbar und im Totalschadensfall optimal. Denn dann erhält die Leasing die Vollkaskoerstattung und auf gehts zum nächsten Auto. Das ist wie Haus mieten, besenreine übergaben, bei rein und raus!
Du sagst es ja schon selber, dass alle anders Agieren und dafür hat auch jeder seine Gründe.

Mag ja sein, dass für dich Leasing ohne Anzahlung das perfekte Modell ist. Das muss aber nicht heißen, dass das für jeden der Fall ist. Für manche ist es wichtig, die Kosten genau kalkulieren zu können und für andere ist es wichtig maximal flexibel zu sein und nicht an irgendwelche Vertragslaufzeiten vom Leasing gebunden zu sein, der nächste hat genug Barmittel und zahlt sein Auto lieber bar vom Konto damit er keine monatliche Belastung hat. Jeder hat seine individuellen Vorlieben und Voraussetzungen wonach er entscheidet was das Beste für ihn ist.

Eine Pauschale Aussage welche Finanzierung oder Kaufmodell das Beste ist, kann man nicht treffen und alle Diskussionen darüber drehen sich immer nur im Kreis. Das haben wir hier schon zigmal erlebt.
Ioniq 5 Uniq RWD

Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

Zellhaufen
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Deren hat geschrieben:
Zellhaufen hat geschrieben:
Deren hat geschrieben:

Bei Leasing absolut irrelevant. Wer kauft denn ein eAuto, viel zu hohes Restwertrisiko.
Laut Aussage meiner Versicherung sind ca. 55% aller e-Autos gekauft.
Ich würde z.B. niemals ein Auto privat leasen.
Beim Privatleasing ist nach der Leasing Zeit das Geld UND das Auto weg. Ganz toll.
In meinem Fall wären das, bei der Leasing Zeit von 3 Jahren, ca. 16.000€. Die habe ich sicher in der Zeit auch als Wertverlust, klar aber auch noch das Auto und kann weiter damit fahren.
Außerdem hätte ich dann längst nicht so viel Kilometer fahren dürfen, wie ich gefahren bin. Oder aber das Leasing wäre noch teurer geworden.
Hallo Milchmädchen! Du musst nach drei Jahren dein Auto noch weiter bezahlen. Jährlichen Wertverlust hast Du immer. Zusätzlich kommt Verschleiß und Reparaturen hinzu. Also ein bisschen Kaufmann muss schon sein.

Wenn alle wie Du agieren, gäbe es keine Jahres- bzw. Gebrauchtwagen und die Autoindustrie würde am Hungertuch nagen :-)

Leasing ohne Anzahlung ist für Viel-Fahrer das beste, was es gibt, von vorn herein kalkulierbar und im Totalschadensfall optimal. Denn dann erhält die Leasing die Vollkaskoerstattung und auf gehts zum nächsten Auto. Das ist wie Haus mieten, besenreine übergaben, bei rein und raus!
Also erstens muss ich nach drei Jahren nichts weiter bezahlen, weil es bezahlt ist, ich habe es ja gekauft.
Verschleiß und Reparaturen sind sehr gering, und bei leasing ja auch vorhanden.
Natürlich habe ich den Wertverlust, der ist aber geringer als die Leasing Raten. Wäre das nicht so, würden die Leasing Firmen reihenweise pleite gehen
Also ja, ein bisschen Kaufmann muss es (bei dir) schon sein.

Jahreswagen haben nur in ganz geringem Umfang mit leasing zu tun. Ich lebe in der Nähe von Wolfsburg und weiß wovon ich spreche.
Gleiches gilt für Gebrauchtwagen. Auch hier machen Leasing Fahrzeuge nur einen ganz geringen Teil aller Angebote aus. Es gibt ja nicht nur Gebrauchtwagen die drei Jahre alt sind, sondern die Mehrzahl ist viel älter.

Leasing für Vielfahrer ist das dümmste was es gibt, weil das Teuerste! Und von vorn herein kalkulierbar ist mein Autokauf allemal.
Bei einem Totalschaden bekomme ich auch die Vollkasko Erstattung. Da ist keinerlei Unterschied.
Und ein Haus mieten und nicht kaufen ist ja nun noch dümmer, weil ein Haus auch noch einen Wertzuwachs hat.

Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

ninox
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Wie wärs, wenn ihr die "Pro/Kontra Leasing"-Diskussion woanders weiterführt? Hat ja nur noch wenig mit der Eingangsfrage zu tun, ob man sich jetzt noch schnell ein altes Modelljahr des 5ers holen oder lieber auf MY25 warten soll.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

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Privates Leasing nennt man nicht umsonst das "süße Gift"
Wird gerne mit drei Jahren Laufzeit und ohne Anzahlung angeboten, rechnet sich jedoch nicht für jeden.
Bei einem Leasingfaktor <1 kann sich das rechnen.
Was oft vergessen wird, beim Leasing hat man lediglich das Nutzungsrecht, oft muss man einen bestimmten Versicherungstarif zwangsweise wählen usw.
Nach Ende der Laufzeit kommt dann manchmal das dicke Ende in Form einer Nachzahlung, kann teuer werden(muss nicht).
Besonders wenn Kinder im Haushalt sind, entstehen Spuren die bei der Rückgabe nicht als übliche Gebrauchsspuren durchgehen.

Was zeichnet einen privaten Kaufmann aus ?
Er rechnet sich das individuell durch und entscheidet dann, basierend auf den eigenen Kriterien.
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Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

MasterChief
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die hier interessanten Autos (Kona, Ioniq 5, ggf. noch ähnliche) gehen schon seit Modellvorstellung mit Leasingfaktor 0,62 - 0,7 raus.... das ist schon sehr gut wenn man ggf. 48 Mon. Laufzeit nimmt, Vergleich siehe "Wertverlust" der E-Autos die der Markt so zeigt.

Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

Nuvirus
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es muss halt generell nen gutes Angebot sein, ansonsten hat man einfach permanent hohe Kosten - dafür halt immer nen Neuwagen ohne Verkaufsstress und kalkulierbare Kosten abseits der Rückgabe falls doch mal was größeres ist - das hätte man beim Verkauf dann aber auch das Problem.

Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

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Zellhaufen hat geschrieben: Und klar, wenn du nur bei einem Händler fragst ist das so.
Aber mann kann ja auch bei mehreren, eventuell auch im Ausland, nachfragen.
Und bisher hat man noch immer einen besseren Preis bekommen, wenn man ein Fahrzeug gekauft hat!
Die Onlinebörsen sind voll von identischen EV6 RWD und die Preise varieren um +/- 1.000€
Ich glaube der Schilderung des Verkäufers, dass die Autos nicht dem AH gehören sondern nur vermittelt werden. Ist dir in letzter Zeit aufgefallen, wie massiv der EV6 im TV beworben wird?

Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

Zellhaufen
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Ja, Onlinebörsen. Wer sich nicht raus bewegt, sondern sein Heil im Internet sucht, zahlt dann eben mehr!

Nein, ist mir nicht aufgefallen, wie massiv der EV6 im TV beworben wird. Mal wird ein Modell stark beworben, mal ein anderes.
Aber wenn es überproportional beworben wird, heißt das ja nichts Anderes, als das der Absatz nicht gut ist, was ja bei EV6 auch allgemein bekannt ist, und dann kann man, vor Ort, gute Rabatte raushandeln.
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