Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Noch "schnell" altes Modell kaufen/leasen oder auf MJ 25 warten?

read
@Zellhaufen
Es gibt auch beim Privatleasing die Option der Übernahme, je nach Leasinganbieter.

@Deren
Ich sehe das genauso und habe mich daher für einen neuen EV6 für meinen 3 jährigen mit 75.000km entschieden. Ich gehe davon aus, dass in drei Jahren die Angebotsvielfalt und Verfügbarkeit besser ist und entsprechend die Preise vernüftig werden.
Ich habe mit meinem aktuellen bar gekauften EV6 in den drei Jahren genausoviel Geld ausgegeben wie nun fürs Leasing. Bei meiner Fahrleistung macht es wenig Sinn, das Auto länger zu fahren, daran ändert auch die 7 Jahre Garantie nichts. Und der Gebrauchtwagenmarkt braucht ja auch Zulauf.
Anzeige

Moritzz
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@Deren:
Du triffst Deine Entscheidung nach der niedrigen Leasingrate eines Auslaufmodells. Das ist wirtschaftlich vernünftig, hat aber wenig mit dem Restwertrisiko zu tun. Die niedrige Rate ergibt sich durch Subvention des Herstellers.

@Zellhaufen:
Der Vergleich Leasing - Kauf geht von gleicher Nutzungsdauer aus. Willst Du sehr lange nutzen, ist der Kauf die bessere Wahl.
2020-2021: Kona e, 64 KWh Premium (CZ), laden: Juice Booster 2 an CEE16
2021-2024: Volvo XC60 Recharge T6 AWD R-Design, laden: 220V Haushaltssteckdose
2025-202x: Ioniq 5, 84 KWh AWD, laden: Juice Booster 2 an CEE16

Seilbahner
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Da aber momentan Elektroautos praktisch unverkäuflich sind ist es besser zu Leasen, denn dann hat der Hersteller nach dem Leasing das Problem.
Bei dem Händler wo weine Frau ihre Zoe gekauft hat steht alles voll mit Leasingrückläufern die kein Mensch kauft.

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: @Zellhaufen
Es gibt auch beim Privatleasing die Option der Übernahme, je nach Leasinganbieter.
Das ist schon klar. Ist aber in der Summe teurer als der "normale" Neukauf, bei dem man dann eventuell auch noch über den Preis verhandeln kann.

read
@Zellhaufen
Bei meinem neuen Kia war der Preis für Leasing und Kauf gleich. Liegt wohl daran, dass die Autos nicht vom AH geordert wurden wie bisher, sondern das AH als Vermittler auftritt. Damit keine Chance einen Barzahlungspreis zu erhalten. Keine Ahnung was Kia da vor hat.

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Was ist "AH"?
Und klar, wenn du nur bei einem Händler fragst ist das so.
Aber mann kann ja auch bei mehreren, eventuell auch im Ausland, nachfragen.
Und bisher hat man noch immer einen besseren Preis bekommen, wenn man ein Fahrzeug gekauft hat!
Natürlich gibt es, wie für alles, auch Ausnahmen.

• benwei
  • Danke erhalten: 1503 Mal
read
AH = Autohaus

Ich für meinen Teil werde beim nächsten Auto erstmalig leasen. Bin gerade dabei den IONIQ zu verkaufen und warte auf die Lieferung eines geleasten ID.Buzz. Die Leasingkonditionen dafür sind für 2 Jahre so gut, da hätte ich bei Kauf, Wertverlust, Verkauf nie und nimmer mitgehalten. Aber es steht halt auch im Vertrag, dass eine Übernahme nach Leasingende ausgeschlossen ist.

Um dem Threadtitel Rechnung zu tragen - alte Modelle bekommt man wohl ganz gut derzeit. Ich hatte kürzlich ne Mail bekommen, dass ich doch meinen 3-jährigen IONIQ 5 jetzt gegen einen neuen neuen 5, 6 oder Kona eintauschen könnte und es würde zusätzlich 1500 EUR Prämie geben. Die alten MJ müssen vom Hof, von daher sollten preissensible Käufer wohl aktuell gut was finden können.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Seilbahner hat geschrieben: Bei dem Händler wo weine Frau ihre Zoe gekauft hat steht alles voll mit Leasingrückläufern die kein Mensch kauft.
Da sie schlichtweg zu teuer sind. Alle Leasingrückläufer der ersten und zweiten Generation über alle Hersteller hinweg würde ich (und viele im Bekanntenkreis) niemals kaufen, da schlichtweg zu teuer! Es gibt Angebote, die sind okay, aber gerade der neue Kona macht es ganz besonders deutlich. Da bekomme ich z.B. das aktuelle Modell (SX2) als Advantage mit top Ausstattung und neuerem Infotainment bis auf wenige Scheine zum selben Kurs wie z.B. 2023er Kona's (und älter). VW vruft auch Mondpreise für Leasingrückläufer ID.Buzz auf..... usw usw.

feldstärke
read
benwei hat geschrieben: Ich hatte kürzlich ne Mail bekommen, dass ich doch meinen 3-jährigen IONIQ 5 jetzt gegen einen neuen neuen 5, 6 oder Kona eintauschen könnte und es würde zusätzlich 1500 EUR Prämie geben.
Bei der Aktion stand doch aber im kleingedruckten, dass nur Ioniq, Kona und Tucson eingetauscht werden können, also kein Ioniq 5. Und ja, nur für MJ24-Fahrzeuge, also quasi das Zeug auf Halde, aber immerhin inkl. 5N.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU

Deren
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
@feldstärke : Was ist das für ein Ton? “Zeugs auf Halde” :-)

Derzeit werden in Sued-Korea zig Ioniq5 MJ25 auf Halde produziert und warten aufs Verschiffen, mit nem Überseeauto fährt man halt kein konfektioniertes Auto.
I5 Uniq, MJ 24, AWD, 77,4 kWh, alles ausser Panoramadach, ab 10.2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag